brennender Klimakompressor beim 156 JTD

• oliver_kellers für gleiche Strecke im identischen Auto, auch mit Kühlbox. Er hatte keine Probleme.
    Unterschied war jedoch in der Klimaeinstellung. Er hatte die Klima auf 22° stehen und ich auf maximale Kühlleistung. Hätte ich auch auf 22° gehabt, wäre evtl nix auffälliges vorgefallen.

Nur mal so als Gedankenansatz.

Noch ein Unterschied, meine Kühlbox war nicht angesteckt unterwegs. Ergo kein übermässiger Mehrstrom.

Olli

!rallye!

• Zitat von pedi

Auslöser war meine Kühlbox! Diese ausgesteckt und die Klima arbeitete wieder ordentlich.
    Anscheinend war der aktuelle Stromverbrauch zu hoch. Hätte ich noch ein paar Kilometer zu fahren gehabt, wäre evtl auch dieser Klimakomp abgeraucht.

Wieviel Watt hat deine Kühlbox ?

Fällt dann die Spannung so weit ab dass das Auto die Klima gleich wieder abschaltet nachdem der Kompr. eingeschaltet wird oder wie funktioniert das ?

Was passiert wenn du mal Sitz- und Heckscheibenheizung einschaltest ?

[OT]Bein heimfahren ging also wieder ?
    Hatte dich schon bedauert als der Aussentemp.sensor vom 500er 37° meldete auf der Autobahn (und der Spiegel war auf der Schattenseite) !schwitz![/OT]

• Wieviel Watt hat deine Kühlbox ?

da steht was mit 47W, aber das kann's ja nicht sein, denn dies wäre minimalverbraucher.

Fällt dann die Spannung so weit ab dass das Auto die Klima gleich wieder abschaltet nachdem der Kompr. eingeschaltet wird oder wie funktioniert das ?

erwähnte ich doch... die Magnetkupplung stellte irgendwann keine bleibende Verbindung mehr her.

Bein heimfahren ging also wieder ?

ging bereits wieder vom Faherlager nach Candrai.
    Da werden die Kühlerventihuis weniger gelaufen sein... usw

War mir dann aber auch weiters egal, denn so oft habe ich die Kühlbox nicht dabei,
    und so oft ist's draussen nicht so heiss, wie dort auf der A22.

• Zitat von pedi

da steht was mit 47W, aber das kann's ja nicht sein, denn dies wäre minimalverbraucher.

Wird schon stimmen, meine hat 65W und in der Grössenordnung (<100W) sind alle die ich kenne.

Darum wundert mich ja dass die paar Watt die Klima ausser Gefecht setzen können.
    Ich weis jetzt nicht was eine Sitz- oder Heckscheiben(samt Spiegel)heizung braucht, aber dass muss fast mehr sein.

• Noch ein Unterschied, meine Kühlbox war nicht angesteckt unterwegs. Ergo kein übermässiger Mehrstrom.

Olli

Aha!

!frechheit

Ontopic: Für einen Außenstehenden schwer zu glauben, daß die paar Watt einer Kühlbox eine solche Tragweite entwickeln können. Aber pedi hat es eben empirisch bewiesen...

Gruß

Firefly

• Das klingt ja nach zu schwach dimensionierten Leitungen/ Lichtmaschine/ magnetkupplung, wenn bei naja 47W/12V=4A die boardspannung so weit zusammen bricht das die magnetkupplung nicht mehr greift !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!