Ergebnisse des Connect-Updates

• Hallo, zusammen!

Nachdem ich im Juni oder so mein Update für das Connect raufgespielt bekommen habe, liegen nun schon wieder einige tausend Kilometer hinter mir, in denen ich nun Erfahrungen über die Güte dieses Updates sammeln konnte.

1. Das Wechsler-Problem ist behoben. Isses das? Probiert mal folgendes: Gebt mal ein Ziel ins Navi ein, so daß das System beim Ausschalten des Motors eingeschaltet bleibt. Wird nun der Motor gestartet, fängt das System wieder an, den Wechsler nach CD's zu durchsuchen. Natürlich: es ist schon viel besser als ohne das Update, aber trotzdem ist diese Lösung irgendwie eine halbherzige Angelegenheit

2. Gelegentlich stürzt das System ab, wie auch schon vor dem Update, und immer im Zusammenhang mit dem Verkehrsfunk.

3. TMC, bzw. die Darstellung der Symbole, ist immer noch sehr unbrauchbar, weil nur bis 200m usw.

Ist doch schon wieder sch..., oder? Kann doch eigentlich nicht angehen, daß Spezialisten oder irgendwelche Ingenieure, die wahrscheinlich Massen Kohle einsacken, es nicht hinbekommen, dieses System fehlerfrei zu machen.
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber irgendwo darf das nicht war sein. Wenn man überlegt, wie lange die Herrschaften gebraucht haben, um zu schnallen, das der Wechsler bei jedem Neustart durchsucht wird bzw. wie lange es gedauert hat, bis da mal dieses Update verfügbar war, dann sehe ich echt schwarz, daß alle Mängel irgendwann mal duch Updates beseitigt werden.
    Schuldigung: hab mich gerade reingesteigert. Würde das System ja trotzdem nicht weggeben, weil meistens funktionierts ja. Bloß die Unfähigkeit der Leute, die diese Software programmieren, macht mich fettich.
    Was habt ihr denn so für Mängel entdeckt NACH dem Update?

Bis dann
    (Ansonsten läuft die Bella übrigens wie eine 1. Heute ist 20000'er-Inspektion)

• hm... also ich habe zwar keine erfahrungen mit dem Connect+ aber ich möchte mal die Programmierer etwas in Schutz nehmen (bin ja selbst auch einer - aber nicht bei Alfa Romeo) ein Produkt wie das wirklich sehr umfangreiche Connect+, ist natürlich auch sehr komplexx zu Programmieren, und je nach dem wie viel oder wenig zeit man dann als Programmierer zu debuggen hat desto wenige fehler hat es später - ich denke mal - das ein derartiges Produkt noch einige Updates brauchen wird bis es wirklich gut funktioniert.

Bis dahin heißts wohl mit den fehlern leben.

Und eventuell Fehler bei Alfa Romeo melden sofern es da eine Stelle gibt die Fehler vom Connect+ entgegen nehmen....

(Wir haben dafür z.b ne eigene Support Hotline ca 1/2 Jahr lang am laufen - bei weit aus weniger komplexen sachen.

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Also ich kann mich der Meinung von Tyron nur anschliesen, mein NAV wurde zwar getauscht, aber fast kein Fehler ist behoben:
    Hier mal wieder zur Errinerung, dieses Schreiben liegt bis auf Punkt 11 meinem Alfa-Händler vor. Die haben aber auch keine Chance an einen technischen Ansprechpartner für das NAV ranzukommen:

Alte Problemliste Connect-NAV

1. Der Wechsler initialisiert sich bei jedem Einschalten neu und benötigt dazu viel zu lange.
    2. Die Autostore Funktion des Radios erkennt nur 1 bis 2 Sender, trotz hoher Empfindlichkeit.
    3. Sehr oft schaltet das Gerät nach dem Piep der Verkehrsmeldungen nicht mehr auf den normalen Radiobetrieb zurück, man kann dann nicht mehr z.B. auf den CD-Wechsler umschalten.
    4. Das RDS TMC geht fast nicht, nur manchmal erkennt er ausnahmsweise mal eine Meldung über die RDS TMC Funktion. Diese wird aber nur selten wie beschrieben in der Karte eingeblendet. Ist aber im Menu aktiviert!! Ich habe auch schon mehrere TMC Sender getestet, um Stuttgart ist das SWR3 und SWR1, die bei einem anderen System von Blaupunkt gehen!
    Die Staus im TMC-Menü wurden bisher immer mit einem betroffenen Streckenabschnitt von 0 km angegeben
    5. Eingeblendete Symbole (z.B. Tankstellen) werden auf der Karte nur bis zu einem Maßstab von 200 m angezeigt. Dies ist sehr unpraktisch.
    6. Die Spracherkennung des Telefons setzt öfter aus, man muss dann wirklich die Zündung aus und einschalten. Dann geht auch das Telefon gar nicht mehr. Man kann zwar wählen, aber es geht kein Ruf raus, auch kann man keinen Ruf annehmen.
    7. Das Telefon steigt manchmal aus unerfindlichen Gründen während des Telefonierens aus. Es hat dann kein Empfang mehr, zu sehen an dem Antennensymbol (obwohl das Handy, das ich zum Vergleich dabei hatte einen vollen Empfang hatte).
    8. Das Navigationssystem ist insgesamt sehr langsam. Auch wird bei längeren Strecken die Route ab und zu neu berechnet. Während dieser Zeit geht nichts, wehe eine Abfahrt kommt.
    Die Routing-Funktion ist aber sehr gut.
    9. Mal kein Softwareproblem: Der Staubschutz des CD-Einschubs war von Anfang an auf einer ca. 2 cm langem Stück beschädigt bzw. nicht vorhanden.

Ergebnis nach Kundendienst, Connect-NAV wurde getauscht. (Im Mai, seitdem kein Update mehr)

1. Teilweise gelöst. Der Wechsler initialisiert sich nur beim Wechsel der CD’s. Allerdings spielt die CD nach dem aus und einschalten der Zündung erst wieder nach manuellem starten. Sie fängt aber dann auch nicht an der alten Stelle zu spielen an.
    2. Problem nicht behoben!
    3. Problem nicht behoben!
    4. Problem nicht behoben!
    5. Problem nicht behoben!
    6. Problem ist behoben, das Telefon und die Spracherkennung gehen jetzt fehlerfrei.
    7. Ist besser, allerdings ist der Empfang immer noch schlecht.
    8. ist zwar besser, das System ist aber immer noch zu langsam
    9. Durch den Austausch behoben.

Dafür aber neue Probleme:

10. Früher merkte sich das Gerät wenn das NAV auf mute gestellt war, also die freundliche Frauenstimme einem sagte wohin man abbiegen sollte. Jetzt vergisst das System dies nach dem wiedereinschalten.
    11. Das System geht nach dem Zündung einschalten erst ganz normal an, nach ca. 5 sec. Aber wieder aus. Nach weiteren 3 sec. geht es wieder an , nach 5 sec. wieder aus usw. macht man die Zündung aus und wieder an, fängt das ganze wieder von vorne an. Das Problem lässt sich nur beheben indem die Sicherung entfernt wird
    Für das neue System benötigt man auch eine neu NAV-CD. Diese kann laut Beschreibung viel mehr als das NAV-System hergibt, z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen einblenden. Dies tut aber mit dem System nicht

Und noch einige Sachen, die mir aufgefallen sind:
    1. Warum wird bei CD-Betrieb nicht der aktuelle Verkehrssender eingeblendet?
    2. Die Anwahl der einzelnen Optionen mit der SRC-Taste ist sehr umständlich. Meistens will man ja doch nur zwischen CD und Radio hin und her schalten.
    3. Für das neue System benötigt man auch eine neu NAV-CD. Diese kann laut Beschreibung viel mehr als das NAV-System hergibt, z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen einblenden. Dies tut aber mit dem System nicht
    4. Warum kann man im CD-Betrieb nicht vor oder zurückspulen?
    5. TMC:W arum wird bei TMC, wenn es mal selten funktioniert, Verkehrssymbole eingeblendet (allerdings nur bis Maßstab <200m) und nicht der ganze gestörte Streckenabschnitt markiert? Gegenebenenfalls könnte ja sogar bei Bedarf an einem Stau vorbei geroutet werden.
    Warum speichert das TMC die Meldungen nicht ab? Wenn es denn mal funktioniert und Meldungen angezeigt werden sind werden sie eine Minute später schon nicht mehr angezeigt.

Ich bin insgesamt mit dem System schon zufrieden, aber mich stört eben ungemein das man von Alfa total im Stich gelassen wird.
    Ich hatte sogar mal einen Brief mit der Fehlerliste an Alfa geschrieben, und sogar einen Rückruf bekommen.
    Klare Aussage: Ich sollte mich an einen Händler wenden, habe ich dann auch getan. Aber selbst die kommen nicht an die Techniker, die für das NAV zuständig sind, ran. Zumindest nach Aussage meines Händlers.

Martin

• Hi,

ich kann die Angaben von Martin zu der schlechten bzw. nicht vorhandenen Unterstützung bei Navi-Problemen nur bestätigen. Man findet keinen Ansprechpartner, der sich wirklich mit solchen Systemen auskennt. Den Werkstätten kann man da auch keine Vorwürfe machen. Wie sollen die Probleme lösen, wenn sie selbst keine Infos erhalten. Ich denke, hier gibt es ein großes logistisches Problem zwischen Alfa und den Herstellern der Navis. Der Austausch von Erkenntnissen bei technischen Problemen ist einfach unzureichend. Alfa sollte bei seinen Vertragsabwicklungen mit dem Hersteller dafür sorgen, daß dort ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht, der auch vom Anwender in Anspruch genommen werden kann. Der indirekte Weg über dritte funktioniert nicht bei dieser komplizierten Materie.

Habe wegen eines defekten ICS-Navis von Siemens wegen nicht erhaltener Auskünfte eine Menge Frust angestaut :* .

Grüße an alle, Peter

• Hallo Martin,

ich halte das mit dem Brief oder der Mail für keine schlechte Idee. Der angemessene Druck muß von der Basis kommen. Wo nichts bewegt wird, passiert auch nichts. Ich wäre grundsätzlich dabei.

Ich denke nach einer knappen globalen Darstellung der Probleme sollten die namentlichen Kurzfassungen der Stories aller Betroffenen kapitelweise angehängt werden. Das würde wahrscheinlich nicht sehr viel Arbeit machen, da sicherlich jeder auf abgespeicherten Schriftverkehr zurückgreifen kann.

Meiner Ansicht nach hat das ganze aber nur dann Sinn, wenn sich noch genügend weitere "Opfer" an der Aktion beteiligen würden.

Also wie sieht es aus, wer würde noch mitmachen?

Grüße, Peter

• Hallo Peter,

einverstanden, meine Fehler stehen ja schon da.
    Eventuell könnten diejenigen, die mitmachen einfach schreiben welche Fehler sie auch haben bzw zusätzliche Fehler oder Verbesserungen hinzufügen.
    Ich würde das ganze dann nach Deinem Vorschlag Kapitelweise zusammenfahren und an Alfa schicken.
    Eventuell könnten wir auch alle Problem zusammenfassen und ich würde diesen Brief dann im Namen aller beteiligten an Alfa schicken.

Meinungen dazu?

Martin

• Hallo!

Es gibt einen Secret key code, eine Tasten Kombination für den Service-Techniker.

Jedoch ist diese Code-Folge nicht für den öffentlichen Bereich gedacht.

mfg René

PS: Weiter Informationen nur noch per E-Mail !

• Hallo,

ich habe mein Update am Sonnabend bekommen und seit dem ist die komplette Menüführung in italienisch. Leider kann ich das auch nicht mehr umstellen ich fahre heute deswegen wieder in die Werkstatt. Allerdeings hat das Update bei mir auch nichts gebracht da der Wechsler immernoch alles CD´s such und nicht dort weiterspielt wo er aufgehört hat. Ich wäre auch für einen Sammelbrief an Alfa Romeo.

Tschau
    Sebastian

• Hi Sebastian,

stelle mal die Sprache des Autos auf italienisch um, dann wieder auf deutsch.
    Mit den Menü-Tasten links neben dem Lenkrad.
    Dann müßte dies wieder gehen.
    Bei mir tat dann allerdings die Spracherkennung immer noch nicht, die versteht dann nur noch italienisch. Um das zu beheben brauchst Du dann die aktuellen NAV-CD's

Wie sollen wir es mit dem Sammelbrief machen?
    Ich bin leider kein Wortakrobat, allerdings habe ich meine komplette Fehlerliste ja schon niedergeschrieben und auch gepostet. Wie wäre es wenn sich mal jemand Gedanken über den allgemeinen Teil machen würde, ich könnte die ganzen Fehler zusammen fahren. Dazu brauche ich allerdings noch alle Fehler, die bei mir nicht auftauchen bzw die ich nicht bemerkt habe.

Also, Mädels und Jungs, haut in die Tasten!

Martin

• Hallo,

ich habe auch das ConnectNAV+ drin mit vermutlich aktueller Software und würde mich gerne an dem Brief beteiligen. Ich habe die neue Software auch zusammen mit einem komplett neuen System bekommen. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
    1. Schlechter Radioempfang (noch schlechter als mit dem alten System)
    2. Zu 99% kein TMC-Empfang (unabhängig vom Sender)
    3. Keine "normale" Möglichkeit die Abschaltung des Systems bei "Motor aus" zu verhindern. Laut Bedienungsanleitung soll das System an bleiben, wenn man es vor dem Motorstart bzw. Zündung an mit dem Drehknopf eingeschaltet hat. Tut aber auch nicht.
    4. Bei mir scheint das NAVI-System stabiler geworden zu sein. Mit dem alten System war die nette Stimme zu etwa 50% stumm. Seit dem neuen Connect hat sie immer gesprochen. Auch sind bisher keine Abstürze mehr vorgekommen. Allerdings gibt es schon einmal Denkpausen in denen über eine längere Zeit nichts mehr passiert und plötzlich lebt wieder alles. Das ist aber zum Glück recht selten.
    5. Eine Umleitung aufgrund von Staus würde ich mir auch wünschen. Wozu hat man sonst TMC. Aber dazu müssen natürlich erst einmal Infos ankommen.
    6. Bzgl. der Pictogramme nur bis 200m schließe ich mich an.

Hergeben würde ich das Connect+ wohl auch nicht, aber aktuell am meisten nerven tun mich die Punkte 1 und 3. Die TMC Sachen nerven immer dann, wenn ich mal wieder im Stau stehe, aber das passiert zum Glück nicht sooooo oft.

Das soll's erst mal gewesen sein.

MartinHe: Wenn's ernst wird mit dem Brief, dann sollten wir ggf. noch einmal mailen oder auch telefonieren. Vielleicht fällt mir noch was ein und ich bin z.Zt. nicht so oft im Forum.

Viele Grüße,
    Heike

• Hallo, Leute!

Wie ich sehe, sind da noch ein paar Leute, die die selben Probleme haben wie ich. Wäre echt gut, wenn wir einen gewichtigen Brief an Alfa schicken könnten. Vielleicht sollten wir das in den nächsten Wochen mal angehen? Bleibt bloß zu klären, wie das Ganze organisiert wird? Vielleicht einen extra thread mit aktuellen Infos usw.?
    Ohne Druck passiert nix (das war bei mir auch immer so!!). Also, laßt es uns irgendwie tun !sperm! !

Bis dann

!streit!

• Ich würde mich einem Sammelbrief auch anschließen....

Ich würde mich auch gerne Alfa als Betatester für neue Softwareversionen zur Verfügung stellen. Das Update einzuspielen ist nun wirklich nicht soo kompliziert.
    Gruß,

Neturmel

• Leider lohnt sich noch nicht, es fehlen noch TMC Codes!
    Laut NavTech dauert die Akualisierung bis zu einen Jahr.

Ursache: Entscheidung v. Alfa Romeo! leider :(

mfg René

• Hallo, zusammen!

Im nächsten Oktober läuft meine Garantie für die Bella aus, und bis dahin wollte ich eigentlich ein korrekt funktionierendes Connect-System haben.
    An welche Adressen kann ich denn Briefe schicken, um meinem Ärger Luft zu machen?
    Ich glaube, falls ich da überhaupt etwas erreichen kann, dann dauert das bestimmt eine ganze Weile. Deshalb werde ich bald mal anfangen, ein wenig Post zu verschicken. Danke für Eure Hilfe.

Ciao!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!