Bremsverhalten 156

• Hallo zusammen,
    also ich denke, dass ich schon verschiedene Bremscharakteristiken des 156 kennengelernt habe... Bei meinem neuen ist das allerdings etwas tückisch:
    Bei einer Vollbremsung auf der Autobahn spricht die Bremse zunächst vertraut bissig an. Dann fängt das Heck ein wenig an zu zappeln, was das ESP auf den Plan ruft. Im gleichen Moment wird die Bremse butterweich und gibt nochmal ein ordentliches Stück nach, verbunden mit einem ordentlichen Ruckeln - was ich wiederum auf das ABS zurückführe.

Wer hat so eine Erfahrung auch schon mit der neuen Bremsanlage im 156 gemacht? Ist das normal?

• Wieviel Kilometer hast Du schon auf Deinen Reifen?
    Ich hatte unlängst einen neuen 2.4er als Ersatzwagen, der die gleiche Reaktion gezeigt hat (und mich bei der Bremsung von 200 auf die Ausfahrt zu ziemlich geschockt hat) - Schuld waren in diesem Fall - laut Auskunft der Werkstatt - die fabriksneuen Reifen, die noch nicht eingefahren waren. Also falls Deine noch ganz neu sind, keine Sorge, das sollte von selbst weggehen.

Greetings,

TJ

• Zitat

Original geschrieben von TJ76
    Wieviel Kilometer hast Du schon auf Deinen Reifen?

TJ

!freu!
    ich lach mich schlapp, auf solche Antworten muss man erstmal kommen - einfach genial die Werkstatt...
    nein, damit hat es difinitv nichts zu tun - meine Schlappen sind gut 25tkm gelaufen und bald runtergefahren.
    Und ich bin ganz sicher, dass die Straße trocken war und keine Ölspur auf der Bahn :-]

Weiche Bremse hat nix mit den Reifen zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von TJ76
    - Schuld waren in diesem Fall - laut Auskunft der Werkstatt - die fabriksneuen Reifen, die noch nicht eingefahren waren.

:* Was für Deppen (darf man das hier schreiben ?) arbeiten denn in deiner Werkstatt?!? Schrauben die an Bobby-Cars?!? Ein Reifen kann man nicht einfahren! :* Je älter ein Reifen wird, desto härter wird er, bis er zum Schluss spröde wird; sollte dann überhaupt noch Profil vorhanden sein. Das wars dann aber auch. Das Bremsverhalten wird durch den Reifen nicht dahingehend beeinflusst, dass die Bremse während des Manövers mal hü und mal hott macht! Entweder er wird abgebremst oder er blockiert und dann greift das ABS.
    Solch einen Schwachsinn hab ich selten gehört!
    Für jede dumme Antwort aus einer "Fach"-Werkstatt einen Euro und ich wär Millionär :-] .

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• Die Antwort mit den Reifen ist wirklich eine Frechheit! :* Allerdings können komplett neue Reifen am Anfang schon a bisserl schmieren aber diese Symptome haben damit nix zu tun.

Mir ist aber was ähnliches passiert. Bin auf ein Stauende zugefahren. Auch mit ca. 200 und 4 Leuten an Board. Weil ich die Situation etwas falsch eingeschätzt hatte, hab' ich erst leicht gebremst und dann den Druck erhöht. Die Bremswirkung ist dadurch aber kaum besser geworden. Es reichte nicht mal mehr zum Blockieren (bzw. ABS-Einsatz). Hab's dann gerade noch geschafft. Mußte dann ca. 10 Minuten stehen bleiben. Was die Bremsscheiben natürlich ruinierte.

Warum das ganze so gelaufen ist, war mir dann auch völlig klar. Durch das zu leichte Antippen bei hoher Geschwindigkeit sind die Bremsscheiben extrem heiß geworden. Dadurch läßt natürlich die Bremswirkung immer mehr nach. Wenn die überhitzten Bremsscheiben dann auch noch keinen Fahrtwind bekommen, verzieht es sie. -> Der Spaß war nicht ganz billig.

Zur Abhilfe:
    Bin mit meiner Bella schon öfters am Salzburgring gewesen. Der Kurs ist für seine hohen Geschwindigkeiten und den starken Bremsbeanspruchung bekannt. Ich hatte da erst ein mulmiges Gefühl, da ich dachte, daß das auf die Dauer Probleme geben könnte. Aber: NIX IST PASSIERT! Die Bremsen funktionierten hervorragend! Meine Begründung dafür war die, daß man halt auf 'nem Rennkurs praktisch wenn dann immer VOLL in die Eisen steigt! Das verkürzt die Zeit, an der die Bremsen bei hoher Geschwindigkeit zupacken müssen enorm, was sie nie so heiß werden läßt, daß sie sich auf den Geraden nicht wieder abkühlen können.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du stark bremsen mußt, hau sofort richtig in die Bremsen! Ein leichtes Anbremsen führt bei jedem Auto (und vielleicht bei dem 156 besonders) zu starkem Fading!

• Ja, Reifen muss man einfahren, aber das ist nach max. 10km geschehen!! Also alles murks, was die Werstätten einem da so erzählen. Fast schon Lebensgefährlich.

Es ist immer wieder das gleiche: Es steht und fällt mit der Werkstatt. Sind die kompetent, hat men keinen Kummer, haben die keinen Plan, läuft das Auto dannach schlechter als vorher, und die Odysee beginnt. ABM Massnahme könnte man auch fast sagen, oder Gelddruckmaschine. Viele fallen drauf rein.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!