AR33 läuft nicht im Stand wenn er Kalt ist

  • Hi Leute habe da ein kleines Problem mein Auto läuft nicht im Stand, allerdings nur wenn er Kalt ist. Nach 5min qälerei um das ding amlaufen zuhalten ist es dann vorbei.Ich war damit schon bei einem Boschdienst, der hat mir die Fehler von meinem Steuergerät ausgelesen. Waren aber überhaupt keine gespeichert.Kennt jemand dieses Problem und was kann ich da
    gegen machen. Bin für jeden Tip dankbar.
    Tschüssi MIELE!hello!

  • Zitat

    ... war damit schon bei einem Boschdienst, der hat mir die Fehler von meinem Steuergerät ausgelesen. Waren aber überhaupt keine gespeichert...

    ...kunststück !
    beim 33´er gibt es nix zum auslesen. da hat dich dein boschdienst schön gefoppt !sex!

    ...check das kaltstartventil... sieht so aus, als würde das ventil nicht aufmachen.

    mfg
    gimo

  • Danke Freunde jedoch habe ich das Kaltlaufventil schon mal getauscht. Es war allerdings von meinem zweiten Motor also gebraucht. Geändert hat sich jedoch nichts, und mit dem Ohmmeter waren sie auch in Ordnung.Habt ihr sonst keine ideen mehr was das noch sein kann.


    Danke schon mal an alle Miele

  • was sagen den die verschiedenen temperaturfühler ?

    wie hoch is deine leerlaufdrehzahl überhaupt ?

    hast du schonmal versucht über die leerlauf-einstellung vorne an der spinne was zu erreichen ?

    mfg
    gimo

  • Hi GIMO
    also wenn er warm ist hat er eine Leerlaufdrehzahl von 800 u/min
    Das ist doch in Ordnung. Den Temperaturfühler für die Motorsteuerung habe ich auch getauscht. Was giebt es an der Spinne, das kenne ich nicht. Ich kenne nur die Schraube am Luftmengenmesser. Den tausche ich jetzt als nächstes.

    ciao Miele

  • es gibt zwei tempfühler. jeweils an den einlässen.


    vorne an der spinne sitzt ein bypassventil zur leerlaufeinstellung.
    direkt neben dem bypass vom kaltstartventil.

    ...hat ne kontermutter
    ... die geschichte wird auch gerne undicht. dann zieht er dort nebenluft...

    mfg
    gimo


    p.s. den lmm würde ich in deinem fall nicht verdächtigen

  • Hi GIMO
    Ja Temperaturfühler hat er zwei einen für die Motorsteuerung der sitzt links der andere ist für die Warnleuchte, oder liege ich da falsch. Also ich habe an meinem nur ein Ventil das soll den Leerlauf regeln über den Unterdruck. Allerdings habe ich einen 16V vielleicht ist da ein Unterschied zu deinem.Ich habe auch zwei verschiedene Luftmm. einer hat eine Einstellschraube, der andere nicht. Kennst du dich da aus!!

    ciao Miele

  • Hallo Miele,
    !hello! hast in Deinem Beitrag erwähnt, dass Du noch einen Motor hast. Möchtest Du verkaufen??? Brauche dringend Ersatz für meinen Alfi.

    Alfa aus Leidenschaft, weils Leiden schafft.
    Gruss aus DO,
    Heiko

  • alles was ich zur schraube weiss ist: das die "co-stellschraube" am lmm so eine klassische "nichtdrandrehenschraube" ist !sonicht!

    ..ich nehme mal stark an, das dein lmm ohne co-schraube von einem modell ohne kat stammt. das gibt dann bestimmt ärger bei der AU...

    der logik nach kann es eh nichts mit dem lmm zu tun haben. derweil der doch garnicht warm wird und nach 5 min plötzlich die luft anders misst


    mfg
    gimo

    p.s. gehen beim 16v nicht vorne an der spinne zwei luftschläuche ab ? einer mit kontermutter einer gesteckt ?

    hast du wirklich 100% ausgeschlossen, das er nebenluft zieht ???

  • Hi GIMO

    also wie gesagt, an meinem 16V geht vorne nur ein schlauch ab.
    Dises Leerlaufventil wird in diese Spinne gesteckt, dann geht ein schlauch ab. Der geht zu so einer Art Verteilung. Von da aus gehen kleinere Schläuche an die Ansaugbrücken, und einer zum Benzidruckregler. Alles Unterdruck versteht sich. Da ist nichts mit Kontermutter. Der Boschdienst der mir die AU gemacht hat behauptet der Luftmm. sei nicht der richtige. Mein problem ist auch ich habe das Auto sozusagen als Bausatz gekauft.
    Ich werde aber alle Unterdruckschläuche erneuern.


    ciao Miele

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