Baifahrer Airbag nachrüsten beim 145???

• Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne einen Beifahrer Airbag nachrüsten und mir ein Lenkrad Airbag der neueren Alfa zulegen, mit dem Alfa Symbol in Farbe auf dem Lenkrad! Meine Frage, kann ich einen Beifahrerairbag einfach so nachrüsten? Muss ich zum TÜV??
    Ich habe aus einem anderen Alfa das Steuergerät, beide Airbags und Kabel!
    Hat jemad damit Erfahrung?
    Das ich beim Einbau Batterie abklemmen muss usw weiß ich alles! Aber ich wollte wissen, wie es mit der Kompatibiliät aussieht?

Wäre nett, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet!

mfg:-]
    Florian

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• Zitat

Original geschrieben von JoeWhite
    Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne einen Beifahrer Airbag nachrüsten und mir ein Lenkrad Airbag der neueren Alfa zulegen, mit dem Alfa Symbol in Farbe auf dem Lenkrad! Meine Frage, kann ich einen Beifahrerairbag einfach so nachrüsten? Muss ich zum TÜV??
    Ich habe aus einem anderen Alfa das Steuergerät, beide Airbags und Kabel!
    Hat jemad damit Erfahrung?
    Das ich beim Einbau Batterie abklemmen muss usw weiß ich alles! Aber ich wollte wissen, wie es mit der Kompatibiliät aussieht?

Wäre nett, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet!

mfg:-]
    Florian

Erfahrung ? Ja.... hab' bei Autoliv & TRW gearbeitet (Qualität & Produktentwiklung), sind beide produzenten von u.a. Airbags & Gurtsystemen.

Einen Tipp: [COLOR=orangered]Lass die Hände davon ! [/COLOR] !alarm! !achtung!

Nicht nur muss der sensor genau an einem platz montiert werden, auch die gurte müssen geändert werden (SRS Airbag; SRS= Supplement Restraint System, also eine ANFÜLLUNG auf das Gurtsystem (Gurte + Schlösser evt. mit vorspanner))

Und einfach so einen anderen Fahrer-airbag montieren geht auch nicht, da müsste warscheinlich die steuerungssoftware ausgetauscht werden.

Übrigens..... beifahrer airbags sind ziemlich überflüssig (wenn die gurte angelegt sind, sonst haben die airbags sowieso keinen zweck), da ein beifahrer meistens genug "überlebensraum" hat. Der abstand zwischen armaturenbrett & beifahrer is bis zu 3x grösser als der abstand vom fahrer zum lenkrad.
    Beifahrerairbags kennen ihren ursprung eigentlich aus dem psychologischen & marketing feld..."warum hat mein mann ein airbag, und ich keinen?... Ich möchte auch einen...)

Ich hoffe ich hab' dich davon abhalten können.

• Zitat

Original geschrieben von Tweety V6
    Übrigens..... beifahrer airbags sind ziemlich überflüssig ... Der abstand zwischen armaturenbrett & beifahrer is bis zu 3x grösser als der abstand vom fahrer zum lenkrad.

Überhaupt beim 145. Das sind das sicher 5x soviel.

Ich weiß nicht wie der Tüv in .de das sieht, aber in .at darfst du am Airbag nur fummeln, wen du eine Spezialausbildung im Umgang mit Sprengstoff hast. Ich könnte mir vorstellen, dass zur Typisierung eine Rechnung einer Fachwerkstatt vorgewiesen werden muß. Also kannst du dich gleich mal bei einer Werkstatt erkundigen, wieviel das kostet und ob das überhaupt geht ("Geht nit - gibt's nit! Es gibt nur 'I kanns nit' oder 'I will nit'", wie wir IT-Menschen zu sagen pflegen).

Schönen Gruß,
    Lupo

• @ tweety!

Du hast mich da glaube ich komplett falsch verstanden!
    Mein Auto ist ja mit einem Airbag für die Fahreseite ausgedstattet! Es ist ja ein SRS Airbag, d.h. ich habe auch Gurtstraffer!
    Die neueren Alfa Modelle ab 95 haben jedoch ein Alfa Logo in Farbe auf dem lenkrad, der passt genauso wie der alte ins Lenkrad! Meine Frage ist nur, ob ich den austauschen kann, oder nicht? Ich rufe am besten mal bei Alfa an, da ich mir mit dem Baifahrerairbag nicht sicher bin! Meinst du echt, das der überflüssig ist? hmmmmmmmmm keine Ahnung!
    also mfg
    Florian

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!