Hallo,
es gelingt mir nicht die Lüftung ganz zu schließen. Auch bei Position 0 strömt Luft, je nach Einstellung warm oder kalt. Auch kann von Automatik nicht die Rede seuin, die Temperatur wird nicht gehalten, so dass ich ständig nachregulieren muss. Dass nun die Werkstatt nächste Woche das Gas austauschen will, erscheint mir nicht plausibel, denn kühlen tut es ja. Liegt das nicht eher an den Thermostaten und an den Luftklappen?
Wie seid ihr mit der Klimaautomatik beim 156er zufrieden?
Gruß und gute Fahrt, Burkhard
Klimaautomatik im 156er
-
-
hi piper,
ich finde die automatic (zweizonen) absolut perfect. man darf sie nur nie! ausstellen, sonst sind die scheiben im nu matt und du machst nen blindflug. meine läuft seitdem ich dass weiß immer mit. und sie arbeitet wirklich sehr angenehm (außer nach dem start wenns draußen 30°C hat, dann bläst sie dermaßen brutal kalt in die gegend). ich denke deine klima hat ein temp. fühler (2 stk. 1 x fußraum 1 x miko) oder regelproblem. evtl. gehen die klappen nicht ganz zu (wg. nicht beseitigter spritzgußnaht) oder einer deiner stellmotoren der automatic (3 oder 4 stk) hat nen hänger.
mehr weiß ich auch nicht.
viel erfolg.
-
Soweit mir bekannt, kann man die Lüftung nicht ganz schliessen. Beim alten sowie neuem Modell kann man nur zwischen den einzelnen Zonen wählen. Die bedeutung 0 auf dem Wählschalter für die Lüftung heisst nur, das der Lüfter nicht dreht. Duch den Fahrtwind kommt aber dennoch Luft rein. Nur die Klima muss dann ausgehen, da sonst der WT einfriert. Im Benz ist aber 0 erst 0 wenn auch die Klima ausgestellt wird. Im Golf war bei 0 dann auch gleich die Klima mit aus.
Mit der Temp Regelung bin ich zufrieden. Du darfst nicht dauernd daran rumstellen. Meine steht seid ich das auto habe auf 20°. Regelt munter rauf und runter, so wie es soll. Dauert halt seine Zeit. Ein Bekannter von mir hatte auch seine Liebe Mühe, mit der autom. bis er dannauch meinen Tip hin die Finger davon gelassen hat, da es eine autom. ist.
Wenn es kälter als 20° bei mir im Auto ist, dann wird geheizt. Wenn ich auf 22 Stelle wird ja nicht merh geheizt, nu länger!! Wenn ich bei 30° aussentemp ins auto steige, und losfahre wird gekühlt. Genausogut und viel as ob ich auf 19 oder gar lo stelle, nur eben nur so lange bis 20 erreicht wird.
Das "alte" Modell hat meines wissens nach noch kenen Sonnenstandsanzeiger. Bei dieser Art von Autom. kann es dir passieren, das du das gefühl hast, wenn die Sonne weggeht, das es Kühler wird. Deshalb hat der "neue" nun auch einen Sonnenstandsmelder.
Marcus
-
dazu hab ich auch noch eine frage...
ich hab die automatik immer auf 20 grad und das gebläse auf 1 stehen.
dennoch bläst der an manchen tagen mit einer kälte ins auto, dass ich mir vorkomme, als würde ich in der eiswüste sitzen.
an anderen tagen, die sich witterungsbedingt bnicht unterscheiden von ersteren regelt er ganz normal.wie kann das sein?
duc
-
Duc: Welches BJ ist dein Auto? Wenn es ein Neuer ist, dann regel sicher der Sonnenstandsensor. Wenn es ein vor Facelift Modell ist, dann hab ich keine Ahnung, ausser, das er dann eine höhere Temp im innenraum haben müsste, wenn er kälter regelt.
Wenn das alles gleich ist, dann K.A.
Marcus
-
nö ich hab noch nen alten 156er, bj 99!
ich habe das gefühl, dass der sensor irgendwie beeinfluusbar ist. sie es durch mich als fahrer (körperwärme) oder die elektronik die sensordaten nicht immer gleich bewertet und demenstprechend regelt.
hmmm
danke
-
Hi Ducaly
Ich hab auch einen Bj. 99. Bei mir steht die Klimaanlage (Gebläse) immer auf "auto" und nicht auf "1". Wenn Du das Gebläse auf 1 hast, dann bläst er ja immer mit der gleichen Geschwindigkeit die Kälte ins Auto.
Stell einfach mal auf "auto" und dann gehts besser.Ciao
Tomi
-
Zitat
Original geschrieben von Ducaly
dazu hab ich auch noch eine frage...ich hab die automatik immer auf 20 grad und das gebläse auf 1 stehen.
dennoch bläst der an manchen tagen mit einer kälte ins auto, dass ich mir vorkomme, als würde ich in der eiswüste sitzen.
an anderen tagen, die sich witterungsbedingt bnicht unterscheiden von ersteren regelt er ganz normal.wie kann das sein?
duc
Hallo duc,
wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-]
Schau mal in deine Bedienungsansleitung nach, da stehts geschrieben!
Stell deine Temperatur auf die gewünschte Gradzahl ein, den Lüftungsregler auf AUTO, darum heisst es auch Klimaautomatik .
Dein Lüfter bläst dann kalte Luft in den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen rein um die Innentemperatur anzugleichen.
Bsp. Du stellst auf 20 Grad, dein Auto steht in der Sonne Innentemperatur ca 50 Grad, dann bläst der was das zeug hält!Gruß
Roland
-
Tommi und exodus
richtig, bei automatik bläst er so viel und kalt wie er braucht um möglichst schnell auf die gewählte temparatur zu kommen. bei 1 ist die lüftergeschwindigkeit fixiert, genau das was ich ja will.
mir geht es um den effekt, dass die klima an tagen mit ähnlicher witterung unterschiedlich kalt temperiert. dies kann eigentlich nicht sein
-
also bei mir kühlt er ganz ordentlich, aber wenn ich auf 21° und auto habe dann kommt es mir so vor als wenn er immer kühlt. stelle ich dann auf 25° dann merke ich keine veränderung... nur kalte luft!?! könnte da vielleicht der sensor kaputt sein?
-
Das gleich Problem wie Matte habe ich dieses Jahr auch :-{
Das Regler steht auf Auto und die Regelung auf 21 Grad, mit kühlen habe ich ja keine Probleme er im Gegenteil. Im Moment habe ich das Gefühl es würde keine Warmluft mehr produziert, gerade heute morgen als es draussen 11 Grad waren kam keine Warme Luft. Was soll das erst im Winter werden !kalt! Der Regler kann doch nicht schon wieder hin sein, der wurde erst letztes Jahr getauscht... -
Karsten
ich habe das Gefühl das der Kompressor nicht abschaltet/umschaltet. Wenn ich ihn manuell aus mache, und dann auf 24° stelle, dann kommt warme Luft. Aber nur dann...
-
Jetzt wo du sagst, das könnte genau der Fall sein, wollen wir doch morgen früh mal genau beobachten. Letzten Sommer war es er so das ich mit der Kühlleistung der Klimaanlage unzufrieden war, dieses Jahr musste ich die Klimaanlag zwischendurch abschalten damit ich nicht Schockgeforstet wurde, ich befürchte da wird wie nen Besuch beim Service fällig, dabei ist die letzten Inspektion erst 4 Wochen her

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!