Verlängerter 5-Gang für 146er

• Ciao Alfisti!!!!!!!

Da mein getriebe vom 146er 1,8 144 ps, überholt wird demnächst,will ich mir evtl. gleich einen verlängerter 5-Gang reinmachem lassen.
    Habt jemand Erfahrung hinbezüglich der Höchstgeschwindigkeit? um wieviel schneller wird das auto dann sein ?(jetzt läuft das auto bei 7000U/min ca.225km/h). lohnt sich der wechsel?und wie ist es dann mit der elastizität?arg viel schlechter?wird der verbrauch unter umständen dann günstiger?

danke schon mal im voraus!:-]
    ciao seppe!hello!

• Hallo Seppe live,
    hatte zum Spaß den längeren 5. Gang drin.
    Hatte folgende Auswirkungen.
    - Der Anzug im fünften Gang kannste vergessen.
    - Der Spritverbrauch geht bei höheren Geschwindigkeiten stark
    zurück ca. 1- 3l / 100 km
    - Das Auto fährt sich ruhiger, er gleitet mehr, fast wie bei einer
    Automatik.
    - Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht mehr erreichen.
    Bei 195 Km/h Tacho war schluß.

Tip: wenn du ein "normaler" Autofahrer bist der nie schneller als 180 fährt, viel auf der Autobahn unterwegs bist und auch noch Sprit sparen möchtest dann bau den längeren Gang ein, ansonsten lass die Finger davon.

Grüße
    Tropfenjäger

• Hi,

ich denke mal, dass Du den länger überstzten 5. Gang von Zender, glaube ich, eingebaut hattest!?
    Der soll die Drehzahl nur marginal um ca. 300 U/min. runtersetzen!

Wie kommte es, dass du damit nur noch 195km/h erreichst?
    Das Problem ist doch beim 1.8 TS (140 PS) der Drehzahlbegrenzer, der bei mir ab Tempo 220 den Sprithahn zumacht.
    Mit einer etwas grösserer Überstetzung = höherer TopSpeed möglich, oder!?

Jederfalls nervt es schon, bei nur 120km/h schon bei knapp 4000 U/min zu sein! Ist nicht gerade spritsparend...

ciao...

• Hi,

> ich denke mal, dass Du den länger überstzten 5. Gang von
    > Zender, glaube ich, eingebaut hattest!?

No, Novitec

> Der soll die Drehzahl nur marginal um ca. 300 U/min.
    > runtersetzen!
    bei 100 km/h 2500 U/min, bei 200 km/h 5000 /min

> Wie kommte es, dass du damit nur noch 195km/h erreichst?
    bei 5000 U/min fehlt dem Motor einfach die Kraft das Fahrzeug noch zu beschleunigen.

> Das Problem ist doch beim 1.8 TS (140 PS) der
    > Drehzahlbegrenzer, der bei mir ab Tempo 220 den Sprithahn
    > zumacht.
    > Mit einer etwas grösserer Überstetzung = höherer TopSpeed
    > möglich, oder!?

Also die Topspeed ist abhängig wieviel PS dein Auto hat und wie schlecht der Luftwiderstand ist.

Jederfalls nervt es schon, bei nur 120km/h schon bei knapp 4000 U/min zu sein! Ist nicht gerade spritsparend...

Entweder oder !!! :)

Grüße

• ciao alfisti!:-]

also ich hätte wetten können das wenn mann einen verlängerten 5-gang einbaut daß dann das auto auf jeden fall schneller werden muß!!?? oder?????????? wozu sollte sonst dieses bauteil gut sein auser das man sprit spart? schließlich kostet das teil über 200 euro plus einbau!wuerg!

ciao seppe!hello!

• ich denk mir mal die Leistung spielt auch eine sehr wichtige rolle.
    Es ist doch normal das deinem 144 ps wagen auch mal die puste ausgeht, deshalb lohnt sich der 5te nicht . Bei sagen wir einem 20v Turbo sieht das anders aus, da erreicht man schon mehr mit einem verlängerten 5ten.

Cuore Sportivo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!