braucht mein Spider den Rückstau?

• Hallo Leute,

mal eine gans dumme Frage

braucht mein Spider den vollen Rückstau von der Abgasanlage???

Wie ihr vieleicht unter "TuningStyling" (Link) gelesen habt hab ich mir vor kurzen eine 4-Rohr Anlage bestellt.

Da sind ab der Hinterachse nur noch Rohre, also ESD weg und 1 MSD weg. Mir kommt es so vor als ob meine Bella im Abzug etwas lahmer geworden ist. Komischer weise aber die Vmax höher.

Ich war immer der Meinung das die MSD und ESD eher die Leistung Mindern und nach einer "alten Fastregel" -> jede Biegung im Auspuff kostet 3 PS <- schon eine geringe Mehrleistung erhofft.

Jetzt hab ich mir noch so eine KAT Atrappe bestellt ->nur mal zum Testen <-, nicht das die Leistung nur noch mehr verschoben wird!

Geht die Rechnung anders, je weniger Rückstau desto schlechter die Beschleunigung aber die Vmax steigt???

Hoffe das das ganze nicht nur Einbildung ist und ích mich nicht von dem kernigen Sound des Auspuffs täuschen lasse. Aber irgendwie geht mir der zweite Leistungsschub ab gute 5000 U/min ab.

Evtl. hat von euch jemand eine Antwort auf meine Frage!!

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Hallo,

Ja im unteren bereich verlierst du etwas, aber oben raus bringt es etwas. Der Unterschied oben raus wäre grösser wenn auch noch Schrick Nocken+ Chip drin hättest, dann dreht er ohne Kat viel freier. Allerdings wird der nutzbare Drehzahlbereich etwas schmäler, sprich noch weiter nach oben verschoben, und unter 5000 verlierst du noch etwas.

Grüsse
    MCR

• Hi !

Rückstau brauchen 2-Takter. Beim 4-Takt-Motor kann man ist es in der Regel besser je freier er ist. Der Leistungsverlust ist wohl unter Wetterschwankungen oder Einbildung einzuordnen ?

MfG
    Tobi

• Zitat

Original geschrieben von MCR
    Hallo,

Ja im unteren bereich verlierst du etwas, aber oben raus bringt es etwas. Der Unterschied oben raus wäre grösser wenn auch noch Schrick Nocken+ Chip drin hättest, dann dreht er ohne Kat viel freier. Allerdings wird der nutzbare Drehzahlbereich etwas schmäler, sprich noch weiter nach oben verschoben, und unter 5000 verlierst du noch etwas.

Grüsse
    MCR

Hallo MCR,

habe den K&N Luffi drin und den komischen Schnorchel raus. Software hab ich über das chip4power anpassen lassen. Nockenwellenmäßig hab ich noch nichts unternommen, bitte Link!

Tobi,

war ich schon in der Werkstatt, keine Fehler. Was mir noch einfällt, ich habe eine Woche vorher meinen Luftmassenmesser erneuern lassen, seitdem braucht meine Bella um fast 2l mehr!! LDS wurde überprüft, sonst auch keine Fehler!! Aber das ich mir das nur einbilde??!!??

hmm, mal sehen, evtl wirds wieder besser!

Gruß

Roland

• Hallo,

Das ist keine Einbildung, du entdrosselst ihn dadurch verschiebt sich der Leistungberiech weiter nach oben. Ich hab schon so einige Erfahrungen mit solchen Sachen gesammelt.

Schricks bekommst du eigentlich bei fast jedem Tuner der etwas mehr als nur Chips und Plastik verkauft. Die HP des Herstellers ist:
    http://www.drschrick.de/htms/frames/nockenwellen-t.htm

Für den TS 16V gibts nur 268°, das ist aber ganz OK der sollte dann richtig Power ab 5500 bis 7200/7500 hergeben. Allerdings darunter wird er etwas abbauen. Der Verbrauch geht natürlich weiter hoch, da du dann durchschnittlich mit höheren Umdrehungen unterwegs bist.

Wenn du aber jetzt schon den Eindruck hast dass er etwas zuwenig Dampf von unten hat dann wirds so noch schlimmer, der Motor wird schon ziemlich spitz und wenn er nicht ein relativ kurzes Getriebe hat geht die Sache dann nicht mehr so gut. (Wie z.B. Opel Calibra 150PS, der hätte 50PS mehr und 100Nm mehr benötigt mit der Übersetzung 5.G=0,8 und Tr=3,44 die der hatte........)

Grüsse
    MCR

• Zitat

Das ist keine Einbildung, du entdrosselst ihn dadurch verschiebt sich der Leistungberiech weiter nach oben. Ich hab schon so einige Erfahrungen mit solchen Sachen gesammelt.

Hallo MCR,

hoffe wir beide reden nicht von einander vorbei!!!

Meine Leitung unten rum ist ja voll ok!

Bei mir war es nach der Tuningkur (Software) so:

Die Leistungsschwäche unter 3000 U/min wurde vebessert, bei ca. 3200 U/min kam ein Leistungsschub bis ca 5200 U/min ab da gin hald dann die Post so richtig ab!!!! Das fehlt mir jetzt!

Meine Bella zieht jetzt ab 3200 Konstant bis 7000 U/min aber der Schub ab gute 5000 fehlt einfach. Evtl kommt die Kiste jetzt auch von weiter unten besser das man das ab 5000 nicht mehr kennt. Glaub i owa ned!

Naja schau ma mal, am Montag kommt mein KAT Dummy

Gruß

Roland

• Hallo,

Kurgesagt jede Massnahme (Nocken, Kat-Ersatzrohr, Kopfarbeit,...) lässt ihn ab 5000 gieriger drehen und darunter etwas verlieren.

Das die Leistungsentfaltung nicht so schlagartigt wie bei früheren 16V's ist aber normal genau dafür ist das Schaltsaugrohr und der Phasenwandler ja da um das Loch da in der mitte zu stopfen.

Oder meinst du das er ab 5000 etwas zäh wird, dann solltes du mit dem Katrohr da schon etwas Abhilfe schaffen. Und dann knallt er beim Ausdrehen und schalten jdesmal Feuer aus den Endrohen....... ]:-)

Grüsse
    Markus

• Momentmal, verstehe ich das richtig? Deine Bella dreht im letzten Gang nicht in den Begrenzer? Gut, dann ist Vmax höher, da er ja etwas höher drehen kann. Bei den V6 Motoren bringt das also nix, schade.

Das die 4Takter keinen Rückstau brauchen stimmt nicht ganz. Untenherum brauchen die schon etwas, damit der Strom nicht zu sehr pulst und sich die Strömungen überlagern und blockieren. In den oberen Drehzahlen aber da brauchen sie ihn nicht. Im Motorsport haben die Anlagen kaum Gegendruck, da man da ja nicht mit niedrigen oder mittleren Drehzahlen fährt, sondern nur obenrum dreht.

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat

Und dann knallt er beim Ausdrehen und schalten jdesmal Feuer aus den Endrohen....... ]:-)

Cool,:-]

erstmal Danke für deine Antworten!!! hatte ich vorher einfach übersehen!

Evtl wirds ohne KAT besser.

Danke Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!