• Hallo Alfisti !

!hello!

Hat jemand erfahrungen mit Trockenbatterien ?? Das sollen Batterien sein die sehr klein sind, sehr lange halten und keiner Wartung bedürfen. Kann mir das einer genauer Erklären ???

Ach ja, Nachteil an den Dingern ist, dass sie etwa 800.- kosten !! :-]

Gruss Guggi

Guggi

• Ich bin nicht sicher, was Du mit Trockenbatterie meinst. Eine unbefüllte ('trocken' gelagerte) Batterie gibt' s ab DM 100,-
    Die Säure wird dann vor dem Einsatz der Batterie eingefüllt, Du erhälst damit eine garantiert "frische" Batterie. Dann gibt es auch spezielle Batterien ,z.B.von der Fa.Optima mit "Spiral Cell Technology" (schau dazu mal ins web).Diese sollen eine aussergewöhnliche Langzeitkonstanz besitzen und kosten zwischen 400 und 600 DM. Bei täglicher /regelmässiger Verwendung eines Fahrzeugs reicht aber eine solide Standardbatterie allemal.
    Gruss
    Peter

• Hi Guggi,

mach mal folgende Rechnung auf:
    Ein durchschnittliche Starterbatterie für 150 Mark hält 4 - 5 Jahre (schlecht gerechnet).
    Dann müsste die Trockenbatterie für 600 Mark alleine 20 Jahre halten, damit sích die Anschaffung lohnt.
    Vorausgesetzt Tiefst- oder Überladung werden vermieden.Nur wer kann das über diesen Zeitraum garantieren???? (Defekte Lima etc).

Wenn Du unter Trockenbatterien das verstehst, was ich meine, dann sind das Batterien, die statt Schwefelsäure ein Gel zwischen den Platten haben. Vorteil dieser Batterien, die hauptsächlich auf Hobby-Yachten und Campern eingesetzt werden, ist, dass sie über lange Zeit einen konstanten Entladestrom liefern wie ihn Kühlschrank, Lampen etc benötigen. Zudem verkraften sie viel Ladezyklen, sind dabei allerdings empfindlich. Deshalb kommen auf Booten oft Ladegeräte mit Temperatursensor zum Einsatz.

Zudem haben die Trockenbatterien meines Wissens einen entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht dafür konzipiert, kurzfristig extrem hohe Entladeströme zu liefern, wie sie etwa ein Anlasser im Auto benötigt.

Noch ein Tipp: Kauf Dir statt den billigen 40 Mark Batterieladegeräten ein Vernünftiges mit IUoU-Kennlinie, dann hält auch eine herkömmliche Bleibatterie 6 -7 Jahre, wenn sie im Winter öfter nachgeladen und der Flüssigkeitsverlust mit destilliertem Wasser aufgefüllt wird.

Wenn´s Dich tröstet, als gebürtiger, sparsamer Schwabe verwende ich auch auf dem Boot Blei-Akkus, da sie langfristig bei etwas Pflege einfach billiger sind.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!