Hilfe ! Werkstattschlüssel verloren

• An alle Schlüsselexperten im alfisti.net !

Meine Frau hat den "Werkstattschlüssel" für ihren 145 QV verloren. Vor unserem Umzug war er noch da, nun ist er weg ...

Es gab davon wohl nur den einen und er soll für das Steurgerät (Programmierung ?, Reset ? o. ä. ) sein (...immer dieser neumodische Kram bei den neueren Alfas :-{).

Kann mir jemand sagen, wie wir an einen Ersatzschlüssel kommen ? An wen können wir uns wenden ? Ist das Teil soooo furchtbar wichtig ?

Ich wäre für jede Antwort dankbar !

Vielen Dank für Eure Mühe scjon mal im Voraus.

Peppone

• Hai Peppone,
    meinst Du mit "Werkstattschlüssel" den Masterkey?
    Dann hast Du wirklich ein Problem, damit werden Steuergerät und andere elektronische Teile (WFS ist integriert) programmiert.
    Dasl Alfa-Handbuch sagt zwar, daß damit auch Ersatzschlüssel programmiert werden, die bekommt bei Alfa allerdings auch mit einem normalen Schlüssel hergestellt, dauert nur ein paar Minuten.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Alfa-Händler gefunden, der einen verloren gegangenen Masterkey ersetzen kann.

Übrigens, auch Fiat hat dieses System, da merkt man doch die Verwandtschaft.

Gruss
    Spider3.0

• Peppone

Also bei uns ist vom Firmenwagen der Masterkey abhanden gekommen :*

Laut Aussage meines Fiat Händlers kann man durchaus ein Duplikat bestellen -> vorrausgesetzt man ist noch im Besitz der
    " Keycard" , denn ohne die geht nix !!!

Hab es allerdings nicht probiert , sondern habe den Ducato verkauft .

Viel Glück , Gruß Kai

• Erst mal vielen Dank für die prompten Tips an Spider 3.0 und Kai.

Ich fürchte wohl, dass es der Masterkey war, denn es gab davon nur den einen.

Wundersamerweise haben wir aber zwei Chipkarten (Plastik wo man hinsieht...) mit vielen Zahlen drauf. Sind das die Dinger mit denen man einen neuen Masterkey bestellen kann ?

Nochmals vielen Dank und vile Grüße

Peppone!hello!

• Zitat

Original geschrieben von Peppone
    Wundersamerweise haben wir aber zwei Chipkarten (Plastik wo man hinsieht...) mit vielen Zahlen drauf. Sind das die Dinger mit denen man einen neuen Masterkey bestellen kann ?

Buon Giorno Peppone !hello!

die zweite Karte könnte für's Radio sein, sofern dass eine Code-Sicherung hat.

• Zitat

Original geschrieben von André
    es gibt:
    1x Master-Key
    1x Werkstattschlüssel (nur für die Zündung)
    2x normale Schlüssel

gruss
    andré

so ist es. welcher ist den nun weg???

verschlüsselte grüße reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo Jungs ! (und Mädels ?)

Erst mal vielen Dank für die Rege Teilnahme am "Schlüsselforum" und die vielen Anregungen.

Die Situation stell sich folgendermaßen dar:

Ich habe mal einen Blick in die Betriebsanweisung unserer Bella geworfen (räusper..., pfeif) und es ist schon wie ich sagte. Mit diesem Auto wurden ausgeliefert:

1x Master-Key (rotbrauner, quadratischer Griff)
    2x normale Schlüssel
    2x Plastikkarte (Kreditkartengröße) mit "electronic code" (Zahlenfolge) und "mechanical code" (Zahlenfolge)

>>>>> Der Master-Key ist uns nun leider verlustig gegangen (gar nicht lustig) <<<<<<<

Auf der Rückseite dieser Plastikkarten sind nachträglich, ich vermute bei Auslieferung, jeweils zwei Papierstreifen mit einem gelben Punkt aufgeklebt worden. Auf diesen Papierstreifen stehen wiederum andere Zahlenfolgen als die für "electronic code" und "mechanical code".

Kann mir irgendjemand sagen, was es mit diesen ganzen Zahlen und codes auf sich hat ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße von Peppone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!