Scheibenwischer von 916 schafft nicht mehr die Parkposition

• Hallo Leute,

mußte gestern meine Scheibenwischer betätigen, wobei nach dem Ausschalten die Dinger nicht mehr in die übliche Parkposition gingen.

Habe einen Betrag von a164 gefunden (gebrochene Feder), leider gibt's kein Feedback zu dieser möglichen Lösung.

Kennt jemand von euch dieses Problem im Detail?

lg
    René

• Hallo,

geht den der Scheibenwischer überhaupt noch? Bzw. kommt es vor das er von alleine wischt? Das hatte ich schon einmal. Er hat die Parkposition nicht eingenommen und bei kleinen Erschütterungen fing er selbständig an zu wischen. Er stand vorher im Regen also mußte es irgenwas mit Wasser zu tun haben. Bei mir waren die Gummiummantelung der Stecker für den Wischermoter porös und rissig wodurch Wasser eingedrungen ist. Nach dem ich alles abgedichtet hatte trat der Fehler nicht mehr auf. Versuch dein Auto mal "trocknen" zu lassen (also Garage oder so) und betätige dann den Scheibenwischer noch einmal. Bei mir ging er dann wieder in die Parkstellung.

Grüße
    Sebastian

• Der Scheibenwischer funktioniert eigentlich ganz normal. Er "schafft" nur die Parkposition nicht mehr nachdem ich ihn ausschalte.

Eigentlich hat es gestern bei uns nicht wirklich geregnet, es waren nur ein paar Tropfen auf der Scheibe die ich weg wischte. Wie gesagt, einmal kurz den Scheibenwischer betätigt und die Wischerarme sind nicht mehr in die Parkposition gewandert.

• Schon mal die Scheibenwaschanlage betätigt und geschaut wo er dann
    stehenbleibt.#-)

Bei ziemlich trockener Scheibe bleiben meine Wischer auch ca. 5cm vor der
    Parkposition stehen.:-(

• Ja hab ich auch schon probiert.

Die Parkposition nehmen die Wischer normalerweise ein wenn ich sie ausschalte. Bei mir gehen sie nicht mehr zurück, egal ob mit oder ohne Wasser

• Bleiben die Wischer sofort stehen, wenn Du am Schalter auf "aus" gehst?
    Dann würde ich den Schalter an der Lenksäule selbst verdächtigen.
    Laufen die Wischer nach abschalten noch weiter und bleiben dann "kurz vor dem Ziel" stehen, dann vermute ich diese Scheibe am Motor.
    Da sind so Schleifkontakte drann.
    Die sollen bei Endstellung den Motor abschalten.
    Das Fett da drauf führt immer mal wieder zu Problemen.
    3 (!) mal habe ich beim Fiat Tipo und später dann beim 155 den Motor wechseln lassen.
    Dann habe ich mal das Wischergeraffel selbst ausgebaut, diese Scheibe und die Schleifer abgewischt und neu gefettet.
    Nu war Ruhe!
    Außerdem hier in der SUFU findest Du sicher auch genug darüber.
    Bei Bedarf kann ich`s ausfürlicher schildern.
    Gruß!
    BD 59

• @BigDaddy59
    hattest du schon mal den Scheibenwischermotor eines 916' er ausgebaut? Als ich meinen ausgebaut habe mußte ich feststellen das man die Elektronik nicht rankommt. Ich dachte auch das es der gleiche ist wie in den anderen Modellen doch das scheint nicht der Fall zu sein. Wenn du noch eine Idee hast dann her damit würde mich interessieren ob ich es einfach nicht richtig gemacht habe.

Grüße
    Sebastian

• Sorry Leute!
    Aber ich dachte halt, daß die Wischergestänge zumindest ähnlich sind.
    Ich kann hier natürlich nur meine Erfahrungen mit meinem 155 berichten.
    Und da ist nix großartig mit Elektronik.
    Meißtens ist es ja das Problem mit dem alternden Fett.
    Am Wischermotor ist doch so `ne runde Scheibe. (-wahrscheinlich auch beim Speider-)
    Die sieht fast aus wie eine Leiterplatte und hat mehrere runde Metallbahnen drauf.
    Da laufen kleine Schleifer lang, die letztendlich den Motor wieder abschalten sollen, wenn der Wischer wieder in der Parkposition ist.
    Und dieses Fett da drauf ist meißtens (wie bei mir) das Problem.
    Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, daß beim TE der Motor hinüber ist.
    Währe auch noch `ne Möglichkeit.
    BD 59

• Hallo BigDaddy,

danke vorweg für Info. Die SUFU hab ich zwar bemüht, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Bin leider die nächsten 3 Wochen nicht zu Hause. Ich meld mich wieder, vielleicht kannst du mir dann etwas genaueres schildern.

Übrigens, die Wischer gehen nicht gleich aus, sondern bewegen sich (so wie gewohnt) nochmals rauf und dann halt nicht mehr in die Parkposition.

lg
    René

• Hallo, hatte ich bei meinem Spider 916 auch. Ich wollte mir dann den Schalter mal näher ansehen und hab ihn rausgebaut, nichts auffälliges gesehen und ihn wieder eingebaut. Seitdem läuft dieses komische Ding wieder einwandfrei !!??!!????
    War bei mir so, muss nicht heißen das es immer so ist aber nen Versuch ist`s wert. Gruß

• Welchen Schalter meinst du (vor allem wo ist er versteckt) ? !gruebel!

Übrigens, ich habe von einem 164-er Beitrag gelesen, dass da eine Spiralfeder gebrochen ist und die Wischerarme deswegen die Parkposition nicht mehr schafften. Eventuell könnte dieses Problem auch bei mir sein. Kann aber erst gucken wenn ich wieder zurück bin.

lg
    René

Einmal editiert, zuletzt von schametz (13. November 2009 um 16:44)

• Wenn der Schalter an der Lenksäule def. ist, müßte aber der Wischer sofort stehenbleiben, wenn du dort ausschaltest.
    Denn dann ist ja sofort der "Saft" weg.
    Das habe ich ja anfangs geschrieben.
    BD 59

• Beinahe hätte ich vergessen mein Feedback zu diesem Beitrag noch abzugeben.

Also es ist definitiv der Schalter (Lenkstockhebel). Habe die 2-teilige Lenkstock-Manschette entfernt (2 Schrauben hinter dem Lenkrad und 5 Schrauben im unteren Teil der Lenkstock-Manschette) und den Schalter mit Kontaktöl besprüht. Funktioniert wieder wie neu :)

Gruß René

• Hallo Leute,

bei mir waren es gerissene, undichte Gummis an den beiden Steckern (4 und 5 polig) des Wischermotors.

Ich habe das Gummi komplett entfernt und 2 mal mit gutem Isolierband umwickelt, inkl. der Leitungen, bis zum geriffelten Schutzschlauch, der dann wenig später kommt.

Seitdem ist das Parkpositionsproblem bei mir weg.

War demzufolge wohl ein Feuchtigkeitsproblem.

Grüße

Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!