Passen die grossen Schweller vom QV unter den 3.0 12V??
164 Schwellen
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Ja, die passen! Nur die Stoßstangen müssen komplett getauscht werden.
Mir persönlich gefallen die "Hängebauchschweller" der QV- und Q4-Modelle aber nicht sonderlich.
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ich will aber nur die schweller, ich find die heiss. zieht ihn mega runter
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Zitat
Original geschrieben von Nek
ich will aber nur die schweller, ich find die heiss. zieht ihn mega runterJa! Dann sieht der 164 wirklich nach "Hängebauchschwein" aus...
Aber um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, die Teile haben die gleichen Befestigungen wie die der "normalen" (Nicht-Hängebauchschweinen- )-164er und lassen sich problemlos austauschen.
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ok, dann schau ich mal ob ich irgendwo auf dem bruch solche hängebauchschweinchen-schweller bekomme. nekhabenwill!!!
dank dir chris:-]
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besteht die Möglichkeit die Frontschürze und die Heckschürze des Q4 bzw. QV an die Stoßstangen eines 164 Super anzubringen, oder mussen dazu die kompletten Stoßstangen gewechselt werden. (Ist erstmal nur so ein Gedankengang, ob das technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist, wenn ja , denke ich übe optische Gründe nach)
Gruß Olli
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Zitat
Original geschrieben von oliver_kellers
Chris,besteht die Möglichkeit die Frontschürze und die Heckschürze des Q4 bzw. QV an die Stoßstangen eines 164 Super anzubringen, oder mussen dazu die kompletten Stoßstangen gewechselt werden. (Ist erstmal nur so ein Gedankengang, ob das technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist, wenn ja , denke ich übe optische Gründe nach)
Nein das geht nicht. Die Schürzen bilden mit dem Stoßfänger eine Einheit. Zumindest sind mir noch keine Stoßstangen untergekommen, bei denen das nicht so ist!
Du kannst aber die komplette "Hängebauchschweinmontur" der QV/Q4 am Super bzw. die vom Super an den QV/Q4 schrauben.
Letzteres würde mir persönlich besser gefallen. Wobei sich die vordere QV/Q4-Stoßstange am "normalen" mit den kleinen Schürzen auch ganz gut macht...... -
wenn wir gerade bei wilden mixturen sind..
wie sind eigentlich die chromleisten der super angemacht? bilden die eine einheit mit stossstange oder gäbe es eine möglichkeit nur die chromleisten auf einen "ganz normalen" 164 zu transplantieren? das würde ich jetzt rein im gedankenspiel als die schönste variante anschauen...
gruss
michel -
Hi Michel,
geht nicht - sind zwar ein Einzelteil, passen aber nicht an die Nicht-Super-Stoßstange.
Würde meiner Meinung auch gar nicht so gut aussehen. Wobei es immer auf einen Versuch ankommt.
Mittlerweile gibt es ja von fast jedem Kinkerlitzchen-Hersteller wie Foliatec usw., Chromfolien und Chromleisten die man universell nachrüsten kann. Vielleicht geht damit eher was als mit den Originalleisten. Zumal es sicher nicht gut aussieht, wenn nur an den Stoßstangen Chromleisten sind und an den Flanken nicht......Gruß
Chris
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Zitat
Original geschrieben von oliver_kellers
Chris,besteht die Möglichkeit die Frontschürze und die Heckschürze des Q4 bzw. QV an die Stoßstangen eines 164 Super anzubringen, oder mussen dazu die kompletten Stoßstangen gewechselt werden. (Ist erstmal nur so ein Gedankengang, ob das technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist, wenn ja , denke ich übe optische Gründe nach)
Gruß Olli
Hi Oliver,
diese Möglichkeit besteht eigentlich nicht,aber "gibts nicht ",gibts nicht!!!:-]
Ich bin grade dabei die Frontschürze vom Q4 - QV auf meine 164 Super draufzubasteln!!!
T:-Heckschürze folgt danach oder nägstes Jahr!!!
Ist eine sch..... Arbeit ,aber ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle!
Auf alle Fälle wird es ein Unikat!!!Grüße aus Italy
Jud -
Zitat
Original geschrieben von Chris
Hi Michel,geht nicht - sind zwar ein Einzelteil, passen aber nicht an die Nicht-Super-Stoßstange.
Würde meiner Meinung auch gar nicht so gut aussehen. Wobei es immer auf einen Versuch ankommt.
Mittlerweile gibt es ja von fast jedem Kinkerlitzchen-Hersteller wie Foliatec usw., Chromfolien und Chromleisten die man universell nachrüsten kann. Vielleicht geht damit eher was als mit den Originalleisten. Zumal es sicher nicht gut aussieht, wenn nur an den Stoßstangen Chromleisten sind und an den Flanken nicht......hi chris
ok, dann hat sich das gegessen... wenn dann nur echte superteile
ich interpretiere deine antwort auch so, dass die an den flanken auch nicht passen würden... aber die müssten schon auch dran.eventuell spiele ich mal wieder am computer mit 2 geeigneten bildern so was durch
gruss
michel -
!alarm! !alarm! !alarm! ???
Mensch Alfisti,
was wollt ihr Euch eigentlich ständig unnützes Gewicht ans Auto hängen !sonicht! Ist mir ein Rätsel :-{ Seit doch froh, das nicht ganz so viel Plastik am 164er hängt. Damit kommt das schöne Design erst richtig zur Geltung. Fehlt nur noch, daß ihr Zigeunerleisten an die Radläufe bastelt !wuerg! So alla Mercedes W123
Ich bin froh, daß mein 164er frei von unützem Unrat ist. Und wenn er weiter runter soll, dann bitte wirklich und nicht optisch!
Oder ?
Ciao
Rainer
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wirklich ist er schon tiefer, genug glaub mir.....aber mir gefallen die grossen schweller nunmal besser drum haben will! und betreffend gewicht...also naja.....
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Hi Rainer,
da kann ich mich nur Nek anschliessen!!!Tief isser schon !!!:-D
Und wegen dem Gewicht, beim 164'er ERSETZEN die neuen Schwellen die alten und deshalb wird es wohl zu keinem gravierendem Gewichtszuwachs kommen!
Grüße aus Italy
Jud
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Zitat
Original geschrieben von Chris
Du kannst aber die komplette "Hängebauchschweinmontur" der QV/Q4 am Super bzw. die vom Super an den QV/Q4 schrauben.Bedeutet das also, daß man einen Super zum Zwischenmodell umbauen kann?
Ich suche nämlich einen 164 v6, und ich finde die alten modellen am schönsten, habe aber den Eindruck daß man technisch gesehen am besten einen Super kaufen kann - allein schon weil es davon viel neuere Exemplare gibt.
Aber bevor ich entscheide, möchte ich gerne wissen, ob so ein Umbau möglich ist, und was man dann alles machen muß.Ich habe den Eindruck, daß die Schweller des Supers und des Zwischenmodells identisch sind. Dann geht es also nur um die Stoßstangen und diese Plastikteile an den Flanken (wie heißen die auf Deutsch?). Stimmt das?
Und kann man dann die Stoßstangen und die Plastikteile einfach entfernen (einschließlich Chromlisten) und neue ranschrauben? Oder ist es weniger einfach?
Ich habe gehört, daß die Super-Stoßstangen mehr Sicherheit bieten; verliert man das dann? Hat man dann wieder die Situation der alten Modellen, oder hat man etwas gemacht das eigentlich nicht zusammengehört?
Muss man darauf achten, wieviel Öffnungen für frische Luft es Zwischen den Nebelscheinwerfern gibt?
Sind eigentlich alle nicht-Super-Stoßstangen gleich, abgesehen von Luftöffnungen und Schürzen? Gibt es also technische Unterschiede, oder andere Befestigungen?So, ich glaub, das waren meine Fragen.
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Zitat
Original geschrieben von Emil v d Berg
Bedeutet das also, daß man einen Super zum Zwischenmodell umbauen kann?
Ja sicher, umgekehrt geht es doch auch.....Zitat
Ich suche nämlich einen 164 v6, und ich finde die alten modellen am schönsten, habe aber den Eindruck daß man technisch gesehen am besten einen Super kaufen kann - allein schon weil es davon viel neuere Exemplare gibt.
Du kannst auch auf das sogenannte FL-Modell ausweichen. War ab Ende 92, zeitgleich mit dem Super, aber nicht mit dem 24V-Motor erhältlich. Der FL hat die "alte" Optik, gepaart mit DE-Scheinwerfern, der verbesserten Sicherheit und der Innenausstattung des Super.Zitat
Aber bevor ich entscheide, möchte ich gerne wissen, ob so ein Umbau möglich ist, und was man dann alles machen muß.
164 QV 24V und 164 Q4 sind im Grunde genommen auch nur FL-Modelle.Zitat
Ich habe den Eindruck, daß die Schweller des Supers und des Zwischenmodells identisch sind. Dann geht es also nur um die Stoßstangen und diese Plastikteile an den Flanken (wie heißen die auf Deutsch?). Stimmt das?
Ja, die Schweller von FL und Super sind identisch -> gleiche ET-Nummer.Zitat
Und kann man dann die Stoßstangen und die Plastikteile einfach entfernen (einschließlich Chromlisten) und neue ranschrauben? Oder ist es weniger einfach?
Ein wenig Bastelei ist es schon, aber da man bei allen Teilen auf das ET-Programm von Alfa zurückgreifen kann, kein wirkliches Problem.Zitat
Ich habe gehört, daß die Super-Stoßstangen mehr Sicherheit bieten; verliert man das dann? Hat man dann wieder die Situation der alten Modellen, oder hat man etwas gemacht das eigentlich nicht zusammengehört?
Wie oben schon geschrieben, gibt es ja noch das FL-Modell. Hier ist die Sicherheit der Super-Modelle mit der Optik der "alten" 164er gepaart.
Aber was heißt schon Sicherheit? Wenn ein 164, ganz egal ob 87er Modell oder 96er Super, einen Frontunfall haben, dann ist bei beiden der gesamte Vorderbau krumm. Hinten sieht es ähnlich aus..... Nur bei den Türen ist mit FL/Super echt was gewonnen. Bei einem Seitenaufprall steht der Unfallgegner nicht gleich auf dem Faher- oder Beifahrersitz, sondern ein "Seitenaufprallschutz" versucht vorher ihn davon abzuhalten.......Zitat
Muss man darauf achten, wieviel Öffnungen für frische Luft es Zwischen den Nebelscheinwerfern gibt?
Vollkommen egal, eigentlich bei allen gleich. Ab den MQ90-Modellen (das erste große Facelift für den 164, 1990), bekammen alle 164er ausser TS die Stoßstange des 164 TB (vierzylinder Benzinturbo) mit den beiden Lüftungsöffnungen neben den Nebelscheinwerfern. Beim TB dienten die für Öl- (rechts) und Ladeluftkühlung (links). Bei den V6-Modellen wurde die rechte Öffnung teilweise für Lichtmaschinenkühlung, erst ab FL ebenfalls für Ölkühlung, genutzt. Die linke bekam erst wieder mit Einführung des 164 V6 Turbo eine Funktion -> Ladeluftkühlung.
BTW, der QV 12V war der erste 164 V6 mit Ölkühler und hatte diese Öffnungen auch nicht.Zitat
Sind eigentlich alle nicht-Super-Stoßstangen gleich, abgesehen von Luftöffnungen und Schürzen? Gibt es also technische Unterschiede, oder andere Befestigungen?
Mehr oder weniger. Verändert wurde immer mal irgend etwas, aber im Großen und Ganzen paßt alles untereinander, ist also austauschbar.Wirklich Problematisch wird es nur, wenn versucht wird den Innenraum eines Modells vor 93 auf danach (FL/Super)umzumodeln. Noch schlimmer wäre der umgekehrte Fall......
Gruß
Chris
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Zitat
Original geschrieben von Nek
...mir gefallen die grossen schweller nunmal besser drum haben will!Du haben will,
ich unnütz hab! :-]aber will ist ja schon ein Jahr her.
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Chris, dankeschön für die Antworte.
Ich wollte es nochmal genau nachfragen, weil ich nicht ganz sicher war.Ein FL/Zwischenmodell ist für mich in der Tat das Ideal, aber man findet sie hier nicht so viel; und weil ich unbedingt Airco will und kein Schiebedach (Kopfraum), ist es ziemlich schwer, ein gut gepflegtes Exemplar zu finden.
Von daher daß ich auf die Umbau-Idee kam; ein wenig Bastelei darf es schon sein, es geht mir darum daß alles am Ende wie original aussieht, und daß man auch von der Konstruktion her wieder etwas vernünftiges hat. Also, daß man wieder die Sicherheit vom ersten Modell hat, ist für mich OK. Und ich will eigentlich keine neue Löcher bohren müssen, oder Schweißarbeit oder so; davon wird das Auto auch nicht besser.
Zu den Luftöffnungen habe ich noch eine Frage: kann man also Probleme mit der Lichtmaschinenkühlung und der Ölkühlung bekommen, wenn man einen Super mit einer Stoßstange ohne extra Öffnungen versieht? Oder kriegen die irgendwie doch frische Luft? -
Zitat
Original geschrieben von Emil v d Berg
Zu den Luftöffnungen habe ich noch eine Frage: kann man also Probleme mit der Lichtmaschinenkühlung und der Ölkühlung bekommen, wenn man einen Super mit einer Stoßstange ohne extra Öffnungen versieht? Oder kriegen die irgendwie doch frische Luft?Wie oben schon geschrieben, der erste 164 QV hatte diese Öffnungen auch nicht. Ich persönlich finde jedenfalls, mit sieht es schöner aus. Aber unbedingt erforderlich sich die Dinger sicher nicht.
Gruß
Chris
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