• Hallo Leute,

habe in letzter Zeit bei meinem 156 festgestellt, dass wenn ich über Bodenwellen oder Gullideckel ( vorallem in Kurven ) fahre,dass die forderen Räder richtig abheben und es das ganze Auto auf der Straße versetzt vorallen bei hohen Geschwindigkeiten.

Sind etwas die Stossdämpfer ( 65000km ) kaputt oder ist das normal???

MFG
    Nico

• Hi

diese symptome hatte ich bei meinem 156 auch.
    Ich dachte auch zuerst an die Stossdämpfer, aber es waren dann die vorderen Querlenker und der vordere Stabilisator.
    Laut Mechaniker ist das ein bekanntes Problem bei dem Modell. Besonders wenn das Auto tiefergelegt ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ciao

Tomi

• Hallo TOM,

erstmal Danke für deine schnelle Anwort. Ich hatte schon überlegt sollten es die Stoßdämpfer sein mir ein ordentliches Gewindefahrwerk zu kaufen. Aber laut deinen Erkenntnissen sollte ich doch erstmal nach den Dreieckslenkern sehen lassen.

Meinst du bei 65000 km sind die schon hin, bei meinem 145
    und 50mm Tieferlegung haben die 110000 km gehalten???

Naja mal sehen was die sagen.

MFG
    Nico

• Hi

Also, mir wurde schon beim 60.000er Kundendienst gesagt, das die Querlenker und der Stabi fällig sind.
    Das scheint laut aussage des Mechanikers wirklich nur ein Problem beim 156 zu sein. Besonders, wenn dieser tiefergelegt ist.
    Bei mir waren übrigens beide oberen und der linke untere Querlenker kaputt.
    Desweiteren war auch noch das linke Radlager kaputt, aber das macht sich nicht so bemerkbar, wie Du es beschrieben hast, sondern durch geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Kurvenfahrten.
    Die ganze Reparatur hat mich 1075 Euro gekostet. Also nicht ganz billig. Ich hoffe aber immer noch auf 30% Kulanz von Alfa, die mir mein Kundendienstberater versprochen hat.

Noch eine Info:
    Wenn Du einen Neuen Stabi einbauen lassen musst, dann überleg Dir gleich, den vom GTA zu nehmen. Der soll stärker ausgeführt sein wie der "Serienstabi", und ist nichtmal sehr viel teurer. Frag aber nochmal sicherheitshalber Deinen Meister.

Ciao

Tomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!