Hydros in alten 12V-Zyl.Kopf?

• Hallo Ihr Profis!
    Ist es möglich die Hydrostössel der neueren 12V (3,0l V6) in die alten Köpfe von 1990 einzubauen? Plane eine Motorrevision mit allen Schikanen :) und in schlauen Büchern gibt's dazu nix !lesen!
    Ausserdem möchte ich einen neuen Zahnriemenspanner verbauen - sprich den Mechanischen! Aus welchem Baujahr muß ich den Spanner ordern? Oder besser den vorhandenen auf mechanisch umrüsten???? Fragen über Fragen....
    best regards
    MikeB.

• Hallo Mike,

die Hydrostössel vom 24V passen nicht in den 12V-Motor. Du kannst allenfalls den Ventiltrieb mit den Originalteilen überholen:
    Neue Ventile, neue Führungen, neue Stösselbecher, neue Nockenwellen.
    Die Kipphebelwelle überprüfen und ggf. austauschen, Stößelstange kontrollieren und ggf. auch austauschen.

Wenn Du auf den thermo-mechanischen Spanner umrüsten willst, kauf Dir bei Alfa den ab Baujahr 1995.
    Teilenummer: 60810451 ca. 300,- DM
    Eventuell brauchst Du auch noch den dazugehörigen Halter:
    Teilenummer 60810456 ca. 10,- DM

Von der Umrüstung des hydraulischen Spanners halte ich nicht ganz soviel. Dann ist es besser das Teil zu überholen, den Satz gibt es auch bei Alfa:
    Teilenummer: 60777065 ca. 50,- DM

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!