• Hallo ihr Lieben,

HILFE, bin unsicher!
    Beim Alfa-Händler steht ein 156er, 1.8TS, 1. Hand, 7/99 mit 75000km auffer Uhr. Der Wagen schaut wirklich sehr gepflegt aus, paar Kratzer, klar, ansonsten nicht verranzt, innen top, Holzlenkrad etc...
    Dazu gibts eine 18monatige Garantie und die teure
    80000km Inspektion mit Zahnriemen.

Achso, das Ding soll 10900 Euros kosten.

Erste Frage: Ist der Preis ok? Händler sagt (natürlich)
    schnell kaufen, zu dem Preis, geht hier weg wie nix, Schnäppchen usw. Kennen wir alles.

Zweitens: Ehrlich gesagt hatte ich mich mehr mit dem 2 Liter angefreundet. Bin ich allerdings nie gefahren. Riesen Unterschied zum 1.8? Händler sagt nur marginal, sind ja auch nur 11ps.
    Andere sagen, 1.8 ist zu schlapp, 2.0 besser wegen mehr Hubraum und Drehmoment (macht sinn)!
    War allerdings jahrelang mit 60-Diesel-ps im Golf
    nicht unglücklich.

Drittens: Gebrauchtwagen-Garantien sind ja sone Sache. Auch mit neuem EU-Recht. Diese spezielle gilt Europa-Weit über ein Versicherungs-Unternehmen, die bei Rep. 70-80% der Kosten tragen. Den Rest übernimmt der Kunde, also ich. Soso, interessant.
    Jemand Erfahrung damit?

Ich bin (leider) ziemlich in dieses wunderschöne
    Auto verliebt, was meine Entscheidungs-Findung
    gewaltig beeinträchtigt und wenn es ein 2.0 wär
    hätt ich den Wagen heute, äh jetzt gestern, schon gekauft...

Finger weg oder zuschlagen???

Danke,

Discopooper

• Zitat

Original geschrieben von discopooper

War allerdings jahrelang mit 60-Diesel-ps im Golf
    nicht unglücklich.

Dann würde ich Dir aus Sicherheitsgründen den 1600er mit 120 PS empfehlen, da Dir die größeren Varianten ob ihrer rasanten Beschleunigung schlicht die Luft zum Atmen nehmen werden! :-] ;)

Nein, im Ernst: Mir scheint der Preis inklusive dessen, was da noch gemacht werden soll in der Tat nicht unfair! Solange er jetzt nicht schon dritte Hand ist und aus der Sixt-Vermietflotte stammt, scheint das okay zu sein. Dass der Händler bei 80.000 km freiwillig den ZR wechselt, zeugt von seiner Kompetenz!

Der 1800 Motor hat im Vergleich zum 2000er im fünften Gang ein anderes Übersetzungsverhältnis von 0.971:1, währenddessen alle anderen Vierzylinder-Benziner mit 0.946:1 aufwarten.
    Ansonsten ist über den 1800 eigentlich nur gutes zu hören. Ich persönlich kenne keinen einzigen Motorschaden an einem 1800. Das sieht beim 2000 schon ganz anders aus!
    Die Leistungsunterschiede würde ich persönlich als nicht vorhanden abtun. Ich kenne beide Varianten und würde in jedem Fall den 1800 nehmen. Ich bin persönlich schon ein Exemplar gefahren, das relativ locker Tachoanschlag lief. Und das bei nur 1.8 Liter Hubraum. Für mich ist dieser Motor die Idealmotorisierung in einem 156 Deines Baujahres.

Versuch ihn noch ein bisschen zu drücken (10.500,-€) und dann machst Du denke ich -so aus der Ferne, ohne das Auto zu sehen- wenig falsch!

Gruß
    Jan

P.S.: Generelle Schwachstellen -wie Peter schon schreibt- findest Du zu Hauf mit der Suchfunktion!

• Danke, den 1600er kenn ich aus dem 147er.
    Dann behalt ich meinen Diesel, der geht auch nicht und verbraucht die Hälfte...

Nebenbei gibts im besagten Auto noch:
    Luxuspaket, Klima, die grossen "Telefon-Wählscheiben" Alufelgen, CD-Radio (allerdings ein doofes Mäusekino), und einen Satz Winterreifen. Preis ist wohl wirklich OK.
    Vorbesitzer hat sich jetzt einen JTD gekauft und Scheckheft ist in Ordnung. Keine durchgetretene Sixt-Leasing-Firmen Karre.
    Wollte mich aber von Optik/Ausstattung nicht blenden lassen und mich nachher über ne Krücke ärgern.

Werd morgen mal ne ausgiebige Probefahrt machen, hatte bislang nur Zeit für ne Runde um den Block und dann sehen.

Hat auf jeden Fall geholfen!!! Danke!

Werde berichten.

Gruss

Andy (disopooper)

• Kurz und bündig: KAUFEN! :)

(Wahrscheinlich gibts zum Wochenende einen Alfista mehr...)

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Kann das nur unterstützen, habe ebenfalls einen vergleichbaren Wagen zu ähnlichem Preis mit der Garantie gekauft und die ist wirklich o.k. Gerade erst Phasenversteller auf dem Wege ausgetauscht.
    Auch mein 1.8 läuft Tachoanschlag, verbraucht alerdings auch bei etwas ruhigerer Fahrweise in der Stadt >12 Liter (o.k. mit Klima und Standheizung/Lüftung).

Viele Grüße.

silver

• Kauf Ihn!

Mit der Gebrauchtwagen-Garantien habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, sie hat schon ein 2-3 Reperaturen gezahlt.

Vergiss aber nicht das Du nach dem neuen Recht sowieso eine längere Gewährleistungszeit hast - auch bei Gebrauchten. Bei dieser musst Du 0% draufzahlen.

Gruß,
    Oliver

• Auch hier wieder das Problem mit Gewährleistung und Garantie!
    Bitte einmal über die anderen threads suchen und klarwerden, dass das zwei verschiedene Dinge sind und auch nur für Neuwaren gilt, die 2-jährige Gewährleistung meine ich...

Garantien sind grundsätzlich frei verhandelbar nach Leistung und Dauer.

Grüße.

silver

• So, mal ne Entscheidung die mir NICHT schwergefallen ist!

Der 156er ist mir!!!!
    Hab ihn/sie für 10700 Öre gekriegt. Mehr war nicht drin.

Probefahrt war 1A!
    Das Ding geht ja richtig vorwärts und so ein
    Fahrverhalten kenn ich sonst nur von Sportwagen.
    Ach richtig, das ist ein Sportwagen!
    Nächste Woche steht er bei mir vor der Tür und ich
    kanns kaum erwarten! Endlich wieder Spass im Auto!
    (beim fahren mein ich, nur beim fahren)
    Jetzt brauch ich noch ein schöneres CD-Radio was zur Holz-Mittelkonsole passt. Wird sich finden.

Ich dank euch für die Hilfe, schön das es euch gibt!
    Werde mal regelmässig im Forum vorbeischaun!

Bis dann,

Gruss,

Andy

• Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Bin nun 2 Monate mit meiner bella zusammen und immer noch frisch verliebt... ;)

Ich frage mich nur (ich weiss es nervt) warum Eure bis Anschlag gehen und meiner bei 190 die Puste ausgeht. Ich hab mir neue Software aufspielen lassen und alles wurde überprüft. Trotzdem nur 190. Der Meister meinte, die Probleme kennt er nur von den 2.0, viele 1.8er wären schneller.
    Es ärgert mich halt. Naja, was solls...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!