Werkstatt-Tip im Raum München?

  • Salve Alfisti,

    bei meinem 164 TS liegt so dies und das an (TÜV, Auspuff, sehr unruhiger Leerlauf). Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum München? Bitte nicht okp (viel zu teuer) oder die Alfa-Vertretungen von Häusler bis Grill (oder die Mega-Nasen von Alfadrom) empfehlen.

    Vielen Dank

    Sir John

  • Sir John, seid gegrüsst,

    leider kann ich euch keine Antwort geben. Sondern nur eure Frage unterstützen: wo gibt es eine kompetente Alfa-Werkstatt in München??

    Salve

    ?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

  • Klaus: Danke für den Tip. Aber da muß es doch auch was in München geben. Allein die Organisation, mit 2 Autos da 70 km rauszufahren um den Wagen da abzugeben, das gleiche wieder beim Holen finde ich etwas zu aufwendig. Wenn man so ein ernstes problem hat wie der arme Typ mit seinem Q4, dann o.k., aber für eher Kleinigkeiten würde ich dann doch was stadtnahes bevorzugen.

    Alfistus: Seid gegrüßt, edler Alfa-Ritter! Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht mit den Schmieden unserer Kutschen? An welcher Tafelrunde trifft man Euch an, wenn Euch das Alfa-Glücke ist nicht mehr hold?

    Greetings

    Sir John

  • hallo,

    ich kaufe meine autos immer bei novitec (dürfte vom tuning her bekannt sein), in stetten - das liegt auf der a96 (lindauer) bei mindelheim.

    ich weiß, das ist eine ganze ecke weg, aber auf mich machen die jungs einen kompetenten eindruck...

    und bei alfa-grill habe ich einen elektrischen außenspiegel austauschen lassen - zumindest das hat reibungslos geklappt... ;-)))

    wolfgang

    ____________________________________________

    [COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

  • Hallo SirJohn,

    Deine Kritik in Sachen okp kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Bei mir waren die Preise (Feb 2001) in der Werkstatt (Schwere Reiter Str., Hr. Praller)
    ganz OK. Ventilspiel einstellen 150 Mark. Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders für 600 Mark beim Spider 4.
    Hinzu kommt, dass die Werkstatt zumindest den Eindruck vermittelt, dass sie weiß, was sie an älteren Alfas macht. Ein Gefühl, das ich bei den offiziellen Alfa-Händlern Münchens nicht unbedingt habe.

    Sicher sind die Ersatzteilpreise von O&K in der Schellingstrasse nicht immer die günstigsten. Nur , wenn ich es irgendwo per Post bestellen muss und es kommen Porto und Versand bei Einzelbestellungen hinzu, dann relativiert sich das schnell.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    evtl ist es etwas zu kritisch, okp nach nur einer schlechten Erfahrung so zu beurteilen. Aber ich war einmal da mit dem Wagen meiner Freundin, einem Spider. Und da war ich echt nicht zufrieden, weil weder terminliches noch der verabredete Preis annähernd eingehalten wurde. Noch krasser finde ich aber den Laden in Schwabing: Zweimal was gekauft und jedes mal an so einen überspannten Clown geraten, der einen Umgangston mit Kunden pflegt, der wirklich zum Haareausraufen ist.

    Weil der Praller aber der beste Mech ist haben sie so etwas wie eine Monopolstellung in Munich, trotzdem finde ich die einfach massig teuer, habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Aber wenn Du zufrieden bist... vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Lieber wäre mir aber ein anderer guter Schrauber.

    Grüße aus Unterföhring :)

    Sir John

  • Sir John,

    welch Vergnügen zu sehen, dass Ihr aus meiner Heimat stammt! Zur Zeit habe ich meine Zelte in Johanneskirchen aufgeschlagen. Doch meine Rüstung, und hier komme ich auf Eure Frage zurück, lasse ich zu Füssen der Nürnberger Burg schmieden, um den traurigen Zuständen Münchens zu entfliehen. Ein Besuch der dortigen Kemenaten versüsst mir den Aufenthalt. Das ist schön, aber nicht wirklich praktisch.

    Verbindlichste Grüsse

    ?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

  • Hallo Leute,

    also leider gibt es die Werkstatt Trinkl in Dachau nicht mehr, allerdings bin ich inzwischen beim Autohaus Kuppi in Herrsching gelandet und bin eigentlich sehr zufrieden dort.
    Bei Tuning kann Herr Kuppi auf eigene Rennsporterfahrung blicken und ich weiß meinen GTV dort in guten Händen außerdem macht die Werkstatt einen tadellosen Eindruck.
    Die Preise sind zwar in letzter Zeit angehoben worden, aber immer noch o.K.
    Auto Grill muß ich leider abraten ein Freund erhielt dort einen GTV der tiefergelegt wurde ohne die Kanten umzubördeln die Folge angescheuerter Reifen!!
    Auohaus Schusterschitz in Gröbenzell ist eine Apotheke, Beispiel gefällig Automatische Antenne GTV 350 DM / AH Kuppi 150DM für die Dualbandantenne wollte Schusterschitz sogar 600 DM!!
    Über autohaus Schilling kann ich bei Alfa keine Wertung abgeben,
    aber unser Lancia wird dort ganz anständig gewartet.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen Grüße aus Germering

    sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

  • Hi Leidensgenossen,

    irgendwie scheint München ne Wüste in Sachen komptenter und preiswürdiger Alfawerkstätten zu sein. Oder allgemein in Sachen Werkstätten. Meine Erfahrungen mit VW sind auch nicht besser und bei den Stories der kollegen in sachen BMW graust´s einem nur.

    SirJohns Erfahrungen mit dem Laden in der Schellingstr. kann ich nur bestätigen. Teilweise recht hochnäsig. Nur, wenn ich schnell was brauch und er liegt auf dem Weg, dann gibt es halt kaum eine Alternative.

    Bei der Werkstatt (Praller) habe ich immer festdefinierte Arbeitsschritte in Auftrag gegeben und druchblicken lassen, dass ich es selber mache, wenn es zu teuer ist. Vielleicht hat das geholfen.

    Tja termintreue, der arme Kerl ist halt hoffnungslos überlastet.
    Ansonsten gehe ihc halt auch zu ihm, da er nur Fünf Minuten von mir weg ist. Und die Werkstätten an der Münchner Peripherie bringen mir bei meinen Arbeitszeiten recht wenig, wenn die um 17 oder 18 Uhr schließen.

    Aber nachdem hier mehrere Münchner mitlesen. Kennt jemand ne Scheune oder ne Garage zu mieten, in der man ein Auto auch mal zerlegen kann???? Abgeschlossene Einzelgaragen im Stadtgebiet für 300 Mark im Monat sind ja unbezahlbar und das Schrauben in der eigenen Tiefgarage ist auch so ne Sache. Laut Hausordnung verboten.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von JHill
    Kennt jemand ne Scheune oder ne Garage zu mieten, in der man ein Auto auch mal zerlegen kann????

    Zerlegen? ??? !eek! Was hast Du um Himmels Willen vor?

  • Servus,

    eine Frage an die Münchner: hat wer Erfahrung mit dem Häusler gemacht, wie ist der so?

    Servus

    ?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

  • Zitat

    Original geschrieben von SirJohn
    Salve Alfisti,

    bei meinem 164 TS liegt so dies und das an (TÜV, Auspuff, sehr unruhiger Leerlauf). Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum München? Bitte nicht okp (viel zu teuer) oder die Alfa-Vertretungen von Häusler bis Grill (oder die Mega-Nasen von Alfadrom) empfehlen.

    Vielen Dank

    Sir John

    Ist zwar etwas weg von München, aber versuch es mal bei Hannes Moriel in Türkheim. Genaue Adresse und Telefonnummer müßte ich raussuchen. Kannst Du aber sicher auch selber machen.......
    Der Hannes ist recht kompetent was italienische Technik und Alfas angeht.

    Gruß

    Chris

  • Hallo Leute
    Der Frage nach einem Werkstatt-Tipp in München hat mich bewogen, nun doch endlich diesem Forum beizutreten.
    Ich lebe zwar seit ein paar Jahren in Portugal, habe aber immer noch Kontakt zu meiner "alten" Werkstatt in München.
    Ich bin direkt etwas überrascht, dass niemand die Fa. Klos erwähnt, denn schließlich arbeiten die seit langer Zeit mit Schwerpunkt auf (alten) Alfas... . Und Peter Praller hat meines Wissens dort gelernt.
    Die Adresse ist: Frankfurter Ring 243 (etwa gegenüber von ATU, hinter der Jet-Tankstelle), Tel. 089/3612969.

    Ich habe dort jahrelang mit meiner Giulia gute Erfahrungen gemacht, fahre auch den Kat, den sie dort entwickelt haben, und kann mich auch "in der Ferne" auf Bernd und Sabine verlassen.
    Ich hoffe, der Tipp hilft den Interessierten weiter.

    Mit freundlichen Grüssen - und der Hoffnung auf einen zukünftigen interessanten Austausch.

    Günter Hanisch

  • Thx für den Tipp,

    ich habe Klos bisher immer nur mit KATs in Verbindung gebracht, aber nicht als Werkstatt für alte Alfas auf der Pfanne gehabt.
    Muss ich irgendwann mal verbeischauen und die Preise mit Meister Praller vergleichen.

    Also Danke in Richtung sonnigem und warem Süden.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfistus
    Servus,

    eine Frage an die Münchner: hat wer Erfahrung mit dem Häusler gemacht, wie ist der so?

    Servus

    Hallo Alfistus,

    habe heute meinen 166 nach vielen Reparaturversuchen endlich zu Häusler gegeben. Ganz München kennt mein aussetzen der Heizung. Häusler hat es gefunden und repariert. Nicht billig, aber wieder warme Füsse. Meister Hadaschik aus der Werkstatt macht einen kompetenten Eindruck. Auch meinen Ölverbrauch bei meinem 2600 konnten sie im letzten Jahr lindern.
    Empfehlung an die Alfistis.

    Grüsse Monaco-Alfa

  • Hallo Monaco-Alfa, hallo Alfisti,

    weder teuer noch weit weg ist in meinen Augen akzeptabel.
    Wenn z.B. eine Werkstatt für die Überholung eines 3-Liter-Motors inkl. Kupplung, Einbau und MwSt. 17.000 DM verlangt - so geschehen dem Vorbesitzer meines 164 in 1998 bei Alfa Kuppi in Werkstatt - dann ist der Spaß vorbei.
    Auch aus meiner eigenen Tätigkeit als Werkstatt-HiWi in grauer Vorzeit habe ich den Schluß gezogen, dass es ab einer gewissen Größe eigentlich keine wirklich gute WErkstätten per se gibt, denn die Qualität hängt immer vom konkreten Schrauber ab. Deshalb würde ich Kleinstbetriebe bevorzugen - da weiß man, wer schraubt.
    Und wegen dem Bezahlungsmodell Akkordlohn muß bei großen WErkstätten die Gefahr von Flüchtigkeitsfehlern entsprechend hoch sein - vergleiche diverse Werkstatttests! Den einfachen Wartungskram versuche ich deshalb selbst zu machen. Und bei Spezialthemen darfs dann ruhig etwas teurer sein. Gegen diese Eigenleistung hat z.B. Peter Praller nichts einzuwenden. Auch Fa. Klos klingt für mich interessant, da sie anscheinend ein Familienbetrieb sind. Habe aber leider noch nichts von Ihnen gehört.

    Viele Güße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!