Kühlmittel beim GTV

• hallo!
    bei meinem gtv bauj.4/98 47000 km wollte ich das kühlerwasser tauschen lassen,der alfa mechaniker sagte aber das dies eigentlich nicht nötig sei,da es noch genügend frostschutz aufweise (35°) und es sauber aussehe.
    frage 1:ist es wirklich nicht nötig das k-wasser zu tauschen?
    frage 2:ist beim gtv ein ablass-stopfen am motorblock oder wird das komplette kühlmittel am kühler abgelassen,und wo wird beim einfüllen entlüftet?

gruß tom

• Also bei deinem KM Stand ist es noch nicht nötig das Kühlwasser zu wechseln. Aber ab 100000 KM würde ich es machen. Wichtig ist, das der Frostschutzgehalt stimmt.

Wenn du das Wasser wechseln willst, dann musst du den Kühlerdeckel + Ausgleichsbehälter öffnen, dann die Ablaßschraube am Kühler auf und raus damit.

Dann würde ich das System spülen. Dazu die vom Hersteller angegebene Menge Wasser in den Kühler DIREKT einfüllen, Motor laufen lassen. Dann der gleiche Vorgang wie oben. Zum Schluß Frostschutz und Wasser mischen und in den Kühler einfüllen. Motor laufen lassen. Dann nach abkühlen lassen und Stand kontrollieren. Das System entlüftet sich übrigens von selbst.

BEACHTE: Nicht mehr einfüllen als der Hersteller vorschreibt. Dann Mischungsverhältnis beachten. Die notwendigen Angaben müssten in deiner Bediehnungsanleitung stehen. Wenn nicht, dann schau mal unter Autodata.de nach.

:-] :-] :-]

MFG djsteve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!