türschloß spider

  • ciao jungs und mädels,

    gerade hat sich mein türschloß auf der fahrerseite meines spider verabschiedet. auf der beifahrerseite schon vor ein paar wochen.
    was ist da eigentlich los? sind eure auch so empfindlich? ich hoffe ja das problem mit ein paar tropfen caramba lösen zu können, sonst bleibt mir wohl nur noch zylinderaufbohren. klar durch das seitenfenster kann ich natürlich immer noch nach belieben auf und zu schließen, das muß aber nicht unbedingt jeder gleich sehen. auf der beifahrerseite läßt sich der zylinder noch nicht mal mehr mit dem schlüssel drehen. auf der fahrerseite schon, aber schließen will er halt net.

    vieleicht hat ja jemand von euch ein paar nette tips zum schloß, würd mich freuen.

    bis denn

    viele grüße
    frank

  • Hallo Frank,

    was, gerade eben hat sich Dein Türschloß verabschiedet und Du schreibst schon? Hast Du etwa Internet im Auto? Donnerwetter!
    Aber mal zum Türschloß. So ähnlich wie Du es beschreibst hatte ich es mal auf der Beifahrertür. Ich zog am Griff und die Tür entriegelte nicht mehr. So als wäre sie abgeschlossen. War sie natürlich aber nicht. Zu der zeit hatte ich gerade meine Tür entrostet, also ich konnte von innen rein schauen. Einen Defekt oder eine Störung konnte ich nicht erkennen. Der Türöffner drückt auf so eine Art größere Druckolatte, die dann vom Schloß freigeben ist oder nicht.
    Eine richtige Lösung habe ich aber nicht. Ich habe dann MOS2 Spray reingesprüht. Sofort wollte der Mechanismaus nicht gleich wieder arbeiten. Aber am nächsten Tag ging wieder alles wie gehabt und seit dem ist dieses Phänomen nicht merh aufgetreten. Allerdings hat mein Spider seit dem auch keinen Regen mehr gesehen. Ich vermute stark, dass das am Fenster in die Tür hinablaufende Wasser irgendein Teil korrodieren lässt, was sich dann nicht mehr bewegt.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    Hallo Frank,

    was, gerade eben hat sich Dein Türschloß verabschiedet und Du schreibst schon? Hast Du etwa Internet im Auto? Donnerwetter!
    ... Ich vermute stark, dass das am Fenster in die Tür hinablaufende Wasser irgendein Teil korrodieren lässt, was sich dann nicht mehr bewegt.

    Viele Grüße
    Steffen


    hi steffen,

    du wirst es nicht glauben, aber es ist noch viel besser:
    ich habe einen bioport, damit werden meine gedanken sofort online geschaltet, wohin immer ich will. genial, was?

    son korrodingsbums hab ich auch vermutet. es beruhigt mich ja, das andere auch solche probleme haben ;)

    danke für deine antwort.

    viele grüße
    frank

  • Hi Frank,

    ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht kaputt ist. Folgendes
    !achtung! Der Zylinder ist innen mittels einer 6er oder 7er Schraube festgemacht. Dieses kleine Mistding :* löst sich mit Begeisterung. Die Schraube zentriert eine Scheibe mit der Du das Gestänge betätigen kannst. Unter dieser Scheibe sitzt ein Ringfeder, die dafür sorgt, daß der Zylinder wieder in seine Ausgangsposition zurück kehrt. Ist nun die Schraube locker, verhakt sich die Chose schnell und nix geht mehr. Also Verkleidung runter, Taschenlampe zwischen die Zähne und viel Spaß beim fummeln. Wenn Du dir das genau ansiehst, wirst du feststellen, daß alles eigentlich ganz logisch ist.

    Noch Fragen ??? Ruf mich an... !peitsch! =-)


    Ciao


    Rainer

  • Das mit der Schraube kann ich nur bestätigen. War letztens auf meiner Beifahrerseite locker und die Tür konnte mit Schlüssel weder ver- noch entriegelt werden.
    Schraube festgezogen, die Mechanik geschmiert und alles geht wie neu :)

    Niki

  • [COLOR=red]WAAAS, BEI MIR IST NE SCHRAUBE LOCKER?[/COLOR]
    ich habs ja schon immer geahnt, aber das ihr das hier jetzt so schamlos an die öffentlichkeit tragen müßt...

    aber danke für den tip, sieht ganz so aus, als wäre DAS mein problem. entweder es dreht sich garnicht, oder man kann es munter um 360° kreiseln lassen und es fühlt sich an, als sei der ganze zylinder ziemlich locker.

    mille grazie raggazzi (mit einem oder zwei "g"?)

    viele grüße
    frank

  • Moin Frank,

    07:20 Uhr.....leck mich am O-) so früh auf den Beinen ZZZ Wie kann man nur ??? I´m very impressed :o

    !stop! Laß den Zylinder aber drin, wenn Du ihn rausziehst, kann es passieren, daß Du nicht nur Schraube locker hast, sondern auch noch viele Kleinteile und Federn die durch die gegend fliegen !boing! !boing! !boing!

    Na denn viel Spaß


    Ciao


    Rainer

    PS: 2 g stimmt schon

  • Hallo, bin beim Stöbern auf das Türschlossproblem gestossen (schon lange im Forum geschrieben). Habe das Problem dass die "Schließplättchen" nicht mehr gangbar waren, gangbar gemacht aber nun bleibt das Schloß nach dem links- oder rechts drehen stehen und geht nicht wieder auf die Mittelstellung zurück also mit dem Schlüssel drehen/sperren aber der Schlüssel geht nicht wieder auf Mittelstellung. Nun vermute ich wie schon gewarnt dass man vielleicht eine Feder oder ein anderes Teil beim Ausbau verloren ging. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung welche Teile alle am Schließzylinder angebracht sind? Danke....

  • ... Die Schraube zentriert eine Scheibe mit der Du das Gestänge betätigen kannst. Unter dieser Scheibe sitzt ein Ringfeder, die dafür sorgt, daß der Zylinder wieder in seine Ausgangsposition zurück kehrt.

    ..........

  • Vielen Dank, dieFeder ist da und auch eine Scheibe die zentriert und noch ein Zentrierteil am Gestänge, trotzdem geht das Schloss nicht zurück. Ich werde es noch einmal auseinanderbauen und versuchen. Danke….

  • Während das Federchen über die Jahre erlahmt sein könnte , wird der von ihr zu überwindende Widerstand durch Ansammlung von Gammel sicher nicht geringer.
    Da würde ich für jede Tür eine neue Feder spendieren, alles gründlich reinigen und mit nicht verharzendem (Fest-) Schmierstoff verwöhnen.

  • Absolut, macht Sinn, danke. Werde mal auf die Suche gehen ob man solche Federn findet. Mit Handelsüblichen Schmiermittel (Balistol) habe ich das Schloss schon gangbar gemacht, aber guter Tipp dies mit speziellen nichtverharzendem Mittel zu tun. Vielen Dank nochmals….

  • Schlag mich, aber ich erinnere mich definitiv nicht daran, dass bei Autotüren mit vergleichbaren Schließsystemen der losgelssene Schlüssel selbsttätig zurückgedreht wurde.
    Dazu wäre die Feder wohl zu schwach. Sie scheint eher zur Lagefixierung des Zylinders unter Vibrationseinfluss zu dienen?

  • Schlag mich, aber ich erinnere mich definitiv nicht daran, dass bei Autotüren mit vergleichbaren Schließsystemen der losgelssene Schlüssel selbsttätig zurückgedreht wurde.


    Soeben an zwei SPIDER überprüft, beim Öffnen geht der Schlüssel wieder selbsttätig in Nullstellung zurück. Beim Schließen nicht. !augenmach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!