Zahnriemenwechsel Boxer - Hallo !!

• Erst einmal "Hallo" an alle !!
    Ich haben es endlich geschaft mir einen 145 1.7 16V zu kaufen.
    Nun habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr hier zu posten.
    Da das Auto noch ein wenig arbeit braucht , hoffe ich auf ein wenig Unterstützung von den Boxerspezailisten...
    Ich hoffe aber auch das ich hier durch meun bisschen Schraubererfahrung einigen Leuten helfen kann.

Jetzt aber mein Problem...
    Der Motor ist 95000km alt. Leider konnte mir der Vorbesitzer nichts zum Thema Zahnriemen erzählen . Also möchte ich diesen auf jeden Fall neu machen!!!
    Ist es beim Boxer möglich dies ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?
    Gibt es irgendwelche Markierungen ?
    Ich habe das schon bei einigen Autos gemacht - auch bei meinem Integrale , und da ist es wirklich sehr viel Arbeit !!!

Ich bedanke mich schon einmal im vorhinein ...

Bis denne Joschi

• Hei Joschi,

ich bin von 77 bis 92 Sud und 33er gefahren; allerdings die Vergaservarianten, die noch alle 20.000 km Ventilspiel einstellen nötig hatten.
    Bei denen wars schon ziemlich tricky, die Zahnriemen zu wechseln, und ich nehme an, beim 1.7er isses nicht einfacher.
    Ich würde Dir daher empfehlen, dies zumindest mit nem Kollegen zu machen, der bereits bei einem dieser Boxer Erfahrung mit den Zahnriemen hat; wenn nicht gleich zur Alfa-Werkstatt zu gehen.
    Hast Du schon mal die Zahnriemenabdeckung abgebaut und gesehen, auf welchem Raum und in welcher Haltung Du arbeiten musst? Ist meiner Meinung nach nicht mit nem Zahnriemenwechsel bei einem Reihenmotor zu vergleichen.
    Wenn Dir einer der Zahnriemen um einen Zahn überspringt, weil vielleicht einer der Spanner nicht richtig angezogen wurde, kannst Du mehr investieren als den Werkstattlohn...
    Die von Dir angesprochenen Markierungen befanden sich zum einen auf dem Schwungrad (OT-Markierung, zum anderen auf den hinteren Enden der Nockenwellenlager).
    Ich würd' mir ein Reparaturhandbuch zulegen, ansonsten könnt' ich Dir bei Bedarf gern schildern, wie der Zahnriemenwechsel bei den "alten" Boxern ging. Hab' ich nie selbst gemacht, ebensowenig wie den Wasserpumpentausch. Da war mir das Ärgerrisiko im Vergleich zum finanziellen Aufwand für die Werkstatt einfach zu gross...

Good Luck

Kombi-Karl (der jetzt ne GTV fährt in die er bisher alles reingekriegt hat was er transportieren wollte)

• Hai Joschi,

ich hatte bis vor einem Monat einen 146 1.6 Boxer.
    Da is mir einer richtig kräftig hinten drauf gefahren und nun ist es ein 2.4 JTD Sportwagon geworden. Aber auch an den darf keine Werkstatt rann.

zu Deinem Zahnriemenwechsel:

eigentlich völlig unproblematisch, wichtig ist dass Du das Auto hochheben kannst.
    Also Zahnriemenkasten abschrauben, mit Nagellack von der Lebensabschnittsgefährten 2 mal pro Zahnrad die Position markieren.
    Danach die Spannrollen abschrauben und die Zahnriemen rausnehmen.

Beim Boxermotor läuft die Wasserpumpe über den linken Zahnriemen und mit neuen Spannrollen hält die wahrscheinlich nicht mehr lange. Deshalb wechselt Alfa beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gleich mit. Bei meinen 33`er hat sie noch 10.000 km gehalten, beim 146´er hat sie gleich geklappert.
    Raus geht die Wasserpumpe nur mit grober körperlicher Gewalt
    (Universalabzieher)
    Rein geht sie dann ganz leicht.

Die neuen Spannrollen dann ordentlich mit Fett behandeln (nicht die Laufflächen )

Zum Zahriemen Einsetzen erst die Spannrollen einsetzen, dann mit der Hand überspannen, festziehen, die Zahnriemen reinfummeln und dann die Spannrollen noch eimal lockern und mit mittlerer Manneskarft anziehen. Die richtige Zahnriemenspannung slellt sich von alleine durch die Spannrollen ein.

Testen:

den Motor an der Riemenscheibe (Kurbelwelle) mit einem passendem Maulschlüssel 2 mal durchdrehen. Das geht am besten wenn die Zündkerzen herausgeschraubt sind. Die sollten bei diesem km- Stand sowieso gewechselt werden, auch wenn sie noch gut aussehen.

Wichtig und im Wartugsplan wäre noch der Wechsel des Spritfilters. Dazu gibt es bei Alfa eine Spezialzange. Es geht aber auch mit 2 kleinen Schraubenziehern.

Gruß

Thomas

• Hi,

Daß der Wechsel beim Boxer schwieriger als beim Reihenmotor sein soll, hat mir noch nie jemand erzählt.
    Der finanzielle Aufwand, den Werkstätten üblicherweise dafür verlangen, steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichrn handwerklichen Aufwand.
    Wenn man an anderen Motoren schon einmal den Riemen gewechselt hat, dürfte es keine größeren Probleme geben.
    Wenn man den Kühler ausbaut, hat man sogar relativ viel Platz.
    Selbst meine riesigen Quadrathände mit Wurstfingern sind da nicht hinderlich.
    Spezialwerkzeug braucht man keines.
    Bei den Boxern, die ich seit '90 in der Mangel hatte, hat noch nie eine Wasserpumpe das Zeitliche gesegnet - noch nicht einmal bei meinem alten 33er, als er bei 190000km seinen vierten Riemen bekommen hat.

Grütze
    von
    Thomi

• Tach auch...

Das mit dem Zahnriemen habe ich mir auch so gedacht. Bei einem BMW ist der Motor ja schliesslich auch läng eingebaut(Sechszylinder) ! Und da ging das eigentlich ganz gut. Ich denke ich werde das selber machen. Und die Spannrollen stellen sich selber ein ? Bisher habe ich das immer mit eiem Riemenspannungsprüfer gelacht - man lernt nie aus.
    Gibt es denn eigentlich eine gute Quelle für Teile , oder hilft nur der Alfahändler. Bei meinem Lancia gibt es da einen Teilehandel der sehr günstig ist , und nur Orginalteile verkaufen. Eigenimport machts möglich.

Danke auch nochmal für die Antworten und einen schönen Sonntag

Bis denne Joschi:-]

• Hi Joschi, und willkommen.

Alfa Teile bekommst du günstiger bei http://www.servizio-alfisti.de . Hab zwar da jetzt noch nix eingekauft, aber ich glaub das ist gute Ware was die da verkaufen, und billiger als bei Alfa.;)

Den Zahnriemen laß ich jetzt von einer freien Werkstatt machen, ich schraub zwar ziemlich viel und gern, aber das trau ich mir dann doch nicht zu.

Noch was: Wenn du dir neue Zündkerzen kaufst, wunder dich nicht über den Preis. Ich hab mir neue kaufen müßen, weil meine verrust waren, und ich hab für die vier Zündkerzen knappe 80 Euro gezahlt, dafür halten sie aber 100.000 km.

P.S. : Hast du jetzt deinen in Schwarz gekriegt, so wie dus wolltest?!hello!

• Hi , guter Tip.Die haben ja so einiges. Mal abgesehen von Werkstatthandbüchern vom 145 . Hab jetzt ne Quelle aufgetan
    da könnte ich eins bekommen. Kostet aber 180Euro ( einhundertachzig !!!!! ) . Ist zwar für alle Versionen und orginal , finde ich aber persönlich zu teuer. Ich habe für das orginale Integrale Werkstattbuch ( und das hat 600 Seiten ) knapp 80Euro bezahlt .

Ein schwarzer musste es schon sein. Habe ihn in Gelsenkirchen bei einem Händler gekauft. 95tkm - schwarz - 1.7 16V - guter Zustand - Scheckheft bis 80tkm für 2900 Euro. Sieht echt noch gut aus, da musste ich einfach zuschlagen.Nur das mit dem Zahnriemen eben...
    Aber irgendetwas ist ja immer.

Bis denne Joschi

• Da hab ich auch noch mal ne Frage. Wann muß man denn die Spannrollen wechseln? Oder muß man die bei jedem ZRwechsel mit wechseln?

ciao Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Hi,

ron:

Zu Deiner Frage:
    Die Spannrollen sind gerade beim 16V die erste Ursache für einen gerissenen Zahnriemen.
    Da sollten sie auf jeden Fall gewechselt werden.

Beim 8V ist es nicht ganz so dramatisch, sollte aber auch gemacht werden.
    Bei meinem jetzigen 8V-Boxer ist dem Vorbesitzer der Zahnriemen mit kapitalem Motorschaden (80000km) gerissen, als er den Wagen gerade verkaufen wollte. Der Riss des Riemens war auf eine geplatzte Spannerrolle zurückzuführen.
    Ich habe den Wagen dann mit einem nigelnagelneuen Werksmotor (er hatte eine Gebrauchtwagengarantie) für wenig Geld von ihm bekommen.

Grütze
    von
    Thomi

• Mein 8V hat jetzt schon mehr als 135tkm runter:) , werde ich dann beim nächsten ZRwechsel die Spannrollen mit wechseln. Na ja wird' wohl wieder etwas teuer, aber was tut man denn nicht alles für seinen Alfa.!roll!

Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!