156: Lüftungshutze abmontieren

• N'abend zusammen,

ich habe mich heute mal wieder daran gemacht, meinem 156 das Klappern ein wenig abzugewöhnen (Zitat meiner Freundin: "Was jagst du da imaginäre Geräuschen nach? Der ganze Wagen macht doch aus allen Ecken Geräusche!? Ganz Unrecht hat sie leider nicht... :( ). Leider war ich relativ erfolglos, habe es jetzt aber wenigstens genau orten können: Es klappert deutlich aus dem Armaturenbrett rechts neben der mittleren Lüftungshutze. Deswegen wüsste ich gerne, ob es möglich ist, dieses Teil zu entfernen. Die beiden Schrauben habe ich schon gelöst, das war aber anscheinend nicht alles. Was muss ich sonst noch machen?

Außerdem rappelt's aus der B-Säule an der Gurt-Aufhängung. Ist ziemlich nervig, weil das direkt neben dem Ohr ist. Hat da jemand Vorschläge? Bekomme ich das Dingen runter?

Schönen Abend noch
    Titus

• Die "Lüftungshutze" auf dem Armaturenbrett ist problemlos zu entfernen. Die beiden Schrauben lösen und das Teil dann einfach vorsichtig noch oben abziehen. Klappt sicher und man auch nichts kaputt machen dabei.

Die B-Säulen-Verkleidung lässt sich auch recht einfach entfernen. Einfach die Gummis an beiden Seiten auf Länge der Verkleidungen abziehen. Dann die Verkleidung unbedingt zuerst oben vorsichtig mit einem Ruck in Richtung Sitz ziehen. Die Verkleidung wird nämlich von einen Plastik-Clip mittig an der B-Säule gehalten. Danach kann man die Verkleidung nach oben abziehen. Im ausgebauten Zustand kann man dann an der Unterseite der Verkleidung zwei Plastikstifte sehen, womit diese unten in Position gehalten wird. Daher nie zuerst unten ziehen, da diese Stifte sonst abbrechen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Hi TSM 156,

danke für deine Antwort.
    Leider habe ich die Lüftung nicht los bekommen, obwohl ich wie wild daran gezerrt habe. Woran kann's liegen? Gibt es mehr als die zwei Schrauben?

Gruß
    Titus

• Hallo Titus,

nein, es gibt nur diese zwei Schrauben.
    Die Haube wird nach dem Lösen der Schrauben noch von Klammern gehalten. Du mußt die Haube daher vorsichtig raushebeln.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Titus!

Die Hutze wird an der Vorderseite und soweit ich mich erinnern kann auch seitlich durch Klammern zusätzlich fixiert. Möglicherweise halten bei dir diese Klammern einfach fester als sonst, aber wenn du das Teil fest nach oben ziehst, dann sollte es auf jeden Fall klappen.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Hallo Stefan L, hallo TSM 156,

da ich zum Thema keinen anderen Thread fand, folgende Frage an euch Profis !hello!

Ist unter der Hutze der Gebläsemotor ?

Bei mir ist es nicht möglich das Gebläse von Stufe 1 - 3 einzuschalten. Erst ab Stufe 4 fängt es an zu arbeiten. Sicherungen habe ich schon gecheckt. Könnt Ihr mir hier einen Tip geben ?

Thanx.

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!