AR 156 SPW mit 18 Zoll ET35

• Hallo Gemeinde.
    Ich schreibe hier für einen Freund.
    Leider weis er nicht wie er das formulieren soll.

Eckdaten:
    156 Sportwagon 2.0
    EZ 2002
    122 000 Km

Zum Thema.
    Er möchte sich gerne Felgen kaufen.
    In der Größe 18 Zoll 7.0J ET 35 Reifengröße 225/35/18

oder 18 Zoll 8.0J ET 32 / Reifengröße 225/35/18

Nun stellt sich für uns die Frage, was müssen wir für den Einbau der Felgen tun und beachten?
    Benötigen wir Distanzscheiben oder ander Sachen?
    Sind die Felgen ohne weiteres einzubauen ?
    Was ist mit Eintragen ?

Hoffendlich kann jemand helfen.

Gruß Roman

• Nabend ....

Also hier im Forum sind schon mehrer Theads dazu eröffnet worden.

Ich kann jetzt nur mal von meinem Berichten.
    Ich habe Rondell 0026 8x18" Felgen drauf.
    Bereifung: Falken 225/40/18.

Ich musste nur Hinten bördeln, so wie es auch im Gutachten stand.
    Am besten lest ihr euch mal das passende Gutachten zu den Felgen durch. Da werdet ihr eigentlich fündig was ihr wie anpassen müsst das steht da drin.
    Es war bei mir zwar auch noch vorgeschrieben die hinteren inneren Radkästen so anzupassen. Habe meine aber eh raus geschmissen.

Zudem ist meiner noch 40/40 tiefergelegt.
    Aber sagt ja nicht alzuviel darüber aus, da der maximale Einfederungsweg mehr oder weniger gleich bleibt.

Also am besten im Gutachten nachgucken.

Greetz... :-]

• Nabend.

Zitat

Also hier im Forum sind schon mehrer Theads dazu eröffnet worden.

Ich habe zwar schon geschaut aber nicht das passende gefunden.
    Vieleicht falsch gesucht. Tschuldigung!

Ich seh das Problem in, hmmm "der Pendelstange"oder was das auch immer sein mag.
    Also die Stange die nach oben zu einem "3eckslenker ?? " führt.
    Ich hoffe jeder weiss was ich meine. Da ist ja jetzt mit den derzeitigen 16" Felgen nur 1 cm Platz. Wie soll ich da ohne Distanzscheiben 18 " und et 35 oder ET 38 rein bekommen ?

Gruß

• Nabend.

Ich habe zwar schon geschaut aber nicht das passende gefunden.
    Vieleicht falsch gesucht. Tschuldigung!

Ich seh das Problem in, hmmm "der Pendelstange"oder was das auch immer sein mag.
    Also die Stange die nach oben zu einem "3eckslenker ?? " führt.
    Ich hoffe jeder weiss was ich meine. Da ist ja jetzt mit den derzeitigen 16" Felgen nur 1 cm Platz. Wie soll ich da ohne Distanzscheiben 18 " und et 35 oder ET 38 rein bekommen ?

Gruß

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du angst das dein Rad weiter "nach oben kommt"?
    wird nicht passieren, da der Abrollumfang in etwas der gleiche bleibt, größere Felge=geringer Reifenquerschnitt
    Das heißt, der Durchmesser des ganzen bleibt ungefähr gleich.

Benutze die Suchfunktion nochmal, diese Themen wurden schon so oft besprochen.

P.S.:die ersten Felgen sollte ohne Problem passen, bei den zweiten muss eventuell hinten gebörtelt werden.
    Distanzscheiben würdest du nur benötigen wenn du ne größere ET hast, durch ne kleine ET kommt die Felge weiter raus, durch ne größere geht es weiter rein.
    Aber wei gesagt, suchfunktion

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo frontliner.

Wir haben uns für die 8x18 ET35 entschieden.
    Wie Du geschrieben hast, hast Du auch 8x18 et 35.
    Wieviel mm mustest Du vorne und Hinten Bördeln ?
    Musste auch Lackiert werden ?
    War das Bördeln Problemlos?
    Wie war das mit der Eintragung ?

Gruß

PS. Irgendwie bin ich zu Doof was in der sufu zu finden. !gruebel!
    Vieleicht ist meine Tastatur kaputt !augenmach!

• Wie Du geschrieben hast, hast Du auch 8x18 et 35.

wo hab ich das geschrieben?
    fahre 7x17 mit ET38 + ca. 3mm Scheiben hinten

Wieviel mm mustest Du vorne und Hinten Bördeln ?

da ist nix mit mm, da werden komplett die Kanten umgelegt

Musste auch Lackiert werden ?

wenn gescheit gemacht wird, dann nicht

War das Bördeln Problemlos?

keine Ahnung, bei mir ist nix derartiges gemacht (siehe erste Antwort)

Wie war das mit der Eintragung ?

Eintragung, tut nicht weh, zur zuständigen Behörde fahren, 40Euro zahlen und den netten Kittelträge prüfen lassen.
    Wenn er meint alles ist ok, gibt es nen netten Zettel

PS. Irgendwie bin ich zu Doof was in der sufu zu finden. !gruebel!
    Vieleicht ist meine Tastatur kaputt !augenmach!

das kann ich beides schwer aus der Ferne beurteilen.

da es bei dir wohl an Grundkenntnissen fehlt, rate ich dazu diesen Thread mal zu lesen

http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…erlegungen.html

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hey ...

Also bei mir im Gutachten stand drin:

Vorne die inneren Radlaufkästen anpassen, sodass nichts mehr schleifen kann.

Diese habe ich jedoch rausgeschmissen wegen diversen Umbauarbeiten an meinen, da diese dann immer gestört haben. Lasse die jetzt auch draußen... Wenn man nicht gerade nur Waldwege heizt, bleibt der Motorraum auch weitesgehend sauber.

Die hinteren inneren Radlaufkasten müssen auch angepasst werden...

Diese habe ich jedoch auch rausgeschmissen weils so en komisches Teppichzeug ist und es bei mir dahinter angefangen hat zu gammeln.

Ja jetzt zum bördeln...

Das kannst du eigentlich auch selber machen.
    Hatte bei uns in ner Tuningwerke nachgefragt die wollten 150 Euro pro Achse und dann ist immer noch nicht die Garantie gegeben das der Lack nicht wegplatzt.

Also hab ich mir im Bekanntenkreis jemanden gesucht der solch eine Bördelmaschine hat.

Dann die Innenkante im Radlauf soweit weggebördelt das die Reifen, wenn du den Wagen vorne links auf nen Holzklotz setzt und hinten rechts am hinteren Radkasten nichts mehr schleift.
    Wenn du dann noch ein wenig wippst und es schleift nicht reichts vollkommen aus.
    Mit der andren Seite musst du es halt genauso machen.

Bei mir musste ich auch noch die inneren Halter für die Radlaufkästen wegflexen da die Reifen sonst an der Heckschürze geschliffen hätten.

Aber das wirst du dann schon selbst alles sehen wie ich das gemeint habe ;)

Falls du es nachher selbst machst, musst du drauf achten, das du den Lack immer schön warm hälst mit Hilfe eines Heißluftföhns.

Ca. so warm/heiß das du die Handfläche drauflegen kannst und noch 21...22 zählen kannst und dann wegziehen musst.

Dann immer schön vorsichtig Millimeter für Millimeter, nicht das dir irgendwie das Blech einknickt.
    Jenachdem wie alt dein Lack schon ist wird das das jedoch nicht erspart bleiben das er anfängt zu reißen.
    Damit sich dann dort kein Rost bilden kann, klebst du einfach an der Außenkante des Radkastens das du den Außenlack nicht beschädigen kannst.
    Dann nimmst schleifpapier und schleifst die Innenkante in Fahrzeugrichtung etwas ab. Dann klebst du dein Auto nochmal ein wenig ab und lackierst dann mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversieglung die Fläche. Die Innenseite lackierst du am besten auch direkt komplett an den Stellen, an denen du gearbeitet hast damit der Rost nicht irgendwann durchkommt.

Mit den 18" auf meinem Alfa ist schon alles ziemlich knapp im Radkasten aber es klappt alles.

Mit Eintragung sollte es dann auch kein Problem geben.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen...:) !thatsit!

Gutes gelingen:-]

• ich hätte da auch noch eine Frage:

Habe bei mir an meinem 156er 8x18" ET 32 Felgen drauf mit Vredestein 225/40Reifen.
    Ansich passt alles optimal, nur schleifen vorn beim Einschlagen der Räder die Reifen an der vorderen (kann zur Not ein Foto machen)Radhausabdeckung/Radkasten. Die Plastikverkleidung einfach weg lassen möchte ich eigentlich nicht, da sonst der Dreck in den Motorraum kommt. Hinter der Abdeckung ist ja so ein kleiner Träger zu sehen.

Gibt es hier jemanden, der das Problem auf andere Weise als das Weglassen der Plastikabdeckung gelöst hat?

Dank im Vorraus

• ja hab zu dem thema auch mal ne frage

also für meinen 156 sw bj 2001 hab ich mir die rondell design 49 8J x 18H2 ausgesucht und da zu ein parr reifen in der größe 225/40...die frage ist halt jetzt ob das ganze dann auch wirklich problemlos passt von der breite und höhe her...
    wär super wenn mir da mal jemand helfen könnte...ich hab da leider nicht soooo die ahnung von...

• ja hab zu dem thema auch mal ne frage

also für meinen 156 sw bj 2001 hab ich mir die rondell design 49 8J x 18H2 ausgesucht und da zu ein parr reifen in der größe 225/40...die frage ist halt jetzt ob das ganze dann auch wirklich problemlos passt von der breite und höhe her...
    wär super wenn mir da mal jemand helfen könnte...ich hab da leider nicht soooo die ahnung von...

und wir sollen jetzt für dich die genaue Dimension der Felge raus suchen !gruebel!

Ein bischen mehr Eigeninitiative sollte schon kommen.

Lies doch erst mal hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…legungen-3.html

Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!