164: Einschalttemperaturen Kühlwasserlüfter

• Hallo Leute,

sehr wichtige Frage:

Weiß jemand, wie genau (!!!) die Temperaturanzeige (bis 110 Grand Anzeige) beim 164 QV 24-Ventieler im Cockpit ist ???

Ab welcher Temperatur schaltet der "zweistufige" Elektroventilator zum ersten mal ein?

Lt. Cockpit-Anzeige (!) schaltet der QV 24V bei ca. 85 Grad Wassertemp. den Lüfter noch nicht ein. Danach verließ mich der Mut, den Motor weiter wärmer werden zu lassen. Wer schon mal den Heizungskühler getauscht hat weiß warum :*

Chris, sorry hab im alten Forum wg. "Informations-Overkill" nichts diesbezüglich gefunden.

Gruß

Ralf

• Hallo Ralf,

keine Ahnung wie genau das Thermometer im Cockpit ist. Eventuell kannst Du mit einem geeichten ja mal direkt am Motor bzw. an der WAPU prüfen!?

Habe mal eben die Einschaltungen im alten Forum gesucht. Ich kann die Zahlen ja nicht alle im Kopf haben. Und nachlesen mag ich auch nicht immer......

Der 24V hat einen zweistufigen Ventilator.
    Über die Schalttemperaturen gibt es verschiedene Angaben:

1. Stufe: Einschalten 86 - 90°C; Auschalten 78 - 82°C bzw. Einschalten 92°C.
    Die erste Stufe läuft auch bei auf Maximum eingeschalteter Klimaanalage (Automatik)
    2. Stufe: Einschalten 90 - 94°C; Ausschalten 85 - 89°C bzw. Einschalten 97°C.

Die alten 12V schalten bei 86°C ein und bei 74°C aus.

Generell ist es bei den neueren Typen aber so, daß die Wassertemperatur generell höher ist als bei den älteren.

Gruß

Chris

• Hallo Leute,

für die, die es interessiert: Beim 3-adrigen Thermoschalter (für den Lüfter) am Wasserkühler des QV 24V (vielleicht auch gültig für die anderen 24-Ventiler?) sind auf dem Schalter u.a. folgende Einprägungen: 92-87 und 97-92

Die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr goß sein, dass es sich hierbei um die Ein- und Ausschalt-Temperaturen des 2-Stufigen Ventilators handelt ;)

Gruß an alle

Ralf

• Hallo Ralf,

der Einfachheithalber habe ich dir Threads zusammengelegt!

Siehe auch mein obiges Post von gestern abend.

Die Zahlen die Du entdeckt hast, sind die Schalttemperaturen. Die höhere ist die Einschalt- und die niedrige ist die Ausschalttemperatur. Das ganze natürlich zweimal, da es ja zweistufig ist.

Das gilt auch für alle anderen 164er mit zweistufigem Ventilator.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!