Elektronik-Probs bei 155 Q4?

• hallo erstmal...

ich wusste nicht, ob ihr es schon wusstet, aber mein alfa spinnt ca. einmal die woche. egal ob kalt oder warm, meist aber nachdem ich ca. 2 km gefahren bin.

der drehzahlmesser springt schlagartig auf stellung zero. motor läuft aber noch, tourt jedoch stark runter. kommt man zum stehen geht der motor aus. tritt man die kupplung geht der motor aus.

will man sofort den motor neu starten hört es sich so an, als hätte man eine leere batterie... es klackt nur der anlasser kurz.

kurz gewartet also... ca. 3 min.. und erneut versucht... und es ist, als sei nix passiert... (will er mich verarschen??) grummel grummel...

tja, und das ganze kann ganz schön ärgerlich sein, wenn man ständig auf einer 2 spurigen schnellstrasse fährt, die keinen seitenstreifen hat... :-{

hoffe ihr könnt mir helfen...

tino

• Überprüfe doch mal das dicke "+" Kabel am Anlasser, evtl. ist die Mutter lose (vorher Masseband an der Batterie lösen).
    Wenn es daran nicht liegt vermute ich anderes Kontaktproblem an einer anderen dickeren + bzw. Masse Leitung. Einfach mal den festen Sitz überprüfen bzw. Kontakt 60 einsetzen.

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Holger

Überprüfe doch mal das dicke "+" Kabel am Anlasser, evtl. ist die Mutter lose (vorher Masseband an der Batterie lösen).
    Einfach mal den festen Sitz überprüfen bzw. Kontakt 60 einsetzen.

Wenn schon, denn schon...

Wenn Kontaktproblem, dann kann es eigentlich nur an der Masse liegen...
    wie z.B. das Masseband von Motor zur Karosse.

Das Plus am Anlasser ist sozusagen eine Sackgasse...von da erfolgt keine weitere Verteilung. Wenn dies lose wäre, ging nur der Anlasser nicht. Der Rest wäre davon unbeeindruckt.

Alternative: Batterie ist am abnippeln...bzw dort kein richtiger Kontakt.

Kontakt 60 ist Produktname für Kontaktspray. Davon gibt es natürlich auch zig andere Hersteller/Namen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!