Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit anschließendem Stadtverkehr ist der Kühlerlüfter nicht mehr ausgegangen. Auch bei ausgeschalteter Zündung lief er weiter in der zweiten Stufe. Habe dann, weil ich Dummkopf nicht die große rote Sicherung gefunden habe, die Batterie und dann die Versorgung des Motors abgeklemmt. Komischerweise ist nach dem abkühlen wieder alles in Ordnung. ??? naja, vielleicht ein klemender Thermostat. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Luftmengenmesser mitsamt dem Lufttemperatursensor durchgemmesen, da der Wagen etwas erhöhten Leerlauf aufweist ( 1000 RPM) und im kalten stark, wenn warm leicht ruckelt. ( u.a. beim Gangwechsel)
Und da fiel mir was Ungewöhnliches auf.
Der Temp-Sensor hatte bei ca. 20° C 1.5 kOhm ( gemessen an der 4 und 5 Klemme ).
Und nun zum Luftmengenmesser. Die Werte haben einen komischen Verlauf:( gemessen Kleme 2 und 3 )
Geschlossen: 800 bis 900 Ohm
Halb geöffnet : 1200 bis 1300 Ohm
voll geöffnet: 500 Ohm ???
Ist so ein "Bergverlauf" normal? Ich dachte immer, daß es entweder kontinuierlich ansteigt oder fällt.
Ich bitte um Hilfe. Ich werde morgen bei der Werkstatt vorbeifahren und möchte nicht dumm darstehen.
Weiss vielleicht jemand, wieviel so ein neuer Luftmengenmesser kostet?
Viele Grüße an Alle aus Mannheim
Michael