Alfa Romeo Brera 2,4 JTD MOTORSCHADEN

• Hallo Leute, bin gerade tot unglücklich mit meinem Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM weil ich mir einen Motorschaden eingefangen habe. Grund: Entweder Wasserpumpe oder Spannrolle defekt, was zu einem Zahnriemenriss führte. Motor ist so zerstört, dass eine genaue Feststellung schwierig ist. Mein Brera ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat 31.000 Km auf der Uhr. Habe den "Bella Alfa" bei meinem örtlichen Alfa Dealer vor 11 Monaten gebraucht gekauft. Ich selber bin nur 7.000 Km mit dem Auto gefahren. Gestern habe ich erfahren, das ein neuer Motor eingebaut werden muss. Kosten: etwa 8.000 EUR!! Jetzt geht es darum, wer zahlt was?? Mein Alfa Verkäufer füht sich nicht zuständig. Der Alfa Händler, wo das Auto steht verweist auf den Verkäufer. Habe jetzt selber den Kulanzantrag bei Alfa angeleiert. Super Kundenservice!!! Bin der Meinung, Motorschaden darf/sollte bei der Km-Leistung nicht vorkommen bzw. sollte nicht das Problem vom Kunden sein. Wisst ihr, wie kulant Alfa ins solchen - wie ich finde extremen - Fällen ist bzw. ob und wenn ja, welche Kosten auf mich zukommen können???

• da sollte auf jeden Fall noch die 12 monatige gesetzliche, wie immer das heißt (Garantie oder Gewährleistung) vom Händler (Verkäufer) greifen.

Gruss GTV 3.0

• Ich habe das Auto bei einem authorisierten Alfa Händler gekauft. Aber mit der sog. Garantie / Gewährleistung ist das so eine Sache. Eine ADAC Anwältin hat mir gesagt, dass es keine Grarantie gibt. Garantie, heißt garantierte Kostenübernahme. Beim Gebrauchtwagenkauf erhälst du lediglich eine 12-monatige Sachmängelhaftung, die wie folgt aussieht: Die ersten 6 Monate haftet der Verkäufer/Alfa Händler auf jeden Fall. Ab dem 6 Monate muss ich nachweisen, dass mein Brera beim Kauf schon einen Motoren-Mangel gehabt hat. Es komt also zu einer Beweislastumkehr. Der Beweis ist also unmöglich zu erbringen!!!....schließlich fuhr mein Brera ja bis vor kurzem. Es scheint deshalb so zu sein, dass ich nur auf Gnade / Kulanz von Alfa hoffen kann!?

• Bist Du Rechtsschutzversichert?

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen und ggf mehrere Anwälte befragen, der erste muss nicht der beste sein, auch wenn es ein ADAC Partneranwalt ist. Nicht nur das ADAC Beratungsgespräch, was meiner Meinung und Erfahrung nicht viel mehr als ein Verkaufsvorbereitungsgespräch ist.

Generell würde ich nämlich davon ausgehen, dass der Verbraucherschutz mittlerweile einen hohen Stellenwert bei eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzungen hat. Und als Verbraucher ist man nun mal Laie was KFZ Technik usw angeht.

Und als Laie behaupte ich mal, das man als Käufer in 11 Monaten und 7000km bei einem fast neuen Wagen gar nicht soviel verkehrt machen kann, was einen Motorschaden auslöst.

Mal abgesehen von Sachen wie Tuning, ohne Öl fahren usw usf...

• Kennt ihr in Deutschland keine 3-Jahres-Werksgarantie? Und: hast du den fälligen Service bei 30 000 km gemacht? Wurden dabei keine Mängel festgestellt?

Bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie, diesem "zarten" Alter und den wenigen Kilometern sollte doch - zumindest nach meinem Verständnis - eigentlich noch die Werksgarantie (zumindest anteilsweise) greifen...

• Mein Brera ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat 31.000 Km auf der Uhr. Habe den "Bella Alfa" bei meinem örtlichen Alfa Dealer vor 11 Monaten gebraucht gekauft.

Eigentlich ist die Sachlage damit klar.
    Die Werksgarantie greift natürlich nicht mehr. Eine Anschlussgarantie ist soweit ich erlese auch keine abgeschlossen worden. Bei dem km-Stand dürfte der Wagen auch noch nicht beim ersten Service gewesen sein...
    Gebrauchtwagengarantie gibts auch nur 12Monate...und es ist ziemlich Wurscht, wieviel man damit gefahren ist.
    Es spricht aber nichts gegen einen Kulanzantrag bei AR, der Erfolg wird aber mässig sein.

Das es ein komplett neuer Motor sein muss, das würde ich mir von einem anderen unabhängigen Sachverständigen bzw. AR Werkstatt bestätigen lassen. Letzendlich braucht es vielleicht "nur" einen neuen Kopf. Die Kosten sind aber weitaus geringer, als ein neuer Motor.

• ..
    Das es ein komplett neuer Motor sein muss, das würde ich mir von einem anderen unabhängigen Sachverständigen bzw. AR Werkstatt bestätigen lassen. Letzendlich braucht es vielleicht "nur" einen neuen Kopf. Die Kosten sind aber weitaus geringer, als ein neuer Motor.

So schaut es aus.

Jeder der denken kann, nimmt einen aT-Kopf für 800€ und lässt ihn sich einbauen. Macht max. 2000€.

Aber das können hier die wenigsten. Die würden lieber 25% Kulanz auf 8000€ einfordern.....:-D:-D

• Danke Arne...Du hast mir das erste mal recht gegeben! :D

Soweit ich weiss, liegen die Ventile bei diesem Motor gerade und nicht schräg zum Kolben. Bei einen ZR-Riss treffen, wenn sie überhaupt treffen (sind wohl sehr kurz), gerade auf die Kolben.
    Der Schaden hält sich somit in Grenzen.
    Wenn ich damit falsch liege, bitte eine Korrektur.

• @ Arne

Irrtum meinerseits: auch in der Schweiz ist die AR-Garantie nur auf 2 Jahre begrenzt.

Bezüglich einer Kulanz-Anfrage könnte es aber durchaus sein, dass diese negativ beantwortet wird, wenn die Werksgarantie abgelaufen und ein fälliger Service nicht durchgeführt wurde (musste eine Arbeitskollegin von mir leidvoll erfahren, da sie den fälligen Interval um etwa 3'000 km überschritten hat; eine anteilsmässige Kostenübernahme des CH-Importeurs wurde deshalb abgelehnt).

• Danke Arne...Du hast mir das erste mal recht gegeben! :D

Soweit ich weiss, liegen die Ventile bei diesem Motor gerade und nicht schräg zum Kolben. Bei einen ZR-Riss treffen, wenn sie überhaupt treffen (sind wohl sehr kurz), gerade auf die Kolben.
    Der Schaden hält sich somit in Grenzen.
    Wenn ich damit falsch liege, bitte eine Korrektur.

Mit den Ventilen passiert meist gar nichts, da die die Kipphebel als erstes brechen.
    ......

Von daher;)

• mal die Kipphebelsollbruchgeschichte ignorierend,
    und von normalen Ventilschaden ausgehend:

So schaut es aus.

aber nur wenn man viel Risiko eingehen möchte,
    bzw das Kfz wenige Tage nach der Rep irgendwo in Zahlung gibt o.ä.

Jeder der denken kann, nimmt einen aT-Kopf für 800€ und lässt ihn sich einbauen. Macht max. 2000€.

um dann 5.000km später mit defekten Pleuellager (also auch mit defekter Kurbelwelle) stehen zu bleiben...
    weil nach Ventilschaden Pleuellager nicht erneuert wurden.

Jeder der denken kann...

...sollte also auch Pleuellager erneuern,
    und dann addieren sich Zwofünfzig dazu.

So zumindest bei Benziner.

• Ist das beim 16V genauso?

Ja.

Wenn man sich beim 4v mal den Ventiltrieb anschaut, erkennt man ja, dass die Kipphebel die schwächste Stelle im gesamten Antrieb sind. Ich sage: Diese Sollbruchstelle ist nicht umsonst so eingebaut.

Im Gegensatz: Bei den 2v ist es ja so, dass die ventile direkt betätigt werden, und damit ein höheres Risiko für eine beschädigung haben.

BTW:
    die jtds haben ja sputterlager.Die sind ja nochmal um einiges härter als die normalen dreischichtlager. was auch immer die TS haben?

• Hallo,
    ich hatte mit meinem Alfa 159 1.9 16v jtd auch einen Motorschaden (Wasserpumpe--Zahnriemen....), gibts auch einen Thread dazu.
    Im Forum hatte ich den Tipp erhalten. Ich glaube der Tipp kam von Earny, danke noch mal. !thatsit! Er verwies mich an einen Alfaschrauber in der Fuldaer Ecke. Ich war von dem Händler begeistert. Die Werkstatt wollte sich nicht an allen möglichen Diagnosen beteiligen, er wollte erst einmal den Motor öffnen, alles ansehen und dann eine Diagnose erstellen.
    Mein Händler wollte mir gleich einen neuen Motor verkaufen. Soweit ich mich noch erinnern kann, wollte Alfa von mir ca. 6000 € und in Fulda habe ich ca. 3500 € bezahlt.
    Der Motorschaden war mit ca. 170.000 km. Mittlerweile habe ich den Motor ohne Probleme schon wieder fast 60.000 km gefahren.
    Dass der Werkstatt auch ein defekter Stoßdämpfer bei der abschließenden Probefahrt aufgefallen ist, spricht für ihn und gegen meinen Haus- und Hofhändler.
    Alles in allem habe ich wirklich sehr, sehr viel Geld gespart und eine Vorzeigefirma mit Herzblut kennengelernt, die sich sehr gut mit Alfa auskennt.
    Die guten, schnellen Tipps und Leute wie Earny machen dieses Forum für mich einzigartig...

Grüße,
    Stefan!007!

• grüetzi an alle alfisti,

ich bin stolzer besitzer eines alfa 159 2,4 jtd.
    jedoch im moment sehr traurig.
    bei kmstand 92234 ist der zahnriemen gerißen.
    folge: mit adac abgeschleppt.

frage an euch alle, bedeutet das für meine alfa, dass ich gleich einen motorschaden habe und muss der motor ausgewechselt werden oder gibt es hoffnung, dass der motor wieder zu atmen beginnt????

vielen dank im voraus und weiterhin gute fahrt

salut

Einmal editiert, zuletzt von claudiomito (10. August 2010 um 09:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!