• hallo,

erstmal an das alfisti-team: ich hoffe, ich habe diesen "öl-thread" an der richtigen stelle eröffnet, wenn nicht sorry.

jetzt zu meiner frage; ich stand letztens im wal-mart vor dem öl-regal und da fiel mein auge auf ein 10w-40-öl der marke pentosynth.

5 l. kosteten etwa 19 euro

"hmm, diese marke kenne ich ja gar nicht" dachte ich mir und schaute mir die flasche mal genauer an.

also (alle angaben aus dem kopf, also verzeiht mir bitte, wenn etwas falsch ist)

das öl ist "made in germany" (da bin ich mir sicher)....

es hat folgende spezifikationen:
    acea a3/b3
    api ec I (?)

freigegeben für

audi/vw
    mb
    porsche 9/1999

jetzt meine frage: wenn diese firmen (porsche!!) das öl freigeben, kann es doch so schlecht nicht sein....

kann es sein, dass es ein "no-name-label" einer bekannten marke ist (castrol?, da wal-mart ja castrol-öle verkauft)???

was meint ihr

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Naja, ich persönlich würde das Öl nicht in den Motor meiner Bella kippen. Meiner Meinung nach sollte bei einem Wechselintervall von 20000 km schon ein gutes Markenöl drin sein ! Man weiß eben nicht wo diese Firma Ihr Öl kauft, und was da wirklich drin ist. Es gibt ja auch 5l Öl im Baumarkt für etwa 10 Euro, welches ebenfalls VW,Mercedes-Norm etc. erfüllt................

Mir wär's jedenfalls zu riskant, wegen ein paar Euro unter umständen einen Motorschaden zu riskieren.

• das stimmt so ganz und gar nicht.

Pentosynth ist ein guter Name fuer Oel und alle Oele die die
    ACEA A3 (B3 fuer Diesel) erfuelllen sind gut genug fuer unsere
    Geraete. 10W-40 ist die typische Viskositaetsbreite fuer ein teilsynthetisches Oel, genau dasselbe wie bei Selenia 20K auch..

Es spricht nichts dagegen, das Oel im Alfa zu fahren.

Ach und noch was, Penotsynth ist keine Zweitmarke von Castrol
    oder aehnlichem. Der Unterschied im Preis ist oftmals das Werbe- und Sponsorbudget, siehe Castrol und Williams' Formula 1
    Engagement.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hi ihr alle,
    also ich würde ganz bestimmt beim Öl nicht sparen!
    Diese billig Baumarkt Öle, sind absolut tödlich für unsere Bella!!!!!
    ich persönlich kaufe alle 15000km das Castrol 10W 60 Öl!
    Was anderes kommt mir da gar nicht rein! Wobei ich noch sagen muss, das meine Mutter mal in ihrem für 1000km ein billiges Baumarkt Öl, welches die Spezifikation 10W 40 hatte drin hatte! Der letzte Mist! Der Wagen lief nicht ruhig, und beim kaltstart kratzen die Kolben!! Als dann das Öl sofort wieder gewechselt wurde, war alles weg!
    Also wer beim Öl spart, zahlt später drauf!!!!!
    Wers nicht glaubt, soll es kaufen und braucht sich aber dann nicht wundern!
    mfg
    Florian :-]

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• gegen die billigÖle!!!!!!!!!!!!!!!!!!! natürlich!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang

jetzt meine frage: wenn diese firmen (porsche!!) das öl freigeben, kann es doch so schlecht nicht sein....

Naja, es wird von Porsche freigegeben, aber eben nicht von Alfa Romeo. ;)

Im Ernst:

Ich hatte mal eine Vespa ET4 mit Viertaktmotor. Jede Zeitschrift und jeder Benutzer klagte über zu hohen Ölverbrauch, auch mit dem ab Werk empfohlenen Selenia.
    Ich kippte Castrol 4T rein, ein teilsyntetisches Öl, speziell für 4Takt Roller, sauteuer. (Meiner damaligen getunten Zweitakt-Vespa gab ich ebenfalls eins aus dem Castrol-Programm)

Der Ölverbrauch ging zurück :-] .

:-?
    JTD

Gruß,
    JTD

• Wie Joachim richtig bemerkt, ist Pentosynth KEIN "billiges Baumarktöl" (!) , sondern ein sehr gutes Markenprodukt mit einer langen Tradition auf dem deutschen Markt. Es ist absolut für Alfa Romeo Modelle geeignet . Zum Thema Motoröle hatten wir bereits sehr viele (informative) Beiträge im Forum (s.>Suchfunktion).

Gruss

Peter

• hallo peter,

ich sehe, du wandelst auf pedis spuren, was den verweis auf die suchfunktion angeht ;) (nicht ernst gemeint).

aber diesmal muss ich dich enttäuschen, denn ich habe selbige - in dem bewusstsein dass es bereits einige threads zum thema öl gab - sehr wohl benutzt. allerdings gab es zum stichwort "penthosynth" nur einen thread, der leider nicht die gewünschte info lieferte. deswegen habe ich mir "erdreistet" ;-), nochmal genau nachzufragen... ;)

aber jetzt im ernst, vielen dank für deine info, die mir wirklich weitergeholfen hat...

viele grüße

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Peter: Danke, dass Du mir da zu Hilfe kamst.

all: Baumarktoel ist nicht gleich Baumarktoel. Walmart ist meines Wissens ausserdem kein Baumarkt, aber das ist jetzt Haarspalterei. In den Baumaerkten und Walmart etc. etc. gibt es
    von Billigzeugs fuer den Rasenmaeher bis zum absoluten Topoel so ziemlich alles.

Es gibt uebrigens einige alfisti, die das von in diesem Thread als Ueberoel gepriesene Castrol RS als Schrott abtun, auch diese Ansicht teile ich nicht.
    Ausserdem: Eine Marke als Billigschrott abzutun, nur weil man sie nicht kennt und weil sie nicht das Teuerste am Markt ist, dafuer
    fehlen mir nun wirklich die Worte.

Nochmals: Pentosynth ist eine gute Marke, wie eh' schon geschrieben. Die haben auch ihre eigene Website, fuer alle die's interessiert, pentosin.de (mit 'www' natuerlich).

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Noch dazu sind Öle , die z.B. im Grossmarkt bisweilen unter "fantasy names" angeboten werden, durchaus nicht generell von minderwertiger Qualität (ich spreche nicht von 5 L-Gebinden für 6 € o.ä.). Der Verbraucher bezahlt u.U. knapp 15 € für den Liter teil- oder vollsynth.Motoröls (Werkstatt/Tankstelle), den er in besagten Märkten für ein Drittel desselben Betrags erstehen könnte ! Wichtig sind die Spezifikationen und nicht die Namen. Kurzum: Mehr "Sein" als "Schein" (wobei ich nichts gegen die sehr gute Qualität der auch so etikettierten Mobils,Castrols, Veedols usw.sagen möchte).

Gruss

Peter

• Hi,

Mein 33er lief und läuft (über 200000km) immer mit billigem Baumarktöl für 10 Euros für's 5l-Gebinde.
    Gut, daß der Motor das nie wusste, denn bei jedem Ölwechsel (alle 30000km) habe ich ihm ja auch einen Castrol-Aufkleber mit dem aktuellen Kilometerstand verpasst.

In meinem jetzigen 146er-Boxer fahre ich auch Pentosynth (nur weil ich es für meine alten Motorräder sowieso in der Garage habe -> Standardisierung).
    Vielleicht brauche ich ja deswegen keine 12l/100km wie JoeWhite sondern nur 8.5 mit meinem Boxer, weil meine Kolben beim Kaltstart kratzen und so der Motor durch die höhere Reibung schneller warm ist ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

Original geschrieben von 33-146

Gut, daß der Motor das nie wusste, denn bei jedem Ölwechsel (alle 30000km) habe ich ihm ja auch einen Castrol-Aufkleber mit dem aktuellen Kilometerstand verpasst.

Grütze
    von
    Thomi [/B]

...Öl-Voodoo sozusagen :D

In der Tat erfüllen gute mineralische Öle in vielen Fällen ihre Aufgabe-n hinreichend . Ich würde mich aber i.d.R. an die derzeitigen Vorgaben von Alfa Romeo halten und bei den aktuellen Baureihen ein teilsynth. 10W-40 befüllen . Bei bestimmten (Fahr) Konstellationen kann/sollte auch auf andere Viskositäten zurückgegriffen werden (diese sind aber meistens die Ausnahme).

Gruss

Peter

• Es geht ja nicht darum das man nur Markenöle fahren sollte, wie Castrol, es geht nur darum, eventuelle Risiken auszuschließen!
    Wenn nämlich jemand das "billige" Öl fahren würde und der Motor kaputt gehen würde, würde derjenige sich bestimmt fragen, lag es evtl am Öl??? Aber mal beim genaueren hinsehen, würde euch vielleicht auffallen, das eine billige Freigabe gar nichts zu bedeuten hat! In den billigeren Ölen fehlen zum Beispiel Schutz Additive usw, wovon nie gesprochen wird! So ist es einfach, ob man es nun glaubt oder nicht! Da ein Verwandter bei Castrol beschäftigt ist, weiß ich was es auf dem Markt gibt und was man kaufen sollte! Dies ist keine Werbung! Auch Veedol,Selenia, usw was es alles für Marken gibt, sind sehr gut!
    Aber ich weiß, was für ein Mist in den Baumärkten teils zu finden ist! Da sind tausend Freigaben drauf!
    Also spart wirklich nicht beim Öl, sonst zahlt man echt drauf! so ist es nunmal!

@ Thomi, wenn Du einen 145 1,7 16V hast, betone die 16V Maschine hast, ist es unmöglich mit diesem Boxermotor 8,5 Liter zu brauchen!
    habe alles bei Alfa durchchecken lassen! Laut Prüfstand und verbrauchsmessung alles perfekt in Ordnung! Verbrauch 9,8Liter! Ist für die Maschine völlig normal für 95kw!
    Aber mit 90 konstant schaffe ich nunmal nicht wie du, deshalb, brauche ich auch mal 11,2 Liter das ist richtig!
    Jetzt werden wieder viele ein Themenwechsel durchführen und aufschreien, ich brauche aber nur 6,2Liter mit meinem Boxer! ja liebe Leute ich glaube es euch alles..... Ist nur die Frage ob alle vier Kolbe dann auch laufen oder ober er vertikal boxt.... ist ja auch egal! Dies ist einfach so, das der Boxermotor etwas mehr schluckt als der TS! Dafür ist er auch sportlicher bzw hat einen besseren Sound!
    Thomy? Hast du nen 33 1,7??? Dann kann es natürlich sein, das du weniger brauchst, hast ja noch nicht soviel elektronik Klima usw oder?
    Also dies ist kein Angreifen sondern nur reine Erfahrung, die manchmal natürlich des besseren belehrt werden muss, aber denke doch, das ich im Recht bin
    Also mfg
    Florian:-]

• Zitat

Original geschrieben von 33-146

Vielleicht brauche ich ja deswegen keine 12l/100km wie JoeWhite sondern nur 8.5 mit meinem Boxer, weil meine Kolben beim Kaltstart kratzen und so der Motor durch die höhere Reibung schneller warm ist ;) ...

:D !thatsit! Ich wusste doch, dass wir dem Verbrauchswucher noch auf die Schliche kommen... ;)

Ich fahre in meinen 33 generell Liqui Moly. Letztendlich ist mir bei gegebener Spezifikation der Name des Herstellers wurscht! Aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander!
    Dafür habe ich den Tick, meine Ölfilter immer bei Alfa zu kaufen, wofür es eigentlich gar keinen Grund gibt, da es im Baumarkt völlig ausreichende gibt. Hab da allerdings mal einen gekauft, bei dem das Rückschlagventil defekt war und nicht seinen Zweck erfüllte, sodass der Motor grässlich schepperte nach dem Start!

Gruß
    Jan

• Hi,

JoeWhite:

Was so ein kleiner ironischer Seitenhieb für lange Postings auslösen kann :-] ...

... übrigens sind wir hier in unserer Ecke so um die 6 Boxerfahrer (ja! -> drei davon fahren tatsächlich auch so einen legendären 16V - aber leider schaffen die so gut wie nie Deine Verbrauchswerte - weswegen wir ja nicht mitreden dürfen ;) ).

Klimaanlage habe ich übrigens auch - der Verbrauchsunterschied ist aber leider nur marginal.
    Meine Urlaubsfahrt Richtung Süden verlief verbrauchstechnisch auch wieder enttäuschend, denn trotz DauerKlimaanlage, 4 Personen und 14-Tage-Gepäck bei 140-170km/h blieb der Verbrauch wieder einmal unter 9,5l/100km.

Ich werde wohl nie mitreden dürfen ... hhhhheeeeeeeuuuuuulllll!!!

Grütze
    von
    Thomi

• @ Tómmie
    Nein in mal im Ernst, wo ich den Wagen neu hatte, war der Verbrauch wirklich enrom hoch! Wo ich jedoch jetzt viele Teile neu habe und eine Inspektion gemacht habe, ist der Verbrauch trotzdem ok denke ich! Kann ihn ja auch unter zehn (9,9999999Liter/100km) fahren! *G*
    nein! Läuft ja jetzt zumindest richtig! Alles ok! kein ruckeln usw mehr!
    Wie am ersten Tag!
    mfg
    Florian!baby!

• Tach auch erstmal...

ich habe meinen 16V zwar noch nicht lange , habe ihn aber schon in der Eifel und in der Stadt "verbrauchgetestet".
    Ganz ehrlich , das Ding nimmt sich 8 - 9 Liter. Find ich mehr als nur fair. Allerdings habe ich keine Klima fahre aber auch nicht dauerneunzig !!!

Hat wohl direkt erstmal neue Kerzen , Luftfilter und Öl bekommen. Ist so ein Tick von mir . mache ich bei jedem neuen Auto damit ich weiss was drin ist. Allerdings ist bei der Einbaulage
    ein offener Luftfilter ohne Airbox nicht die beste Lösung.

Bis denne

Joschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!