Sportwagon 2.4 JTD

  • Hallo Zusammen!

    Will mir ´mir wohl einen Sportwagon zulegen, bin allerdings noch am zögern, da ich einen zur probe gefrahen habe und der sehr am "tickern" war.... IST DAS NORMAL...? ;) Ih kanns mir nicht vorstellen. Nun sagte der Verkäufer, der wäre auch noch Chip-Getuned...! Jemand hier der die gleiche KArre fährt / ev. Erfahrung hat??? Danke im vorraus!


    McCoy! K;)!baby!

  • Bin letztens neben einem neuen A4 gestanden, TDI Pumpe Düse, dem "Wundertriebwerk", naja.....nagelt noch immer wie der Steyr-Traktor von meinem Nachbarn.... was ich damit sagen will: Diesel ist Diesel ist Diesel ist Diesel...er tickert nun halt mal, das ist so, sie sind sicherlich ruhiger als früher, keine Frage, besser gehen und weniger verbrauchen tun sie auch, aber im Stand und überhaupt beim Kaltstart klingen sie ALLE halt anders, und beim beschleunigen pfeifen sie aufgrund des Turbos (das ist aber genial)... wobei mir auffällt, daß die ganz neuen TDI Pumpe Düse lauter und rauher laufen und beim beschleunigen seltsam laut brummen, nicht mehr so wie bei den älteren TDI-Audi und VWs...

    Bin schon mal einen 2.4 JTD 156 gefahren, gedoch die Berlina, nicht den Sportwagon....schiebt an wie besessen, jedoch ich bin absolut kein Diesel-Fan, außerdem rentiert er sich für mich nicht (15000 km im Jahr).

    Ob Du Dir einen Diesel nimmst, oder nicht, ist Deine Entscheidung, wenn Du einen schönen Motorklang willst, nimm Dir den V6 oder den 2-Liter, wenn Du ordentlichen Fahrspaß haben willst, und noch dazu sparen, nimm den Diesel.

    Ist eine rein persönliche Entscheidung für Dich, aber auf jeden Fall: Viel Spaß mit dem "schönsten 5-türigen Coupe mit dem größten Kofferraum seiner Klasse" , wer auch immer das hier letztens gepostet hat :D

  • Jo DAnke. Rentieren würd sich der Diesel wohl schon, denn meine FAhrleistung liegt so bei 25000 km im Jahr... Und der Chipgetunte 2.4 JTD war wirklich der HAmmer. Falls es interessiert. Bin jetzt gestern den 2 Liter gefahren, und der geht bei weitem nicht so gut ab! OK, ~150 PS vs 170 chipgetunet, aber so richtig "begeistert" war ich vom 2 Liter Motor nicht.
    Worauf müßte man denn jetzt speziell bei Alfa bei Gebrauchtwagen achten? JEmand Erfahrungen? Hab gehört, daß teilweise bei etwas Sportlicher FAhrweise und ev. noch härterem Fahrwerk, der Kunststoff im Innenraum stark anfangen soll zu quitschen...? (o)

    Biss die TAge!

  • Hallo!

    Ich fahre nun seit ca. einem halben Jahr einen 2.4 JDT.

    Obwohl es für mich eigentlich keine Alternative zu diesem Auto gab, möchte ich doch mal ein paar Erfahrungen loswerden.

    Was den Motorensound betrifft, kann wohl kaum ein anderer
    Diesel dem JDT das Wasser reichen. Einerseits unglaublich laufruhig, andererseits doch ein Sound, der einem jedes Mal wieder bestätigt, wieso man Alfa fährt.

    Vor einigen Wochen fuhr ich einen Passat PD TDI mit 130 PS.
    Na ja, leistungsmäßig zwar in Ordnung, aber erstens ist die Kraftentfaltung total unharmonisch, zweitens rattert und nagelt diese Maschine wirklich so, dass es dem an sich guten Passat wirklich nicht mehr angemessen ist. Im Vergleich zum Alfa auf jeden Fall ein Witz!

    Was den Verbrauch betrifft, braucht sich der 2.4 sicher auch nicht verstecken. Ich persönlich fahre zwischen 6.5 und 7.5 Liter. Weniger braucht auch die Konkurrenz nicht.

    Also, auch wenn ein 2.0 TS oder ein 2.5 V6 natürlich ebenfalls faszinierende Fahrzeuge sind, der 2.4 JDT ist leistungsmäßig absolut top, klingt nach Alfa Romeo und ist sparsam.

    Hauptsache, ein Cuore Sportivo!

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • Das klingt (!) ja schon ma gut ;) hehe... Nochmal ne andere Frage: und zwar hatte ich bis jetzt nur die Möglichkeit Wagen Ohne irgendein Sportpaket (1-3) zu fahren... Von der Straßenlage hatte ich nichts zu Meckern, aber etwas härter hätte er schon sein können ... Ist das dann bei der Tieferlegung ein großer Schritt oder lohnt sich das garnicht? Wahrscheinlich schon oder?
    Dankim vorraus!

  • Ich habe mir in meinen 156er einen Eibach-Federnsatz einbauen lassen, den übrigens Alfa selbst im Zuge des Sportpakets verwendet. Das Auto liegt dann ca. 3,5 cm tiefer.

    Natürlich ist er mit den Serienfedern etwas komfortabler, aber die Eibach-Federn sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Auf meinem Alfa habe ich 17-Zoll-Alus mit niedrigen Gummis (225/45).

    Was das Fahrwerk im allgemeinen anbelangt, kann ich von meiner Seite nur sagen, dass der 156er bereits mit Serienfedern extrem gut auf der Straße liegt. Von den Fahreigenschaften her gibt es eigentlich keinen Grund, die Serienfedern auszutauschen, aber er sieht halt einfach verdammt gut aus, wenn er etwas tiefer liegt!

    Gruß, TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • Hallo!
    Ich hatte bislang auch "nur" das Vergnügen mit der Limousine...äähhhh... Berlina (is ja ein Alfa !schlau! ); und zwar in der alten 136-PS-Ausführung. Damit bin ich zweimal von mir (Bremen) nach Hamburg gefahren, also A1, was soviel bedeutet wie volles Rohr Feuer über längere Zeit }-) ! Selbst ich als Benzin-Verfechter komme angesichts solcher Motorcharakteritiken leicht ins Grübeln: Es ist halt ein Super-Auto mit Super-Motor. Was soll erst sein, wenn die Multi-Jet-Einspritzung dem 2.4er richtig Beine macht.
    Aber einen Gebrauchten mit Chiptuning kaufen? Ich möchte mal behaupten, dass diese Exemplare ganz besonders gescheucht wurden ("haste Leistung, forderste sie auch ab!!"). Meine Meinung!

    Kleiner Nachtrag: Ich sehe jetzt erst, dass Du auch aus Bremen kommst! Begehe nicht den folgenschweren Fehler, zu R&R zu gehen und da ein Auto zu kaufen!!! Dieser miese Laden zieht Dich schneller über den Tisch als Du "156" sagen kannst. Suchst Du einen guten Händler in Deiner Nähe, so melde Dich noch mal und ich schicke Dir `ne Mail mit wirklich guten Alfa-Partnern (ja, es gibt sie! :-] )

  • Zitat

    Original geschrieben von TSM156
    Ich habe mir in meinen 156er einen Eibach-Federnsatz einbauen lassen, den übrigens Alfa selbst im Zuge des Sportpakets verwendet. Das Auto liegt dann ca. 3,5 cm tiefer.

    Hallo !

    das ist nicht ganz richtig. !schlau! Das Sportpaket ist eine eigene Dämpfer-Federn Kombination und NICHT die Eibachfedern ! Mit dem Sportpaket liegt er auch nur 25-30 mm tiefer.

    MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!