Lebensdauer Serienfedern

  • Ciao Alfisti,
    mich würde mal interessieren ab welcher Laufleistung die serienmäßigen Federn so langsam abbauen?
    Da ich in Sachen Fahrwerk etwas umdisponiert habe und statt eines "Gewindefahrwerks" lieber ein paar nette Sportstoßdämpfer hätte ,interessiert mich natürlich jetzt,ob ich die Federn (115000km) auch tauschen sollte.Laut Stoßdämpferhersteller (Koni) passen die Serienfedern übrigends performancemäßig genauso gut wie kürzere.

    Neugierige Grüße,David


    )-)

    Loud pipes save lives ...

  • Hallo David,

    auch Federn ermüden irgendwann. Wann? Dafür gibt es keine Faustregel. Man kann es nur mit einem speziellen Meßgerät für Federraten messen. Sollte aber, da sicher niemand so ein Teil in der Garage stehen hat, wenig Sinn machen es prüfen zu wollen.
    Neue Federn kosten auch nicht die Welt - und wenn Du schon andere Dämpfer einbaust, warum dann nicht auch gleich neue Federn?

    Gruß

    Chris

  • Hi David,
    ich babe auf einem 164 2.0 TS Erfahrung gesammelt mit gelben Konis und Hörmann Federn, Da die Konis Gasdruckdämpfer (hab mal gehört, dass die das Auto weiter rausdrücken oder so etwas ähnliches) sind, war die Tieferlegung eher Mini (so 5-10mm).
    Die Strassenlage war gut vom Gefühl her, bin aber mit einem Serienfahrwerk auf einem 164 V6 ebenso flott durch meine alte Teststrecke gebrettert, zwar mit etwas mehr Seitenneigung, aber es klebte.
    Bedauernswert war der Reifenverschleiß, mit vorne nach hinten wechseln bin ich auf 15000 gekommen. (weiß nicht ob das am japanischen Reifen lag, weil nach TS kam V6 mit Serienfahrwerk und breiten Contis, die hielten Minimum 2-3 mal so lange.

    Gruß Olli

    !rallye!

  • Zitat

    Original geschrieben von David
    Hi Chris,
    was harmoniert denn am besten mit gelben Konilein?
    Beste Grüße,David)-)

    Koni selbst liefert für verschiedene Fahrzeuge eigene (zugekaufte) Federn.

    Ansonsten sagt meine Erfahrung, Eibach sind etwas komfortorientierter, H&R sportlicher. Es gibt zwar auch noch eine Unzahl anderer Ferdernhersteller, aber ich habe nur mit den beiden oben genannten Herstellern (gute) Erfahrungen gemacht.

  • Hi Chris,
    was ist besser zum Hakenschlagen?
    Komfortorientert?
    Sportlich?

    Ich denke letzteres,oder?

    Oder fängt er dann an zu hoppeln?!boing!

    Beste Grüße,David

    Loud pipes save lives ...

  • Hallo David,

    kommt immer darauf an......

    Für das hoppeln sind u. U. auch die Reifen verantwortlich. Wenn Du z.B. einen 17"er fährst, hoppelt das Auto je nach Feder oder Stoßdampfer schon von ganz alleine. Da der Reifen ja auch ein wenig federt und je kleiner die Flanke ist, desto weniger tut er das.
    Ich persönlich favorisiere Eibach. Das hat aber neben der zu meinem Auto besser passenden Federeigenschaften von Eibach auch einen ganz anderen Grund. Aber der gehört nicht hierher.......

    Um Haken schlagen zu können ist auch der Rest des Fahrwerks, nicht nur die Dämpfer/Federn wichtig.......

    Gruß

    Chris

  • hi zusammen,

    also ich kann auch die vogtland-federn wirklich nur empfehlen
    super eigenschaften zum noch besseren preis und das mit original dämpfern

    mein 155er liegt damit wie das sprichwörtliche brett

    aber wenn halt eibach draufstehen muss ....

    ciao,
    ice

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