• hallo erstmal an alle alfaliebenden !hello!

álso ich hab da so ein problem !!! ich hab mir einen neuen cd-receiver (aus deutsch autoradio mit cd) gekauft. alles schön und gut aber das ding soll sich mit der zündung/ausstellen des motors ein/ausdrehen (d-mask von kenwood) aber nix passiert. wie kann ich den die anlage mit der zündung verknüpfung???
    bitte meldet euch...

ich wünsche jedem noch einen schönen tag mit seinem alfa :)

• Hallo,

im Alfa 146 liegt serienmässig kein Kabel für das Autoradio das mußt du dir selber legen. WElche Kabel das jetzt genau ist weiß ich leider auch nicht da mir das die WErkstatt gleich beim Kauf mit reingelegt hat. Aber ich würde mal sagen das du mal am Zündschloß nachsehen muß an welchem Kabel das Zündungsplus anliegt und diese dann einfach abgreifst. In meinem alten Tipo war es das orangefarbende aber ob das heute noch so ist?

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß
    Sebastian

• Hallo,
    Ich habe ebenfalls ein D-Mask-Radio und das gleiche Problem bei meinem 146er.
    Habe mich allerdings dagegen entschlossen das Zündungsplus an die Steuerleitung des Radios anzuschliessen, da beim eigendlichen Startvorgang soviel Energie abgezweigt wird, das das Radio sowieso kurz ausgeht.
    Wenn Du es dennoch anschließen möchtest würde ich Dir raten die Leitung der Uhrbeleuchtung in der Mittelkonsole abzuzweigen, das diese unabhängig von der restlichen Beleuchtung mit der Zündung eingeschaltet wird und der Kabel-Weg dann nicht mehr so lang ist.
    Kabel einfach hinter dem Aschenbecher verlegen
    Dies geht allerdings nur, wenn die D-Mask-Steuerung des Radios nur wenig Strom verbraucht ( ich habe selbst noch nicht nachgesehen oder gemessen).

Bedenke, wenn Du an der Mittelkonsole herumschraubst, dass es sein kann, dass anschließend die Airbag-Warnleuchte dauerleuchtet! In einer Alfawerkstatt muss dann das Airbagsteuergerät ( hinter dem Schacht unter dem Radio ) zurüclgesetzt werden.
    Bei meinem Alfa kann dieser Fehler vermieden werden kann, wenn ich vorher die Batterie abklemme, jedoch nicht länger als 1 bis 2 Stunden.

Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

Gruß

Nils

• danke für eure hilfreichen tipps
    aber da hät ich noch eine frage? also ich muss mich bis zu meiner zündung vorarbeiten. (batterie wegen airbag abklemmen). an der zündung ???? muss ich ein zündplus kabel suchen ??? dieses kabel ist doch nicht soooo lang das es zur batterie gezogen werden kann????? und wo an der anlage wird es befestigt???? da sind noch 2 plätze frei 1. für bildschirm/navi anschluss und der andere für den cd-wechseler !!!

könnt ihr mir das noch mal erklären ???

bittte bitte

alfa146***

• Hallo!

Vielleicht versuchst Du es einmal mit der +leitung des Zigarettenanzünders. Bei meinem Spider hatte ich das jahrelang so. Erstens braucht man den selten oder nie, in meinem Fall garnicht, und zweitens liegt der in der Nähe des Radios. Abgesichert ist er ebenfalls gut. Damit fallen grosse Umbaumassnahmen flach.

ciao, Rezzo

• Zitat

Original geschrieben von Munsi
    Hallo,

im Alfa 146 liegt serienmässig kein Kabel für das Autoradio das mußt du dir selber legen.

Das stimmt aber nicht! Man konnte schon immer mit Radiovorbereitung kaufen ! Habe bei mir ein ganz normales DIN-Kabel drin, kann also jedes Autoradio ohne Probleme anschliessen ;)

• gut und schön, die Vorbereitung ist bei mir auch drin, mit einem Superstecker, der natürlich nur bei Blaupunkt passt. Wo gibt es Adapter für einen Kenwood Radio, über den man auch die Features (Lendradbedienung, etc) nutzen kann und der nicht nochmal fast den Preis eines neuen Radios kostet?

merci

• Hallo,

geht hier um einen 146, mit normalem DIN-Schacht und normalen ISO-Steckern, und Lenkradfernbedienung war da noch Zukunftsmusik ;)

Bei neueren Alfa wie 147/156/GT braucht Du zuerst einmal eine Radioblende und dann hast Du wohl Mini-ISO-Stecker und benötigst entweder einen Adapter oder schließt die Kabel der Mini-ISO-Stecker an normale ISO-Stecker an. Für das Lenkrad-Interface benötigts Du dann wiederum einen anderen Adapter, der leider gerne rund 100€ kostet. Im Fachhandel und auch in großen Elektromärkten sollte es da eigentlich passende Teile geben.

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!