Alfa 145 1,7 16V Boxer?

  • Hallo, bitte helft mir mal alle schnell, ich habe zur Zeit ein sehr gutes Angebot einen Alfa 145 Boxer zu kaufen für 5500DM, Ich finde ihn wirklich sehr gut und er ist im Top Zustand, Meine Frage, ist dieser Wagen zu empfehlen, ich würde gerne wissen wie das mit der Zuverlässigkeit aussieht usw. Bitte gebt mir Tips Anregungen, Erfahrungen dazu usw. Freue mich über jede Meinung!;)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

  • naja für den Preis?
    Da scheint mir irgendwo ein Haken zu sein!

    Normalerweise werden Twin Spark (TS) Motoren bevorzugt
    da die BoxerMotoren sehr durstig sind. dieser Stadt 12l, und das für 1,7l/129PS?

    Cuore Sportivo!

  • Hi Adonis,

    ... ist ja irre - 12Liter in der Stadt ?!?

    Ich kenne weder einen 8V- noch 16V-Boxer, der über 10 Liter auf 100km in der Stadt braucht.
    Mit welchem Wagen hast Du diese Erfahrung denn gemacht?
    Das hört sich für mich nach einem Loch im Tank an.
    Die Boxermotoren waren eigentlich immer für ihre Sparsamkeit bekannt...

    Bevor ich's noch vergesse:
    DM5500.- für den o.g. Wagen sind eigentlich ein guter Preis und liegen ganz gut unter dem Händlereinkaufspreis.
    Wenn er also unter 100000km auf der Uhr hat und gepflegt ist,
    kann man nicht viel falsch machen - außer er ist grün, denn dann ist das der normale Preis...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hi Thomy, danke für Deine Meinung, glaube auch nicht das der Wagen 12l braucht, habe mit dem Vorbesitzer jetzt auch Kontakt augenommen und der sagte, dass der Wagen circa 8 Liter braucht, ist doch okay!

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  • Also nochmal zu Wagen, der Wagen ist dunkelgrün Metallic, Airbag, also eigentlich Vollausstattung bis auf Leder und Klima, Außerdem 127000KM, aber jede Inspektion wurde gemacht! Inklusiv Zahnriemen und Spannrollen! Werde ihn mir dann wahrscheinlich heute kaufen, meine Frage ist halt nur, ob ich Freude haben werde, oder ob er sehr empfindlich ist?
    MFG
    JoeWhite (Florian):-]

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  • Hi Florian,

    Da hab' ich ja fast richtig getippt mit der Farbe grün !mgrins! im Zusammenhang mit dem Preis ...
    Es ist halt so, daß Alfas in "british racing green" gebraucht doch ein ganzes Stück günstiger sind als z.B. in "Alfa Rosso" oder Schwarz.
    Ich habe diesen Sommer auch einen Nachfolger für meinen alten 33er gesucht und da wurden mir auch oft grüne 145/146/155 angeboten, wobei die Wagen dann alle schon eine längere Standzeit hinter sich hatten und die Besitzer dadurch schon zu größeren Zugeständnissen bereit waren.
    Da ich unbedingt einen Alfa in Rot haben wollte, habe ich dann immer dankend abgelehnt.
    Alfas sind in meinen Träumen eben immer in Rot.

    Ein günstiger Preis für Deinen ausgeguckten 145 muß also nicht unbedingt auf irgendwelche technischen Mängel schließen lassen.
    Die Boxermotoren sind eigentlich bei guter Behandlung recht robuste Gesellen. Bei 127000km kann man allerdings nie sagen, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
    Da ist man dann auf Indizien angewiesen, aus denen man versuchen kann, Schlüsse auf die Fahrweise der Vorbesitzer zu ziehen.
    Das Wichtigste ist aber eine endlos lange Probefahrt mit häufigen Geschwindigkeitswechseln und Fahrten über das gesamte Drehzahlband. Der Motor sollte zu Beginn noch völlig kalt sein. Prüfe auch alle elektrischen Geräte auf korrekte Funktion.

    Ich habe mit meinen AlfaBoxern bisher eigentlich (fast) immer Freude gehabt . Und wenn ich mich dann doch mal über eine Kleinigkeit geärgert habe (man ist ja verwöhnt), dann haben sie mich jedes Mal mit ihrem tollen Boxersound wieder ganz schnell versöhnt...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hallo Thomi,
    vielen Dank für Deine lange Antwort, habe mich echt gefreut, als ich jetzt mit meinem Neuen Alfa Romeo nach Hause kam und diese Mail laß. Also bin wirklich bis jetzt super zufrieden mit dem Auto! Habe sogar 24 Monate Garantie bekommen, also wenn was schief läuft, muss ich nur die Teile zu 60% bezahlen! Der Sound ist wirklich einmalig, ist der Wagen den wirklich so, als ob der Endtopf fehlen würde vom Sound? Echt der Wahnsinn!
    Auch die Ausstattung ist Top und alles funktioniert :)
    Also danke nochmal, achso, natürlich werde ich ihn immer erst warm fahren, bevor ich Gas gebe! :-?
    CYA
    Florian

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  • also JUNGS,

    die Boxer sind dafür bekannt dass seeeeeeehr Durstig sind!

    Deshalb empfiehlt jeder die TS-Motoren!


    Da könnt ihr jeden Fragen, denn

    mein heutiger 145 QV, verbraucht weniger als
    der 145 1,7 16V!

    Das ist Fakt

    Ich bin beide autos lang genug gefahren, ausserdem hat der 1,7 keine power. 0-100km/h 9,8s, da schlaf ich ja ein! ;)

    Cuore Sportivo!

  • Hi nochmal,

    @ Adonis:

    Sind 7-7.5 Liter seeehr durstig?

    Die 7 braucht mein 146, die 7.5 hat mein 33er gebraucht.
    Du sollst Deinen TS ja auch behalten, nur mach' bitte nicht den anderen immer den Boxer madig (sonst laß' ich mich mal über den Klang der TS aus }-) )...


    Gordovan:
    Was soll er mir nicht glauben?
    He - ich habe die Fahne vom Boxer hochgehalten!
    Warum dann der :* ?
    JaJa - meine Frau bekommt als nächstes Auto bestimmt einen 33er...
    Bist Du dann wieder zufrieden?


    JoeWhite:
    Genau - der Klang ist prima!!!
    Wenn Du den Auspuff hinten kurz dichthälst und es ganz leise wird, dann ist alles in Ordnung.
    Bei meinem 146er hat mich auch schon mein Nachbar (Ford Mondeo sacht wohl alles!) gefragt, ob ich ein Auspuffproblem habe...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hi Jungs,
    ich glaube allerdings auch nicht an einen Verbrauch von 7 -7,5 L auf 100km.

    In der Stadt brauch ein 33 / 1,7 ie Boxer zwischen 9 - 10 L mindestens ,es sei denn du trägst Ihn um die Ecke.

    Günstige Werte hab nur auf der Bahn bei Tempo 100km/h erreicht.

    Und mein 33 läuft nun schon seit 11 Jahren .
    Der 145 dürfte schwerer sein ,daher wahrscheinlich vom Verbrauch noch höher.

    :* Ist eben eine alte Technik ,der schöne Boxer.Er gehört eben in einen Sud oder 33 und dort :-] Macht er immer noch höllisch spaß.

    Beim 145 ist der 2,0 L TW nicht zu verachten. Sicherlich der bessere Motor für einen 145.Und vor allem passender.

    Trotzdem viel Spass mit deinem 16 V


    gruß
    andy:-? :-?

  • @ 33-146

    Klaro :-] :-] :-] :-] :-]

    REST
    Ich glaube, ich bin dann ein Spritsparkünstler, mit meinem ollen 1.7ie brauche ich bei seehhrr vorsichtiger Fahrweise ca. 6,5 liter, bei pedal to the metal ca. 8 liter. Ich fahre 50% Stadt undd 50% Landstraße.

    Viele Grüße

  • Hi andras,

    Das Problem bei der Ermittlung des Verbrauches in der Stadt ist nur, daß ich noch nie einen ganzen Tank komplett nur in der Stadt leergefahren habe. Von 30 oder 40km hochzurechnen mache ich wegen der Ungenauigkeiten lieber nicht.

    Ich habe nur geschrieben, daß mein 33er 8V ca. 7.5 Liter/100km gebraucht hat. Dabei ist der gesamte Schnitt über mehrere 1000km gemischten Betrieb gemeint.

    Der 146er ist zwar schwerer als der 33er, hat aber ein moderneres Motormanagement (magerer) für den Boxer und reizt mich nicht so sehr, mal zu räubern. Vielleicht bin ich einfach nur älter geworden...

    Ich verstehe auch nicht, warum der Boxer nicht in den 145/146 passen soll.
    Die Motorhaube geht gut zu und unten guckt auch nichts heraus :) ...


    Grütze
    von
    Thomi

  • also ich hab keine ahnung wie viel ein boxer wirklich zu sich nimmt aber da meine freundin einen 33 1.7 16v fährt hab ich natürlich gelegenheit ab und an auch einen 33er zu scheuchen. und ich kann nur sagen....viel nimmt der wirklich nicht! jedenfalls im vergleich zu meinen beiden V6's....ein wahrer Sparkünstler.
    und spass macht er eigentlich auch

    :-?

  • Hi Thomi,
    bezüglich 145/146 boxer oder TW meinte ich nicht platz unter der Haube sondern genauso wie du auch schon gesagt hast eher das Gewicht .
    Die 145-46 sind einfach schwerer und brauchen einfach mehr drehmoment.Denke mal das das auch einer der Gründe ist warum der Boxer aus der Modellpolitik genommen worden ist.

    Du selbst scheinst ja auch diese Vorteile bei deinem TW zu genießen.Geht mir bei meinem Spider übrigens genauso.Hat vermutlich nix mit dem alter zu tun .Cruisen kann auch spass machen und der Geldbeutel dankt es dir.

    Was den Verbrauch betrifft hinkt ein Vergleich zum V6 sicherlich.

    Gruß aus dem Norden!hello!
    andras

  • Also Kollegen,
    ich habe jetzt meinen 16V seit zwei Tagen und er macht immer noch höllisch SPass, inzwischen habe ich auch mal gemessen was er so auf 100Km( allerdings Stadt) verbraucht, Es waren leider 11,7Liter, jedoch stand der Wagen ein halbes Jahr, hat schon Winterreifen drauf und muss noch mal eine komplette Inspektion gemacht werden, :* Na ja, aber die Maschine ist super faszinierend! Also ich denke ich krieg ihn noch auf 8Liter, da ich nur geheizt bin;)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeWhite
    Also ich denke ich krieg ihn noch auf 8Liter, da ich nur geheizt bin;)


    Na, mit dem Heizen wäre ich vor allem im kalten Zustand recht vorsichtig, sonst fliegt Dir Dein Freudenspender bei Zeiten um die Ohren! Nur mal so nebenbei!
    Was den Verbrauch angeht, so erklärt sich allein aus dem Mehrgewicht der 145/146 (Autos, die immerhin auf 155er Basis stehen!!), dass sie rein logisch nicht weniger verbrauchen können. Geändertes Motormanagement hin oder her (hatten die letzten 33er im übrigen auch), damit die Fahrleistungen angemessen bleiben, wollen die 145/146-Boxer gedreht werden. Und das nicht zu knapp. Ich hatte vor geraumer Zeit das Vergnügen, einen 145 Boxer 16V über drei Wochen als Leihwagen zu fahren. Schlecht ging der motor in dem Auto nicht. Aber weniger hätte es auch nicht sein sollen. Den 145 oder 146 1.4-Boxer habe ich zum Glück noch nie von nahem gesehen...

  • Na also.....
    7 - 7,5 L auf 100 scheint wohl doch etwas utopisch zu sein.

    Und der Boxer gehört eben doch in einen 33er.Glück hat wer noch ein altes Modell hat. Die letzten Bauserien waren doch schon etwas lahm....

    :-]
    andras

  • Hi,

    Warum ALFA ROMEO den Boxer nicht mehr weiterentwickelt?

    Ein Boxermotor ist eben in der Entwicklung und im Bau teurer als ein simpler Reihenvierzylinder.
    Der Massenausgleich und damit die Laufruhe des Boxers ist vergleichbar dem eines 6-Zylinders - aber da auch bei ALFA ROMEO inzwischen in der Entwicklungsabteilung nicht mehr nach technisch außergewöhnlichen Lösungen, sondern nach der billigsten Lösung entwickelt wird, nimmt man einfach einen Reihenmotor vom großen Bruder FIAT, setzt einen mehr oder weniger modifizierten Kopf oben drauf und nennt das dann "modern". Daß Boxermotoren in Fahrzeugen, die etwas teurer sind noch sehr gut ankommen, sieht man am 911er und der Boxerreihe von BMW bei Motorrädern.

    ALFA hat mich immer durch seine eigenständigen Problemlösungen fasziniert. Das war schon in den sechziger Jahren mit der GIULIA so, setzte sich in den Siebzigern mit den ALFASUDs und GTVs (Leichtbau) fort und war in den 80ern mit den 164ern (Frontantrieb in der Oberklasse traute sich sonst nur AUDI) noch weiter vertreten.
    Das ist der eigene Charakter, der auch bei vielen Detaillösungen spürbar ist. Ich sitze oft in einem ALFA und erkenne dann auch nach Jahren noch Dinge, wo sich jemand richtig liebevoll Gedanken bei der Entwicklung gemacht hat. Daß dann durch mangelhafte Ausführung und Qualitätsmängel viel wieder zerstört wird, ist eine andere Sache...
    Dazu kamen eigene Designrichtungen, geprägt durch Bertone und Pininfarina, die immer vorne weg bei Schaffung neuer Stilrichtungen waren - man ist eben in der Modehauptstadt Mailand ansässig...

    ALFAs waren nie für eine außerordentliche Höchstleistung berühmt.
    Wenn man richtig Leistung aus einem Motor holen will (ich rede nicht von 150PS aus 2l), dann muß man das wie Maserati in den 80ern machen und zwei Turboladern aufpfropfen.
    Dann habe ich locker 250PS aus einem siedenweich laufenden V6 - in einer Luxuslimousine!

    Liebt eure ALFAs, solange der FIAT-(oder GM-) Rotstift die Individualität gegenüber anderen Marken nicht gänzlich abgeschafft hat...


    Grütze
    von
    Thomi

    PS: mir sollte nochmal jemand erklären, warum ein Boxer mehr verbrauchen sollte als ein Reihenmotor...

  • Zitat

    Original geschrieben von 33-146
    ... außer er ist grün, denn dann ist das der normale Preis...

    heh! was soll das denn? mein 33er ist grün (dunkelgrün metallic). sieht doch gut aus!

    oder ist das bei den 145ern so ein ekliges helles grün? dann gebe ich dir recht.

    gruß

    feeelix

    ps: mein 33er verbraucht durchschnittlich 10,0 liter (messzeitraum von oktober 1996 bis heute bzw. letzten april). auch unter 7 liter sind zwar möglich, aber nur, wenn man fährt als hätte man 'nen hut auf und 'ne bestrickte klorolle hinten im fenster!

    pps: die boxer wurden meines wissens eingestellt, weil sie die eine oder andere lärm-norm-hürde nicht geschafft haben/hätten.

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