Ersatzmotor , Verschiedene Motornummern

• Hallo,

Habe einen 1991 Alfa romeo 75 Twin Spark 1,8 i.E. mit der Motornummer 002020 der einen Motorschaden bei 110 000km hatte.

Hätte jetzt einen Ersatzmotor mit der Motornummer AR 06224 gefunden.

Meine Frage wäre jetzt, ob der Ersatzmotor auch in meinen Alfa passt oder wo ich das herausfinden kann.

Hoffe die Infos reichen, sonst sagt mir bitte was ihr noch braucht.

Schon mal Danke im voraus.

Didi

• Sorry.

Ist 2,0 Twin Spark.

Hab jetzt noch gesehen das im Typenschein eine Zusatzbescheinigung gibt, wobei steht das die
    Motor Nr: AR 61202 ist.

88kw/1779 ccm

Einmal editiert, zuletzt von lehen1 (29. April 2010 um 16:52)

• Sorry.

Ist 2,0 Twin Spark.

Hab jetzt noch gesehen das im Typenschein eine Zusatzbescheinigung gibt, wobei steht das die
    Motor Nr: AR 61202 ist.

88kw/1779 ccm

Hallo,

da ist alles durcheinander.
    es wäre empfehlenswert zuallererst mal die richtige Type gemäß dem Typenschein zuzuordnen. Vereinfacht danach und/oder zugleich hilft auch ein Blick unter die Motorhaube (im Bereich des vorderen Wagendrittels !mgrins!)Hast du 4 Zündkabel/kerzen oder 8 ??
    Sind es 8 Zündkabel, dann hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen 2,0 TS mit 107KW vor dir.
    Da würde der Ersatzmotor 06224 dann passen.

ciao

• vereinfacht gesagt, wenn der motor identisch aussieht wie der den du als ersatzmotor hast, der ja wohl ein t-spark ist, dann passt dieser auch... zumindest grundsätzlich ;)

• Also Motornummer 002020 sagt mir gar nichts. 06224 = Twin Spark, 61202 = 1800 IE. Wenn das so eingetragen ist, dann hat wohl jemand nachträglich in den TS einen 1800 IE eingebaut und dies amtlich machen lassen. Dein Ersatzmotor wäre dann nun wieder ein TS.

Äh, war nicht der ominöse "zweite" Turbo in Österreich ein umgefrickelter TS mit 1800-IE-Motor und Turbo? Oder war das von Anfang an ein 1800 IE, der nachträglich einen Föhn bekam?

Gruß
    Jan

• Äh, war nicht der ominöse "zweite" Turbo in Österreich ein umgefrickelter TS mit 1800-IE-Motor und Turbo? Oder war das von Anfang an ein 1800 IE, der nachträglich einen Föhn bekam?

Gruß
    Jan

eher ein TS, der....

der plastik und die 5loch-radaufnahme lassen darauf schließen!gruebel!

• Hmm, um was gehts eigentlich ?

Es wird beides passen, ein "Monospark" oder ein Twinspark. :+)

Egal was du in die Kiste letztendlich einbaust,
    solangs ein 4 Zylinder ist auf dem Alfa Romeo drauf steht wird
    es die Exekutive nicht weiter kümmern.

Die Pickerlwerkstätten gleich dreimal nicht und der TÜV/Landesregierung wird
    auch keinen Plan davon haben was nun genaugenommen reingehört.

Sprich: Es interessiert keine alte Sau was da drin ist solangs Orginal ausschaut.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!