Pfeifen ab ca. 3000 Touren GTV; BJ01; 16V mit 150PS

  • Sehr geehrte Community!

    Bin seit kurzer Zeit Alfa GTV, 16V 150PS, Bj.01, Besitzer. Es ist mir aufgefallen, dass irgendetwas ab ca. 3000U/Min zu pfeifen beginnt. Das Geräusch ist nicht genau zu lokalisieren und unabhängig davon in welchem Gang ich fahre.

    Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann? ???

    Danke im Vorhinein

  • Hallo,

    stellt sich noch die Frage: ist das ein Pfeifen im Sinne von einem "Quitschen",
    oder ist das ein Pfeifen im Sinne von einem "Zischen" ? (o)

  • An meinem 147 war es damals eine defekte Umlenk-/Spanrolle vom Zahnriemen.

    Zitat des Meisters (bei einer Alfa Vertragswerkstatt) nachdem es repariert war: "Bei Alfa darf man halt nicht immer so genau hinhören !" :+) 8(

  • An meinem 147 war es damals eine defekte Umlenk-/Spanrolle vom Zahnriemen.

    Zitat des Meisters (bei einer Alfa Vertragswerkstatt) nachdem es repariert war: "Bei Alfa darf man halt nicht immer so genau hinhören !" :+) 8(

    Hast auch nicht unrecht!
    Nur interessehalber... Was hat dich das gekostet?

  • Servus,

    also zum Thema Pfeifen beim 916 gibt's doch auch noch das allseits bekannte Benzinpumpen-Problem.
    Dann sollte das Geräusch wohl aber von hinten kommen.

    Ich habe ebenfalls von Beginn an ein Pfeifen - besser Zischen, das in erster Linie drehzahlabhängig ist, in zweiter Linie aber auch temperaturabhängig.
    Konkret zischt es ab ca. 4000 U/min, nach oben hin lauter werdend.
    Die "Zischschwelle" verlagert sich leicht nach oben, wenn der Motor warm ist.

    Besonders interessant ist jedoch ein Zusammenhang mit der Temperaturregelung des Innenraums. Sofern ich nämlich die Heizung auf warm stelle, ist das Zischen gar nicht mehr zu hören, bzw. nur mehr ab ca. 6000 U/min und dann nur ganz leise.

    Offensichtlich wird das Geräusch also durch den Lüftungskanal übertragen oder gar verstärkt.

    Auch ein Zahnriemenwechsel incl. Spannrollen brachte keinerlei Veränderung...:o8(
    (der natürlich ohnehin fällig war:-))

    Ich bin daher gespannt, ob hier neue Lösungen auftauchen...

    Gruß
    Marco

  • Beim mir is auch ein zischen vom vorderen bereich, des Motors.
    Ich hab Keilriemen mit Spannrolle gewechselt, keine veränderung
    Zahnriemen mit Umlenkrolle und wasser pumpe gewechselt, ergebniss:keine veränderung
    Das komische is, das man das geräusch hauptsächlich im innenraum hört.

    als der Keilriemen draußen war, hab ich alle anbaugeräte mal mit der hand durchgedreht, kein spürbares kratzen von lager,

    Ich denke das 1 lager irgendwie spiel hat und erst unter druck zu quitschen beginnt.... ich werde den keilriemen runter bauen(wenn zeit ist) und mal alle lager einzeln antreiben.

    wenn ihr noch was wisst.... danke jetzt schon ma

  • Ich krame mal diesen Beitrag hervor und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht dazu was Neues berichten kann?

    Hatte mal einen ähnlichen Beitrag...( pfeifen, heulen beim Spider 2.0)
    leider nervt es mich, hatte es schon fast verdrängt in den Wintermonaten :+)
    aber jetzt geht die Zeit des offen Fahrens los und nu bekommt man es ungefiltert zu hören.

    Bin für jeden Tip dankbar...

  • Servus liebe alfa fans:-D

    ich hab mein alfa heute mal zerlegt, und ich bin auf nur ein entschluss gekommen. Ich habe alles gewechselt, ausser phasensteller, nockenweller versteller. das muss es sein.

    Hab heute mein alfa ohne keilriemen laufen lassen, geräusch war da. habe sogar die abdeckung vom zahnriemen runtergebaut(hab gedacht man sieht irgendwas)

    nix also beim nächsten zahnriemen wechsel fliegt der phasensteller.

    Ist beim phasensteller das Lager auch dabei?? oder muss man das noch dazu bestellen.

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