H-Kennzeichen mit K&N

  • Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Genehmigung eines H-Kennzeichens wenn K&N Luftfilter montiert sind? Suche ausserdem eine guten Sandstrahlbetrieb in NRW.
    Vielen Dank im Voraus.

  • hi,

    in der o-markt stand mal ein artikel über die anforderungen zum erhalt eines h-kennzeichens.
    dort stand geschrieben, daß umbauten am fahrzeug zulässig sind, sofern sie zeitgemäß sind. das bedeutet, wenn damals während der bauzeit schon k&n filter zum nachrüsten angeboten wurden, so bekommst du auch dein h-kennzeichen.
    ob damals schon k&n filter angeboten wurden, kann ich dir aber leider nicht sagen. du solltest das aber auf jeden fall vorher mit dem prüfer abklären. hinterher kannst du ja immer noch ...
    da stellt sich mir gerade die frage: haben die k&n's überhaupt eine abe? wenn nicht, kannst du's eh vergessen.

    viele grüße
    frank

    viele grüße
    frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank
    da stellt sich mir gerade die frage: haben die k&n's überhaupt eine abe?

    hallo,
    die k&n filtertüten brauchen keine abe. nur die performace kits wie 57i haben keine.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Hallo,

    man muß natürlich zwischen dem Tauschfilter - der einfach gegen den normalen Luftfiltereinsatz ausgetaucht wird - und dem Anschraub-Sportluftfilter unterscheiden.
    Die Tauschfilter haben eine TÜV-Zulassung, Eintragung ist nicht erforderlich. Bei den Anschraub-Luftfilterkästen ist das etwas anderes, der Einsatz innerhalb der STVO ist normalerweise nicht zulässig, die Dinger haben weder TÜV noch ABE!
    Manchmal sieht es der TÜV jedoch nicht so eng. Vor allem alte Engländer die ja auch serienmäßig solche optisch ähnlichen Filter - aber eben nur optisch und mit viel schlechterer Filterwirkung - haben, lassen sich ohne Probleme beim TÜV, ob mit "H"-Kennzeichen oder ohne, vorführen.
    Bei den Alfas sieht das sicher etwas anders aus, aber man kann ja um ganz sicher zu gehen, vor dem jeweiligen TÜV-Termin, besonders bei dem es um die Zulassung mit "H"-Kennzeichen geht, umschrauben.

    Wobei es natürlich immer auf einen Versuch ankommt. Wenn man sich anschaut, was alles mit "H"-Kennzeichen rumfährt, sollten die K&N-Bold´on Filter das geringste Problem sein. Aber sicher ist man halt nie......

    Gruß

    Chris

  • Hallo Bertone71,

    bei dem Luftfilter würde ich es genauso wie Chris machen. Erst H-Kennzeichen, dann Umbau. Wenn Du erstmal das H-Kz hast, interessiert sich keiner mehr für Deine Luftfilter.
    Zum Sandstrahlen kann ich Dir zwar keinen Betrieb in Deiner Nähe nennen, aber einen kleinen Tipp geben:
    Suche einen Betrieb, der nicht mit Sand strahlt, sondern mit Kunststoffperlen bzw. -granulat arbeitet. Der Vorgang ist viel schonender für Dein Blech und die Resultate sind die selben.
    Ich habe das auch so gemacht und war sehr zufrieden. Beim Strahlen mit Sand wird die Karosserie stark erhitzt, bei der Benutzung von anderen Materialien erwärmt sich das Blech lange nicht so stark.

    Ciao Carlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!