Tagfahrlicht am 156 Facelift

• Möchte mir gern an meinem 156er Tagfahrleuchten einbauen. Hat jemand schon an seinem Faceliftmodell sowas eingebaut und Tips oder Bilder davon?

Will die Dinger aus rein praktischen Erwägungen einbauen, weil ich viel auf dunklen Landstraßen unterwegs bin und man mit diesen Latüchten mit ihren paar Watt fast besser wahrgenommen wird als wenn man mit der kompletten 150 Watt rundum Festbeleuchtung unterwegs ist (also mit Abblendlicht).

Dabei möchte ich mir nicht die schöne Frontansicht verhunzen oder gar den Audis oder BMWs nachäffen. Also solche Komplettscheinwerfer mit wild geschwungenen Lichterketten will ich nicht. Gibts zum Glück auch bislang nur für die erste Serie mit den größeren Scheinwerfern. Will das TFL nicht zu Showzwecken! Möchte am liebsten schmale Leuchten wie z.B. die Hella Dayline.

Problem: Ich krieg sie in der Front nicht untergebracht! Die Dinger sind zu lang, zu tief, zu sonst was, um sie in den Ausschnitten des Stoßfängers zu platzieren. Oder man liegt außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Einbaupositionen. Möchte auch nicht unbedingt in den Stoßfänger Ausschnitte reinsäbeln. Ganz davon ab, das man hier auch nicht die Superauswahl hätte wegen des Kennzeichens, der Wischwaschdüsen und was so alles dahinter liegt. Hab schon überlegt, aus den unteren, schwarzen Plastikmulden die Nebelscheinwerfer rauszuschmeißen - die nehm ich sowieso so gut wie nie.

Hat jemand von Euch sein gleiches Modell schon auf TFL umgerüstet?

Viele Grüße,
    Dirk

• Hey.
    Bemüh mal die Google Bildersuche. Ist schon ne Zeit her, habe aber schonmal nen 156er mit Tagfahrlichtern gesehen. Nebellampen raus, tolle Blende gebaut und neue Lichter rein. Habe leider keinen Link. Aber sah sehr nett aus. Ist also auf jeden Fall möglich.
    Ciao

• Sieht ja dezent und chic aus, vielen Dank für das Bild! So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
    Aber in dieser Einbauposition ist es ziemlich sicher nicht zulässig, was spätestens beim nächsten TÜV Ärger gibt. So müssen z.B. zwischen den Innenkanten der Leuchten min. 600mm Abstand sein, was da bestimmt nicht der Fall ist. Hab nämlich auch schon des öfteren mit dem Zollstock vorm Auto gekniet und bin an diesem Maß gescheitert...

• Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde, das auf dem Foto sieht total unharmonisch aus, wenn ich mir sowas reinbauen würde, dann anstelle der Nebler, aber jedem das seine, hauptsache dem Besitzer gefällts !thatsit!

• Hab mal 'ne Frage an die Moderatoren,

zu diesem Thread habe ich von Euch eine Nachricht bekommen.
    Das Thema wurde in das Forum Off Topic verschoben und ich bekam ein Abmahnung und 5 Strafpunkte. Warum? Wofür?

Off Topic heißt bei Euch "Alles was nichts mit Alfa zu tun hat". Also allgemeines Kaffeekränzchengeplauder. Ich wollte auch nicht eine Grundsatzdiskussion über Sinn- und Unsinn vom Fahren mit Tagfahrlicht anregen! Ich wollte mir die Leuchten nachrüsten und dabei gibt es speziell beim 156er Faceliftmodell echte Schwierigkeiten, einen geeigneten Einbauort zu finden. Darum suchte ich Rat bei anderen Mitgliedern der Community, die das bei genau diesem Modell vielleicht schon einmal gemacht haben.

Also was soll falsch daran sein, in der Rubrik Technik 156 zu posten?

Und wenn jemand anderer Meinung sein sollte und das Thema in eine andere Rubrik sortiert, warum gibt's dafür gleich eine Watschn?

Viele Grüße,
    Dirk

• So sieht das mal harmonisch aus, gute Arbeit !cool!

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Jaa, jetzt seh ichs auch. Die ersten Bilder konnte ich schon sehen, nur die letzten nicht. Aber jetzt gehts...:) Ich bleib dabei, mir gefällts.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hallo derlux,

so ganz verstehe ich dein Post nicht!gruebel!
    Was die bringen sollen: wie jede Tagfahrleuchte sollen sie leuchten und so die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer erregen. Der Unterschied ist in
    Post 11 doch deutlich sichtbar.
    Wenn weniger mehr ist, dann sind diese Tagfahrleuchten ganz viel, weil imho dezent und harmonisch integriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!