Motorgeräusche beim 147 1.6 Eco (neu)

• Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Habe letzte Woche einen 147 1.6 Eco mit 77 kW bei einem EU-Händler erstanden und bin eigentlich super-zufrieden. Mit Distinctive-Austt., met., 16 Zoll-Sport-Alus, Lenkrad-FB habe ich gerade mal 15.800 EUROS bezahlt.
    Und nur 2 Wochen Lieferzeit !!!

Das Auto macht einfach Spaß, doch wenn man den Motor im Leerlauf hört, könnte man meinen, es handelt sich um einen Diesel!
    Ziemlich lautes Laufgeräusch, sodaß mich schon Freunde darauf ansprachen!

Ist das normal ?????

• Nein, das ist nicht normal.

Er hat zwar ein rel. lautes/hartes leerlaufgerausch, aber kein tickern.

Der Phasensteller ist es aber def. nicht, da er keinen hat. Meine Frau hat das gleiche AUto, er nagelt gaaaaanz kurz beim starten.

Marcus

• Hi Superleggera,

ist normal. Meiner macht genauso das Dieselgeräusch im Stand...kann man nichts machen. Mich haben schon Leute angesprochen: "Sag mal, hast du jetzt doch einen Diesel geholt?".

Ciao
    Luca

• Hmm - also meine Bella nagelt definitiv NICHT !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Nageln normal ist. Vielleicht hört man bei deinem 147 die Ventile? Sollte eine Werkstatt aber sofort erkennen.

Gruss, Andy

• lieber visconti,

nein... , der eco hat keinen ps, steht auch dick und fett in den techn. unterlagen (verkaufsprospekt)

tschüß!

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Nochmal zur Info,

mein 1.6 hat auch genagelt, nach dem Ölwechsel war er deutlich leiser. Ich habe aber auch ausdrücklich auf das RS bestanden und nicht auf das Selina "Salatöl"

Deswegen fahr mal 1000-1500 KM und dann mach mal einen Ölwechsel, du wirst es nicht bereuen.

• Meine "bella" läuft bestens mit Salatöl!!

Auf welcher Grundlage bestehen deine behauptungen, dass Selenia Salatöl ist?

Würd mich nur mal so interessieren.

Marcus

P.S: Ich habe auch mal laaange Zeit RS gefahren. Die von einigen beschriebenen verscdhlammungen hatte ich zwar nicht, aber durch seine Viskosität war es in allen Motoren, in denen ich es verwendete das mit abstand "lauteste" Öl, wenn man mal so auf die mech. Geräusche des Kopfes hörte. Daher kann ich mir das nicht vorstellen, das es mit RS leiser geworden ist.

(Soll nicht heissen,das RS schlecht ist, aber warum soll es das "gute 20k" sein???)

• Marcus,

nimms nicht böse, aber deine Vorstellung ist deine Sache. Aber nur ich weis GANZ genau wie mein Motor mit Selina (~Agip) klang und wie er nun mit Castrol klingt. Natürlich hätte ich auch Mobil1 empfehlen können, aber ich fahre nun schon 10 Jahre Castrol und weis wovon ich rede. Les mal hier so durch die Threads und frag mal normale KFZ-Mechaniker. Selina kommt da bei meinen Befragungen eher schlecht weg. Castrol, vor allem das ganz neue(0W40) und Mobil1 sind da ganz hoch im Ansehen.

Persönlich kenne ich auch jemanden der Motoren überholt, der teilte ebenfalls die obige Meinung. Nur als Info wieso ich was meine.

Übrigens soll Salatöl keine negative Bewertung sein, nur wird es den Ansprüchen die VIELE Alfahändler ihm zuschreiben und der Preis nicht gerecht.

• Um das mal zu keinem weiteren Öl Tread werden zu lassen:

Ich weiss ja auch, wie viele meiner Motoren nach der Umstellung auf RS geklungen haben. Gerade meine Motorräder, die ich immer mit RS gefahren habe, wurden nach der umstellung deutlich lauter, vom mech. Geräusch her.

Ich teile deine Meinung, das es ein sau gutes Öl ist, und auch ich selber schwor eine ganze Zeit darauf, bis ich merkte, das eigentlich kein Öl mehr so richtig schlecht ist. ICh glaube kaum, dass dir ein Motorinstandsetzer sagt: Hättest du nicht das Selenia genommen, dann würde er noch leben;)

Was ich eigentlich sagen wollte:

1.Salatöl klingt mir zu abwertend

2. Hattest du wohl das 20k drin, und hast auf RS umgestellt. Dies ist kein richtiger Vergleich. Wenn, dann hättest du das Racing mit dem RS vergleichen müssen.

3. Ging es eigentlich nur um das leiser. Das war bei mir bei KEINER umstellung der Fall.

4.Was ich mit sicherheit sagen kann(obwohl auch bekannte mit RS nicht so tolle erfahrungen gemacht haben) ist, dass meine GSXR750 immer mit RS lief. Bei 65000km, was für ein Mopped viel ist, haben wir sie kompl. zerlegt, und siehe da: NIX. Bei bekannten war schon bei 50.000 km deutliche laufspuren zu sehen. Liegt aber wohl mehr am Warmfahren, denn der besagte schwor auf Mobil1.Mein XR2 Motor, den ich bei 20.000 auf RS umstellte, hatte inerhalb der nachsten 10k 3x eingelaufene nockenwellen. Vorher nicht. Das RS Öl im Kopf sah immer schaumig aus. Dann habe ich ihn verkauft. Der bekannte, der ihn fuhr, hatte dannach nie wieder Probleme,und fuhr mit Salatöl.

5. Ich farhe Teil oder vollsynt. Öle, wenn ich wechselintervalle von über 10k habe, und vollmineral in allen alten Boxern, wo alle 5k das Öl rauskommt. Von jeder x beliebigen Marke. Der rest ist mir egal. Das Preis/Leistungs verhältnis ist allerdings bei einigen Alfa Händlern völlig daneben, denn steht in BS doch tatsächlich ein liter Racing für 25€*kopfschüttel*

Marcus

P.S: Ich nehms nicht böse, warum sollte ich. Meine vorstellungen sind nun wirklich meine. Und wenn du RS fährst, dann tust du deinem Motor ja was gutes. Ich halte nur dieunterschiede für zu marginal, als dasman sich überhaupt darüber unterhalten sollte.

Edit: hae eben noch mal unseren 1.6er eco angehört. Beim start ca 1 sec tickern, dann absolute Ruhe. Von Dieselähnlich keine spur.

• Hi Marcus,

dann sind wir uns ja einig :-]

Nur zu:

ICh glaube kaum, dass dir ein Motorinstandsetzer sagt: Hättest du nicht das Selenia genommen, dann würde er noch leben

muß ich noch was sagen :D

Dieses sagte nicht der Motorinstandsetzter sondern sowas in der Richtung meinen 1. Alfa-Händler. Der meinte Selina wäre das Beste, alles andere käme nie an diese Quälität heran und daher wäre der Preis von 14€ pro Liter gerechtfertigt. Er verzählte auch noch was von Alfa-Motor zerlegen und mit Selina wie am ersten Tag und mit anderem wie z.B.: mit Castrol deutliche Spuren und Schlamm !

Kurum, du hast deine Überzeugung ich die meine ;)

• Hi zussammen,

habe heute meinen 147er bekommen. Mit 205/16 statt 195/15 wie eigentlich bestellt. Macht aber nix. Sieht besser aus als von mir ursprünglich bestellt ;)

Aber das nageln habe ich auch. Ist mir vor der Einfahrt in die Garage aufgefallen. Von innen ist das Motorgeräusch aber echt klasse.

Frage: Warum nagelt der so? Ist das normal?!

Aber wie ich sehe, haben das viele 147-Besitzer.

PS: Hört sich irgendwie an wie ein sehr kultivierter Diesel

• Hallo,

dieses fragliche Motorengeräusch habe ich auch, allerdings nur wenn der Motor warm ist. Beim Kaltstart ist das Motorgeräusch anders (vermutlich aufgrund dem fetteren Gemisch beim Kaltstart). Ein sehr hartes Laufgeräusch, fast wie ein betriebswarmer moderner Commonrail-Diesel.

Ist das bei euch immer noch? Kann man irgendwas dagegen unternehmen (anders Öl?)? Ich habe noch die Werksfüllung drin (vermutlich 10W40 Selenia).

Gruß,
    Bastian

• Hallo Alle

Ich war letztens in meiner freien Werkstatt Sommerräder draufschrauben.
    Da fuhr ein Mechaniker gerade einen 1.6 156'er zur Achsvermessung. Auch da ist mir gleich das Nageln aufgefallen.
    Ich wollte ganz schlau tun und meine Kenntnisse aus diesem Forum los werden und meinte so: " Oh oh!! Das könnte der PS sein! " Daraufin der Meister: " Ne ne ! das ist ein 1.6 er! Da hatten wir schon mehrere die in niedrigen Drehzaheln so klingen! "
    Er meinte das sind die Hydrostößel welche nur bei den 1.6!! offensichtlich bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Öldruck bekommen! Laut ihm tritt das nur bei den 1.6'ern auf

Grüsse Tobias

• Also,...

mein Alfa 145 1,6ts hat auch immer wie ein Diesel geklungen, vor allem nach dem Start. Mich haben da auch schon einige drauf angesprochen. In der Werkstatt sagte man mir, dass das ganz normal sei.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir jetzt einen Alfa 147 JTD gekauft habe, jetzt darfs richtig dieseln. ;)

Grüsse von
    Schnuck

• Hallo!
    Ich wollte mal wieder dieses leidige Thema aufrollen. Mein 147 ECO nagelt bei warmen Motor auch wie ein Diesel. Wenn ich ihn dann aber mal so richtig trete geht das nageln merklich zurück. So aus dem Bauch raus würde ich auch sagen das es die Hydros sind. Kann es aber auch daran liegen das nicht genug Öl nach oben gepumpt wird? oder würde da der Öldruckschalter reagieren? Viele viele Fragen.
    Auf diesem Weg. Wenn es die Hydros sind, wie teuer ist es die austauschen zu lassen?

MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!