auf nächstes jahr.
166 restyling
-
-
ich finde, momenten ist der 166 das schönste Modell der Alfapalette.
Wäre schade wenn er die 147 Frontlichter eingepflanzt bekäme. Das 156 facelift war ja schon nicht so toll (spez. Innenraum - iih)
Meine 166 facelift- Vorschläge:
- Längere Sitzschienen für die Vordersitze
- Fussraum des Beifahrers um ca 5 cm verlängern wenn möglich- Druckschalter für Nebellichter entfernen und stattdessen einen Drehschalter à la BMW 5er installieren
- Lichtschalter nicht mehr im Blinker intergrieren, sondern Drehschalter.
(Ich hasse dieser Schweren, überfrachteten Blinkerhebel)
- Rückbank geteilt umklappbar machen
- Sperre für rückwärtsgang nicht durch hochziehen eines Ringes, sondern eine indirekte Sperre einbauen, wie sie damals in der 105 baureihe verwandt wurde.- Design:
Heck etwas flacher halten
Rückleuchten unverändert lassen, aber ca 3-4 mm tiefer platzieren
Vordere Lampen nach innen hin um 1 oder 2 cm verbreitern
Innenraum: Lenkrad bitte NICHT verändern !!
ich liebe dieses lenkrad, besonders in der lederausführung. Der neue 147 Lenkrad-Style sagt mir nicht so zu.Mittelkonsole bitte so lassen wie sie ist, und nicht den Schwung kaputtmachen, wie es schon beim 156 geschah.
Mehr fällt mir nicht ein...
grüsse tranki
-
Zitat
Original geschrieben von Tranquille
- Sperre für rückwärtsgang nicht durch hochziehen eines Ringes, sondern eine indirekte Sperre einbauen, wie sie damals in der 105 baureihe verwandt wurde.Dazu müßten alle Getriebe von Alfa/ Fiat/ Lancia geändert werden. Diese Rückwärtsgangsperre haben alle FWD-Alfas seit dem 164er Facelift Ende 92 (Super/ FL).
Gruß
Chris
-
also zum innenraum kann ich nich viel sagen, bin nur zweimal drin gesessen und konnt mir nich so alles genau ankugen..
außen find ich den absolut schön.. bis eben auf die müden kleinen frontlichter... die sollten wenigstens die vom 156 bzw vom gta in den 166 bauen, würd schon reichen... -
Zitat
Original geschrieben von Chris
Dazu müßten alle Getriebe von Alfa/ Fiat/ Lancia geändert werden. Diese Rückwärtsgangsperre haben alle FWD-Alfas seit dem 164er Facelift Ende 92 (Super/ FL).
Gruß
Chris
naja gut, so schlimm ist das auch wieder nicht, wenn es so ein Aufwand wäre es zu ändern.
Meine 166- Probefahrt liegt nun schon 3 jahre zurück, ich weiss noch dass ich die ersten male beim Einparken vom Rückwärtsgang ziemlich genervt war, da ich ihn normalerweise links vorne ohne Pinnöppel zum hochiehen habe.
Aber man gewöhnt sich sicher dran.Das Essenzielle bei einem facelift wäre für mich eine umklappbare Rückbank (meinetwegen auch gegen Aufpreis) und die längeren Sitzschienen, damit man die Sitze weiter nach hinten kriegt.
Der Rest meiner "Faceliftwünsche" ist eher nebensache und würden mich nicht abhalten den Wagen zu kaufen.
Aber eine feste Rückbank und angewinkelte Knie sind echte K.O.-Kriterien für mich..Der Wagen hatte damals noch kein ESP, daher meine Frage an alle aktuellen 166 besitzer, ist das ESP bei den neuen Wagen eigentlich abschaltbar ???
Grüsse tranki -
Zitat
die längeren Sitzschienen, damit man die Sitze weiter nach hinten kriegt.
...wobei Dir das auch jede Werkstatt nachträglich montiert!Gruß
Jan -
Zitat
Das Essenzielle bei einem facelift wäre für mich eine umklappbare Rückbank (
was wohl auch nix wird wegen der verwindungssteifigkeit der carroserie 3-)gruss aus der ch
rosso -
He Leute, wie wärs mit "back to the roots"?
[Blockierte Grafik: http://www.weirddreams.de/la%20passione/diverse/neu/166neu.jpg]
CU, Klostergeist
-
Zitat
Original geschrieben von Klostergeist
He Leute, wie wärs mit "back to the roots"?Alfetta 166 :-]
-
Hey Chris!
Was meinst Du, sollte Alfa wieder weg vom aktuellen Windkanal!kalt!-look? (schwer vorstellbar in der heutigen Zeit)
CU, Klostergeist
-
Zitat
Original geschrieben von Klostergeist
Hey Chris!Was meinst Du, sollte Alfa wieder weg vom aktuellen Windkanal!kalt!-look? (schwer vorstellbar in der heutigen Zeit)
CU, Klostergeist
Das wird es sicher nicht geben. Aber etwas besseres als der 147-Frontansichts-Einheitsbrei sollte es meiner Ansicht nach auch nicht geben.....
Aber viel wichtiger ist - auch wieder meiner Ansicht nach - das nicht in allen künftigen Alfas dieses häßliche Lenkrad verwendet wird.......Gruß
Chris
-
Zitat
Original geschrieben von Chris
Aber viel wichtiger ist - auch wieder meiner Ansicht nach - das nicht in allen künftigen Alfas dieses häßliche Lenkrad verwendet wird.......
Siiiii....!thatsit! !thatsit!
Das Lenrad ist dermaßen overdesigned..das es für eine Alfa fast schon peinlich ist.cu
andras -
Hallo !
Meiner Meinung nach, würden die bei Alfa Romeo auf den Facelift beim 166er besser verzichten. Mit dem eingesparten Geld, dass natürlich bei weitem nicht ausreichen würde, könnten sie dann in die Technik investieren und endlich wieder eine Plattform mit Hinterradantrieb bringen. Auch auf der Motorenseite besteht riesen Nachholbedarf, da der Verbrauch des V6, verglichen mit der Konkurrenz viel zu gross ist.
In der Klasse der grossen Limousinen erwartet man einfach Souveränität und diese kann nur ein Fahrzeug in klassischer Bauweise bieten. Darum hat sich der Alfa 166, wie auch der Peugeot 607 auf dem europäischen Markt nicht durchsetzen können. Diese Klasse wird auch in Italien fast vollständig von deutschen Fabrikaten mit Hinterradantrieb besetzt. Selbst dort ist der Alfa 166 nur ein Aussenseiter.
Noch weniger Anklang wird der neue Lancia Thesis finden. Zu weit ist er entfernt vom Geschmackempfinden des durchschnittlichen Käufers. Die Zeit für Retrodesign ist schon wieder vorbei.
Und gleichzeitig werden der Öffentlichkeit so wunderschöne Studien wie Nuvola und Brera u.s.w. gezeigt, die Design mässig wirklich neue Konzepte bringen, die vom Publikum bestaunt und bejubelt werden, aber von Alfa Romeo nie gebaut werden. Kein Wunder ist der FIAT-Konzern in so schlechter Verfassung bei solchem Missmanagement.
Für mich sind bei einem Autokauf das grundsätzliche Konzept und Design viel wichtiger als Details, wie Lichtschalter am Lenkstockhebel oder Sperre für Rückwärtsgang mit oder ohne Ring.
Gruss Salvatore
-
Hi Salvatore
ich stimem dir im Prinzip völlig zu, was das Grundkonzept usw betrifft.
Das Problem ist nur, dass eine neue Plattform Entwicklungskosten von rd. 500 Mio ? / 1 Mrd DM mit sich zieht.
Und dafür kannst du jede menge Facelifts machen.
Es ging darum, was man am bestehenden Auto ohne grossen Aufwand verbessern könnte.
Ich bin wirklich der letzte der am Frontantrieb hängt.Wenn ein faceliftmurks à la 156 dabei rauskommt, dann sollte Alfa es beim 166 lieber so lassen wies ist, da gebe ich dir recht.
Zum Thesis: obwohl er mir gefällt befürchte ich auch, dass der Wagen ein Flop wird, weil sich sowas niemand in die Garage stellt, auch wenn es objektiv gesehen sicher gute Qualität hat. Aber er sieht einfach zu aussergewöhnlich aus.
Wirklich reichen Leuten ist er zu popelig, die fahren lieber BMW oder Mercedes, und bei der Mittelschicht die sich Autos in dieser Preisklasse kauft, würde sowas vor der garage in der Reihenhaussiedlung schlicht peinlich aussehen.
Naja die Zeit wirds zeigen
grüsse tranki
-
Zitat
Das wird es sicher nicht geben. Aber etwas besseres als der 147-Frontansichts-Einheitsbrei sollte es meiner Ansicht nach auch nicht geben.....
Die 147 Front sieht ja ganz hübsch aus. Trotzdem wär es ein Armutszeugnis, sie an den 166 einfach dranzupappen. Hätte der 147 nicht diese "japanischen" Rückleuchten, fänd ich ihn eigentlich gut gelungen.
ZitatDas Lenrad ist dermaßen overdesigned..das es für eine Alfa fast schon peinlich ist.
viel Hersteller versuchen bei jedem neuen Modell das Lenkrad neu zu erfinden nach dem Motto: obs schöner wird oder nicht, hauptsache anders. Hauptsache, es bleibt rund.
ZitatMit dem eingesparten Geld, dass natürlich bei weitem nicht ausreichen würde, könnten sie dann in die Technik investieren und endlich wieder eine Plattform mit Hinterradantrieb bringen.
Würde mich ja wundern, jetzt wo fast alle Herteller von HA auf FA gewechselt haben geht Alfa den umgekehrten Weg?! Inzwischen gibts ja sogar einen Jaguar mit Frontantrieb
CU, KlostergeistMelissenfrau
-
Achja zum thema "grundsätzliches Konzept"
Was bringt einem das beste Konzept wenn trotzdem Murx rauskommt, siehe Jaguar S Typ oder Opel Omega.
Ich würde trotz Heckantrieb einen 166 diesen Wagen immer noch vorziehen.Grüsse tranki
-
Hallo Tranki
Freut mich, dass Du es, was das Grundkonzept betrifft, auch so siehst wie ich. Generell ist zur Zeit ein Trend zum klassischen Antrieb und Allrad als Option auszumachen. Toyota hat bei Lexus HA und verschiedene amerikanische Marken haben auch wieder HA.
Ich hoffe, dass dies die Marketingstrategen von Alfa Romeo auch endlich merken und die zukünftigen Modelle ab der Modellgrösse 156 auch wieder mit HA konzipieren werden. Die Marktchancen solcher Modelle wären nämlich bedeutend höher. Allrad ist meiner Ansicht nach höchstens als Option bei den ganz starken Modellen nötig.
Weiter finde ich auch, dass man einen Alfa Romeo nicht unbedingt mit allem möglichen Elektronikzauber vollstopfen sollte und falls trotzdem vom Kunden gewünscht, höchstens als Option. Zur Zeit gibt es so eine Tendenz, da man auf der technischen Seite im Moment nicht allzu viel zu bieten hat und man solche Sachen ohne grosse Entwicklungsarbeit zu leisten, einfach zukaufen kann.
Gruss Salvatore
-
Zum Frontantrieb bei Oberklasselimousinen: Ich bin bereit, eine Wette einzugehen, bei der ich den Standpunkt vertrete, dass ein Großteil der Fahrer derartiger Wagen überhaupt nicht weiß, welche Achse angetrieben wird bzw. dem es völlig egal ist. Selbst ein Audi A8 ist mit dem Sechszylinder als Frontantriebswagen erhältlich. Vom recht erfolgreichen A6 ganz zu schweigen. Das Gros der Fahrer will einfach nur fahren und macht sich weniger Gedanken über die Beschaffenheiten der Technik (ganz im Gegenteil zu den hier anwesenden).
Warum der 166 nicht in dem Maße Absatz findet, wie beispielsweise der 164, hat mal ein Fiat-Monteur mir gegenüber ganz deutlich auf den Punkt gebracht: Welchen Grund gibt es, einen 166 zu fahren, wo es den 156 gibt? Der 156 kam früher und vereint einen Großteil von Nachfrage auf sich. Da kam der 166 schlichtweg zu kurz. Ferner fehlt ein großer Diesel. Ebenso wie ein Diesel mit Automatik.
Das dürften in meinen Augen die Hauptgründe für den mangelnden Erfolg (nicht in Italien!!) sein. Weniger die angetriebene Achse!Zum Thesis: Der Wagen wird laut Fiat Heilbronn auf Anfrage produziert und ist nicht als Volumenmodell à la MB E-Klasse gedacht, sondern für Individualisten, die das besondere suchen. Ein Vergleich zu 5er, A6 und Co. hinkt da meiner Meinung nach.
Gruß
Jan -
Zitat
Original geschrieben von Visconti
[
Das Gros der Fahrer will einfach nur fahren und macht sich weniger Gedanken über die Beschaffenheiten der Technik (ganz im Gegenteil zu den hier anwesenden).Jan [/B]
Das ist wohl wahr ! Vielleicht sollte man noch ergänzen: ...will einfach nur (möglichst) schnell und (sofern machbar) am liebsten
geradeaus - möglichst schnell-fahren. Die Längsdynamik + blitzblank polierte Felgen
sind (nicht nur) in dieser Klasse von weitreichender Bedeutung !
Gruss
Peter
-
Zitat
Original geschrieben von salvatore
Weiter finde ich auch, dass man einen Alfa Romeo nicht unbedingt mit allem möglichen Elektronikzauber vollstopfen sollte und falls trotzdem vom Kunden gewünscht, höchstens als Option. Zur Zeit gibt es so eine Tendenz, da man auf der technischen Seite im Moment nicht allzu viel zu bieten hat und man solche Sachen ohne grosse Entwicklungsarbeit zu leisten, einfach zukaufen kann.Gruss Salvatore
Ich glaube, das hat sich mittlerweile auch in den marketingabteilungen rumgesprochen.
Beim neuen Audi RS6 wird z.B. explizit drauf hingewiesen, dass das "Dynamic ride control" eine rein mechanische bzw. hydraulische diagonale verbindung der Stossdämpfer darstellt, so dass bei Kurvenfahrt der äussere vordere Dämpfer verhärtet und der innere hintere weicher wird.
Aber die finanziellen Ressourcen von VW sind wohl momentan auch grösser als bei Fiat, da kann man sich solche Spässe erlauben.Ich glaube, es würde Alfa garnicht schlecht bekommen, wenn es endlich aus der Fiat-Fuchtel herauskäme.
grüsse tranki
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!