Gute Werkstatt in Frankfurt/Main

  • Hallo, ich habe einen 164er QV BJ 5/91 an dem einiges gemacht werden muss. Da ich dafuer etwas unbegabt bin, wollte ich euch fragen ob hier im Frankfurter Umkreis eine gute preiswerte Werkstatt ist spezialisiert auf Alfas ???

    MFG, Georg

  • Bin dankbar fuer jede Adresse.

    Wie bereits gesagt muss ja einiges gemacht werden.
    Da waeren:

    - Knarren der Lenkung (ganz schlimm wenn der Wagen kalt ist)

    - Rumpeln der HA wenn ich über Unebenheiten fahre

    - Klimaanlage geht nicht

    - Ganz leichtes Klackergeräusch vom Motor wenn ich ganz leicht aufs Gaspedel druecke.

    Wird bestimmt einiges an Kosten auf mich zukommen 8(

  • Hallo Morphium,

    Zitat

    Original geschrieben von morphium
    Bin dankbar fuer jede Adresse.

    Schau mal ins Board für "aktuelle Modelle". Da habe ich vor einiger Zeit einige Adressen gepostet. Für Dich dürften eher die nicht markengebundenen Werkstätten in Frage kommen...

    Zitat


    Wie bereits gesagt muss ja einiges gemacht werden.
    Da waeren:

    - Knarren der Lenkung (ganz schlimm wenn der Wagen kalt ist)


    Wahrscheinlich sind die Gummis der vorderen Querlenker nicht mehr im besten Zustand. Hierzu kannst Du auch mal die Threads zum Thema hier im Board lesen......

    Zitat


    - Rumpeln der HA wenn ich über Unebenheiten fahre


    Dein elektronisches Fahrwerk funtioniert einwandfrei? Ansonsten auch hier die Gummis der hinteren Längslenker überprüfen, bzw. die Lenker austauschen lassen.

    Zitat


    - Klimaanlage geht nicht


    Nur die Klimaanlage, oder geht die Steuerung des gesamten Heizungs-/ Lüftungssystems (Warm-/ Kaltluft, Luftverteilung) nicht? Bei ersterem kann jeder Klimaanlagen- bzw. Kühlerservice mit einer neuen Befüllung der Anlage helfen. Alles andere würde an defekten Stellmotoren liegen. Der Austausch dieser kann teuer werden......

    Zitat


    - Ganz leichtes Klackergeräusch vom Motor wenn ich ganz leicht aufs Gaspedel druecke.


    Eventuell klackern da nur die Ventile und müssen mal eingestellt werden.....

    Zitat


    Wird bestimmt einiges an Kosten auf mich zukommen 8(


    Hört sich so an......

    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris, danke fuer die prompte Antwort.

    Ja das el. Fahrwerk funktioniert, wird dann wohl an den Gummis und Querlenker liegen? Was kommen fuer kosten auf mich zu wenn ich sie an der VA und HA austauschen lasse?


    Bezueglich der Klimaanlage habe ich mal bei einer kleinen (schlechten) Werkstatt nachgefragt ob sie die reparieren koennten. Da sie ja problemlos funktioniert auser dass sie halt nicht kuehlt dachte ich mann muesse sie einfach mit neuer Fluessigkeit ausstatten... Mechaniker meinte er kann das nicht machen da im Alfa eine ältere Version eingebaut sei und dafuer keine Kuehlmittel mehr hergestellt werden. Er meinte mir bliebe nichts anderes uebrig als eine neue Klimaanlage einbauen zu lassen... Kann so was sein ???

    Vielleicht hast du recht und es liegt wirklich nur an den Ventil einstellen, da der Motor ja sonst ganz gut läuft... (Temperatur, Oeldrueck usw...) ... auch hier: Was kommen hier fuer Kosten zu?

    Noch ein kleines Anliegen: Kann ich auf meinen Alfa die 6,5x16 Zoll Felgen vom 164er Super draufmachen ??? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Lochkreis oder TÜV ???
    Habe noch die originalen QV Felgen, die will ich jetzt austauschen.
    Am liebsten haette ich aber die Alfa Felgen vom Q4 (die mit den ganz vielen Schräubchen drumherum)
    Vielleicht hat sie ja jemand zum Verkauf???

    Das wars fuers erste :) ... Thx

  • Zitat

    Original geschrieben von morphium
    Ja das el. Fahrwerk funktioniert, wird dann wohl an den Gummis und Querlenker liegen? Was kommen fuer kosten auf mich zu wenn ich sie an der VA und HA austauschen lasse?


    Was der Arbeitslohn kostet, kann ich Dir nicht sagen, da ich das selber ausführe.....
    Die Teile liegen bei Alfa bei:
    ca. 350,- DM je vorderer Querlenker
    ca. 150,- DM je hinterer Längslenker

    Zitat


    Bezueglich der Klimaanlage habe ich mal bei einer kleinen (schlechten) Werkstatt nachgefragt ob sie die reparieren koennten. Da sie ja problemlos funktioniert auser dass sie halt nicht kuehlt dachte ich mann muesse sie einfach mit neuer Fluessigkeit ausstatten... Mechaniker meinte er kann das nicht machen da im Alfa eine ältere Version eingebaut sei und dafuer keine Kuehlmittel mehr hergestellt werden. Er meinte mir bliebe nichts anderes uebrig als eine neue Klimaanlage einbauen zu lassen... Kann so was sein ???


    Wenn Du noch das R12 (sollte dann auf den Schläuchen der Klima stehen) drinn hast, dann muß die Anlage umgerüstet werden. Es reicht die Dichtringe und den Trockner zu tauschen. Vorher wird die Anlage entleert, das System auf R134a umgerüstet und neu befüllt. Auch hier keine Ahnung was der Spaß kostet, da ich die leere Anlage selber umgerüstet habe. Nur das Befüllen, kostet unter 200,- DM.

    Zitat


    Vielleicht hast du recht und es liegt wirklich nur an den Ventil einstellen, da der Motor ja sonst ganz gut läuft... (Temperatur, Oeldrueck usw...) ... auch hier: Was kommen hier fuer Kosten zu?


    Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Sollte man gleich mitmachen.....
    Die komplette Arbeit, Zahriemen, WAPU (sollten man gleich mitmachen), Ventile usw. , drüften bei mind. 800,- - 1.000,- DM liegen. Je nach Werkstatt oder weiteren Arbeiten/ bzw. tatsächlichem Aufwand, kann das aber auch erheblich mehr sein. Alles in allem ist das sicher ein Tag Arbeit in der Werkstatt........
    Auch hierzu steht schon einiges im Forum!

    Zitat


    Noch ein kleines Anliegen: Kann ich auf meinen Alfa die 6,5x16 Zoll Felgen vom 164er Super draufmachen ??? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Lochkreis oder TÜV ???
    Habe noch die originalen QV Felgen, die will ich jetzt austauschen.
    Am liebsten haette ich aber die Alfa Felgen vom Q4 (die mit den ganz vielen Schräubchen drumherum)
    Vielleicht hat sie ja jemand zum Verkauf???


    Passen tun die ohne Probleme. Alle Alfa 164 (ausser den TS) haben den gleichen Lochkreisdruchmesser. Da aber die 16" beim QV-12V nicht in den Fahrzeugpapieren stehen, müssen die eingetragen werden. Bei Alfa gibt es eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinung für die Verwendung dieser Radgröße.
    Gesuche kannst Du in den Teilemarkt auf http://www.alfisti.net stellen.

    Gruß

    Chris

  • ich kann dir einen begnadeten bastler in bensheim (bergstrasse) empfehlen. dipl. ing., hatte jahrzehnte eine alfa vertretung (die als einzige einen ams-werkstatttest mit "sehr empfehlenswert " abschloss;) ). jetzt hat sich herr gante, so heisst der künstler, zur ruhe gesetzt und bastelt in einer angemieteten halle so vor sich hin. für probleme wie die deinen m.e. genau der richtige. tel.nummer: 06251/848798. nicht verzagen, wenn es nicht gleich klappt. er geht nur ans telefon, wenn er lust hat.

    gruss reinhard !hello!

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Erstmal danke fuer die vielen Tipps. Auf Chris Mechaniker Liste befindet sich eine Werkstatt die hier in Frankfurt auf der Friedberger Landstarsse ansaessig ist. Dort werde ich naechste Woche mal vorbeischauen, da er sich ja fast um die Ecke befindet. (ca fuenf Autominuten von mir aus). Dort werde ich mir als erstes wohl die Lenker auf der VA und HA machen lassen. Ich wuerde gerne die fertig ausgeruesteten Polyurethan Lenker einbauen lassen. Jemand hat doch mal eine mail an ebspares.co.uk geschickt was die Teile den Kosten wuerden ???) Ist mittlerweile naeheres bekannt ???
    Einzeln die Gummis von superflex bestellen und sie hier auf die Lenker einpressen kommt bei mir leider nicht in frage. (Da fehlt mir leider das Talent, auserdem kenne ich niemanden der es mir machen wuerde) Ansonsten muss ich wohl die originalen einbauen lassen ...

    Chris: Wo befinden sich ungefaehr die Schläuche der Klimaanlage??? Reicht es die Motorhaube aufzuklappen und die Typbezeichnung auf den Schläuchen abzulesen ??? Oder muss ich unters Auto ???

    THX
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von muellermetz
    ich kann dir einen begnadeten bastler in bensheim (bergstrasse) empfehlen. dipl. ing., hatte jahrzehnte eine alfa vertretung (die als einzige einen ams-werkstatttest mit "sehr empfehlenswert " abschloss;) ).

    Nichts gegen Gante, aber als der Test mit der 116er Giulietta seinerzeit lief, wurde bei Gante - ohne zu wissen das es sich um den Werkstatt-Test der AMS handelte - bemerkt, daß mit dem Auto was nicht stimmt, ein Test war offensichtlich. Daher wurde an dem Auto alles dreimal gecheckt und der Preis für die Inspektion weit unter dem Wert der durchgeführten Arbeiten berechnet. Daher das gute Urteil durch die AMS.
    Ich kenne auch eine Menge andere Leute, die gegenteiliges aus dieser Zeit berichten können. Allerdings gab es damals leider keine wirklich bessere Werkstatt für Alfa im Raum Darmstadt.

  • Zitat

    Original geschrieben von morphium
    Chris: Wo befinden sich ungefaehr die Schläuche der Klimaanlage??? Reicht es die Motorhaube aufzuklappen und die Typbezeichnung auf den Schläuchen abzulesen ??? Oder muss ich unters Auto ???

    Nein, unter das Auto brauchst Du nicht. Alles ist bequem von oben zu sehen. Der relevante Schlauch geht auf der rechten Seite (wie üblich in Fahrtrichtung - also Beifahrerseite) von oben, Klimaanlage nach unten zum Kompressor. Eigentlich nicht zu verfehlen, da es der einzige Schlauch ist.
    Eventuell steht auch oben, unter der Plastikverkleidung, auf dem Trockner etwas über das eingefüllte Kältemittel. Ein Aufdruck oder ein Aufkleber.......

  • Hallo Chris, habe mir soeben die Schlaeuche genau angeschaut, leider habe ich nichts dergleichen gefunden. Stattdessen steht auf dem Schlauch 30 11 90 drauf ... Nach oben hin ist er an einem Rohr angeschlossen, das wiederum unter der Plastikandeckung verläuft und dort an eine Art schwarze Dose angeschlossen ist.( Ist das der Trockner der evtl ausgetauscht werden muss??? Dort steht auser "40" nix mehr drauf ) ...achso, welche Dichtringe muss ich austauschen?? Wo sind sie den genaus? Gibt es das Set bei Alfa zu kaufen???


    thx Georg

  • Hallo Georg,

    normalerweise ist das eingefüllte Kältemittel irgendwo am Auto, im Motorraum - auf der Klimaanlage oder sonstwo, aber im Motorraum - vermerkt.

    Die Dichtungen gibt es sicher bei Alfa, aber für eine komplette Umrüstung der Anlage ist es besser zu einem Klimaservice zu fahren.
    Ich kenne leider keinen in Frankfurt. Aber Darmstadt ist auch nicht so weit von Dir, eine gute Adresse dort ist der Kühlerservice Buchwald. Die genaue Adresse und auch die Telefonnummer findest Du sicher im Telefonbuch - habe beides gerade nicht greifbar. Nur ungefähr: Findest Du im Industriegebiet in Darmstadt, Ecke Otto-Röhm-Strasse/Sensfelderweg.
    Dort (oder auch bei einem anderen Klima-Service) kann man feststellen, welches Kältemittel bei Dir eingebaut ist.
    Frag am Besten vorher wegen des Preises an (KVA), dann erlebst Du später keine so großen Überraschungen.......

    Gruß

    Chris

  • So ich war heute in der Werkstatt auf der Friedberger Landstrasse. Auto abgegeben, Mängel aufgezaehlt und einen KVA vereinbart. Drei Stunden spaeter kam dann der Anruf... die Reparatur wird sich auf ca 3000DM belaufen, musste zwar kräftig schlucken aber naja wir fahren schliesslich auch keinen Golf. Leider sind neben den Quer und Längstlenker noch irgendwelche Buchsen defekt. Zum allen uebel ist auch noch die Lenkung im Arsch. Wir haben uns geeinigt dass ich eine guterhaltene Gebrauchte eingebaut bekomme (will garnicht wissen was ich sonst Zahlen muesste).

    Zusammengefasst heist es:

    Neue Querlenker
    neue Längstlenker mit Buchsen
    Motorhauben Halterung reparieren
    Oelwechsel
    Klima auffuellen
    neue gebrauchte Lenkung
    diverse Schräubchen, die hier und da fehlen
    Reparieren der Rueckfahrlichter
    NEUES ALFA EMBLEM vorne! :) (Alte wurde mir geklaut)

    fehlen noch die Felgen mit neuer Bereifung ... das werde ich wohl auf naechsten Monat verschieben :) Guterhaltene 16 Zoll QV Speedline Felgen mit Nieten habe ich ehe noch nicht gefunden.

    Demnaechst wird wohl auch der Scheinwerferumbau anstehen. Die schmallen Teile sehen echt besser aus ...

    Gruß, Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris

    Nichts gegen Gante, aber als der Test mit der 116er Giulietta seinerzeit lief, wurde bei Gante - ohne zu wissen das es sich um den Werkstatt-Test der AMS handelte - bemerkt, daß mit dem Auto was nicht stimmt, ein Test war offensichtlich. Daher wurde an dem Auto alles dreimal gecheckt und der Preis für die Inspektion weit unter dem Wert der durchgeführten Arbeiten berechnet. Daher das gute Urteil durch die AMS.
    Ich kenne auch eine Menge andere Leute, die gegenteiliges aus dieser Zeit berichten können. Allerdings gab es damals leider keine wirklich bessere Werkstatt für Alfa im Raum Darmstadt.

    hat dir das der schrauber erzählt? sonterhausen oder wie der heißt? hat sich jetzt bei einem komputerfritzen verdingt, sehr zu meinem leidwesen. ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, daß herr gante noch jedes technische problem in den griff bekommen hat. er ist halt im umgang etwas "sperrig". damit kann ich aber gut leben.

    Gruß !hello! reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Zitat

    Original geschrieben von muellermetz
    hat dir das der schrauber erzählt? sonterhausen oder wie der heißt?


    Nein! Diese Info hatten wir damals aus erster Hand von Gante selbst bekommen.

    Zitat


    er ist halt im umgang etwas "sperrig". damit kann ich aber gut leben.

    So war er schon immer. Wenn er einen aber kennt, dann ist er recht unproblematisch. Ich habe schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu Gante oder seiner Firma. Früher, als er noch in seiner alten Werkstatt (Zufahrt zur Kläranlage der Fa. Merck) war, bin ich regelmäßig dort gewesen.
    Auch wenn Gante früher die Nord-Tauschmotoren für Alfa Deutschland aufgebaut hat und damit von Hause aus schon recht gut auf Alfa ist, darf man nicht vergessen, wirklich gut ist man eigentlich nur als Fahrer eines älteren Porsche bei ihm aufgehoben.

  • Zitat

    Original geschrieben von morphium
    So ich war heute in der Werkstatt auf der Friedberger Landstrasse. Auto abgegeben, Mängel aufgezaehlt und einen KVA vereinbart. Drei Stunden spaeter kam dann der Anruf... die Reparatur wird sich auf ca 3000DM belaufen, musste zwar kräftig schlucken aber naja wir fahren schliesslich auch keinen Golf. Leider sind neben den Quer und Längstlenker noch irgendwelche Buchsen defekt. Zum allen uebel ist auch noch die Lenkung im Arsch. Wir haben uns geeinigt dass ich eine guterhaltene Gebrauchte eingebaut bekomme (will garnicht wissen was ich sonst Zahlen muesste).
    Gruß, Georg

    Hi,
    dieser Thread als Beweis, daß ich doch die Suchfunktion benutze. Nun meine Frage an Georg, wie du mit der Werkstatt zufrieden warst. Ich bräuchte nämlich auch eine, ich Trottel habe ein anderes Auto an der Anhängerkupplung angestoßen und nun ist bei mir die Stoßstange hin. Ich will ja keine neue aber brauche einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt für meine Vollkasko. Und da eh was dran zu machen ist.....

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