Kauf von 145 - Boxer oder TS ???

• Tach auch erstmal...

Ich bin der Joschi , und bräuchte mal von einigen "Kennern" mal einen Rat. Ich überlege mir gerade einen Alfa 145 zuzulegen. Das Auto muss für mich voll alltagstauglich sein. Daraufhin habe ich in einem anderen Forum gepostet, und die haben mir alle sehr von einem Boxer abgeraten. Leider sieht es rein preistechnisch aber eher nach einem Boxermodell aus ( 1.7 L). Jetzt ist meine Frage ob der Boxer wirklich so schlecht ist ? Die haben sowas doch jahrelang gebaut !!! Was der an Sprit will , ist mir relativ egal. Ich habe noch einen Lancia Delta integrale , den ich kaum unter 15 Liter bewegt bekomme. Das der ein wenig Pflege braucht ist mir auch klar...
    Sollte ich nun lieber noch etwas "sparen" , oder kann man doch relativ beruhigt zu Boxer greifen. Wenn ja , wo liegen denn die Schwachstellen ?

Ich Danke schoneinmal allen für Ihren Rat , und wünsche noch einen schönen Abend.

Euer Joschi

• Servus,

also der Boxermotor ist keinesfalls schlechter als der Twinspark, die Herstellung wurde nur wegen den hohen Herstellungskosten eingestellt.

Der Boxer ist gegenüber dem Twin Spark schwächer. Aber beim 1,7 l, geht das find ich, und der Sound ist halt genial.

Ich muß aber auch dazu sagen dass ich meinen verkaufen will, und mir den 1,6 l Twin Spark kaufen will, weil die meiner Meinung nach etwas spritziger ist und etwas weniger verbaucht.

Mach halt einfach eine Probefahrt, und wenn du mit der Leistung des 1,7 l Boxer zufrieden bist, und dir der Sprittverbauch egal ist (wobei der 1,8 l oder der 2,0 l TS sowie ich das hier mitgekriegt hab, teilweise genausoviel verbrauchen), dann kannst du meiner Meinung nach getrost zugreifen.

Gruß Gonzoo

PS: Warum sollte denn laut anderem Forum der Boxermotor schlechter sein?:-{

• Zitat

Original geschrieben von Joschi
    Daraufhin habe ich in einem anderen Forum gepostet, und die haben mir alle sehr von einem Boxer abgeraten.

Moin!
    Da wüsste ich auch gern, wer da sowas so ganz einfach mal empfiehlt...

Ansonsten lege ich Dir wärmstens unsere Suchfunktion ans Herz. Gib dort mal "145+Kaufberatung" oder "145+Boxer" o.ä. ein und Du wirst mit Beiträgen zu diesem Thema überflutet!

Gruß
    Jan

• Hallo,
    also ich verkaufe demnächst meinen Alfa 1,7 16V mit 129 PS.
    Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne mal ne Mail schicken, dann kann ich Dir mal ein paar Bilder zukommen lassen!
    Ist ein dunkelgrün metallic, 140000km, mit 16Zoll Borbet CB Felgen, Tieferlegung und ansonsten topp Hat echt nen super Look! Der einzige Nachteil ist, dass er keine Klima hat! Ansonsten hat er außer Leder komplett Ausstattung
    ABS, Airbag, elektrische Fh, elektrische Spiegel(beheizt),color,Lederlenkrad,ZV+Fernbedi. + Alarm usw
    Also der Boxer ist wirklich nen super maschinchen! Hatte noch nix dran!
    Zahnriemen gewechselt
    sehr gepflegter Zustand!

Meld dich!:-]
    Florian

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• Wollte nur schnell Danke sagen . Die Boxerinfo hatte ich halt aus einem anderen deutschsprachigen Forum. Konnte mir das selber nicht vorstellen!!!

Wünsche allen noch eine angenehme Woche.Ach ja ,JoeWhite ich habe Dir mal geschrieben !!!

Bis denne Joschi

• Hi :)

Also, ich hab einen 1,6er Boxer BJ 96 muss sagen das ich mit dem Motor voll und ganz zu frieden bin - klingt verdammt scharf - gut wie ne rakete fährt er sich nicht.

Aber man hat damit trotzdem seine freude.

Ich verstehs auch nicht warum ihn alle so schlecht reden.
    Gut is mein erster Alfa den ich jemals gefahren hab... aber trotzdem. Find ihn nett.

:-]

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Zitat

Original geschrieben von Joschi
    Das Auto muss für mich voll alltagstauglich sein. Daraufhin habe ich in einem anderen Forum gepostet, und die haben mir alle sehr von einem Boxer abgeraten.

Hallo joschi,

ehrlich gesagt, find ich die Frage etwas seltsam. Ich mein, was haben den andere Leute gesagt, als du dir den Integrale gekauft hast? Das Motörchen im Integrale ist ja auch nicht gerade durch seine unglaubliche Langlebigkeit in die Automobilgeschichte eingegangen, oder? Etwas Plege braucht er halt und warmfahren ist halt wichtig.

Der Boxermotor ist von der Lebensdauer einem 2.0 TS (wie meiner) mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weit überlegen. Noch wichtiger, als beim TS ist nur das Warmfahren und immer genug Öl, dann dankt er's dir mit langer Lebensdauer.

IMHO gibt es zwei Gründe, die gegen einen Boxer sprechen, zum einen der Verbrauch (der ist dir egal) und die etwas geringere Leistung. Dafür sprechen die höhere Lebenserwartung(!) und der bessere Sound. Und der bessere Preis, weil die Motoren älter sind. Hier gibt' eine Auflistung aller Motoren im 145 / 146. Auf der gleichen Seite gibt's übrigens auch ein Lancia Forum, in dem sich ein paar hardcore Integrale-Fans tummeln.

Viel Spaß mit deinem neuen 145!
    Lupo

• Die Frage nach dem Motor wahr halt nur die , da ich das Auto als
    Alltagsauto fahren will. In dem anderen Forum haben halt einige geschrieben das der Boxer nicht gerade mit hoher Lebensdauer glänzt.Ich hatte eigentlich gegenteilige Meinungen erwartet.Schliesslich hat doch Alfa lange Erfahrung mit dieser Motorengattung gemacht !
    Mit der Pflege und Umgang mir so einem Automobil kann ich nur sagen : Ist ja auch schliesslich ein richtiges Auto und kein Stück Brot. Der Inte ist reines Hobby-Lustobjekt , und ist wahrlich alles andere als haltbar. Hat er nichts , ist`s was schlimmes ;)

Aber noch mal Danke für die ganzen Links und Kaufangebote!!!
    Immer her damit.

Euer hoffentlich bald Alfianer Joschi

• Zitat

Original geschrieben von martin146er

Also, ich hab einen 1,6er Boxer BJ 96

Wat nu? Boxer oder TS (steht links!)?

Thema Langlebigkeit:
    Gerade die TS-Motoren (vor allem die 2000er) neigen nach meiner Beobachtung in diesen Baujahren zu Defekten! Nicht selten ließt man von abgerissenen Zahnriemen und vor allem von abgerissenen Pleueln! Vom Phasenregler rede ich unter Berücksichtigung diverser geschädigter Alfa-Eigner lieber gar nicht erst! ;)

Gruß
    Jan

• Also ich will einen Boxer - und zwar sofort - und am liebsten einen 1.7 16V - und am liebsten in schwarz ...

Nein Spass beiseite. Die Boxer sind einfach günstiger , baujahrbedingt, und haben einen wirklich rattenscharfensuperultraturbospezialsound. Ich habe schon einen 1.6 Boxer probegehört und gefahren. Hört sich zwar schneller an als er ist , aber ist soundmässig wirklich nicht zu toppen !!!!

Euer joschi

• Joschi:
    Hast Du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, anstatt des 145 einen 33 zu nehmen? Ich weiß, der 33 ist älter. Jedoch bietet er gegenüber dem 145 eine Reihe von Vorteilen bzw. eine ganze Reihe von Kaufargumenten:

- Er ist viel leichter (wiegt ~1000 kg)
      - Er geht wie Hölle
      - Er hat in der (letzten) 129-PS-Version die gleiche Abgasnorm wie der 145
      - Die Preise sind auf einem absoluten Keller-Level
      - Es gibt noch unverbastelte Ersthand-Wagen mit Scheckheft
      - Das Interieur wirkt deutlich solider und ist weißgott weniger speckig und billig

Nix gegen den 145. Ein schickes Auto. Aber der 33 wäre eine Alternative. Sollst ja nachher nicht sagen, dass Dich keiner darauf hingewiesen hat! ;)

Gruß
    Jan

• Zitat

Original geschrieben von Visconti
    Gerade die TS-Motoren (vor allem die 2000er) neigen nach meiner Beobachtung in diesen Baujahren zu Defekten! Nicht selten ließt man von abgerissenen Zahnriemen und vor allem von abgerissenen Pleueln! Vom Phasenregler rede ich unter Berücksichtigung diverser geschädigter Alfa-Eigner lieber gar nicht erst! ;)

Zumindest das mit den Pleueln ist nur ein Problem des Baujahres '96 bis Juli. Da hat doch Alfa glatt die Schrauben zu fest angezogen, woraufhin sich einige beleidigt von Tannen gemacht haben...

Aber der 1970ccm ist wirklich etwas anfällig. Aber wen wundert's - es gibt nicht sonderlich viele Hersteller, die es sich zutrauen aus unter 2 Litern Hubraum 150PS in Großserie zu holen, schon gar nicht 1994! Japaner haben bis heute in der Regel 130-140PS bei 2 Liter Motoren (jetzt kommt mir bloß nicht mit diesem Honda Roadster. Ford hatte auch mal ein ziemlich geiles Auto im Programm und wieviele von euch würden sich heute einen Ford kaufen?)

Abgerissene Zahnriemen kommen in den besten Häusern vor (ich hab irgendwo ein Video von einem Motorplatzer bei einem Ferrari) und haben mit Alfa nicht wirklich viel zu tun. Außer der viel zu hohen Wechselintervalle.

Der Boxer ist durch seine Bauweise etwas anfälliger bei fehlender Ölmenge. Das haben schon ein paar meiner Kollegen teuer bezahlt. Aber sonst fällt mir zum Boxer nichts negatives ein. Es ist halt ein Motorkonzept, dass auf Grund seiner mangelnden Sparsamkeit und in Zeiten der Lärmemissionsgrenzen einen etwas schweren Stand hat.

Zum Thema 33: Der ist halt Geschmacksache. Ich würd meinen 146 nicht tauschen wollen, wenn ich ehrlich bin, obwohl ich den 33 schon toll finde. Aber meiner gefällt mir noch besser. Den Innenraum find ich auch nicht unbedingt hochwertiger, aber das muß jeder selber wissen. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der 33 in Alfakreisen viel höher im Ansehen steht, als der 145, schon allein deshalb, weil der 145 leider immer wieder gern von offensichtlichen Golf-Umsteigern bis zur Unkenntlichkeit verbastelt werden.

Außerdem find ich paßt der Vergleich 33 und 145 nicht, wenn schon sollten 33 und 146 verglichen werden. Beide 4-Türer mit ausreichen Kofferraum, was man vom 145 nicht sagen kann.

Gruß,
    Lupo

• Zitat

Original geschrieben von falschatmer

Außerdem find ich paßt der Vergleich 33 und 145 nicht, wenn schon sollten 33 und 146 verglichen werden. Beide 4-Türer mit ausreichen Kofferraum, was man vom 145 nicht sagen kann.

Das stimmt natürlich. Auf den 33 kam ich auch nur aufgrund der gleichen Motorisierung.

Frei ab von allen finanziellen Einschränkungen wäre sicherlich der 2000 oder 1800 TS eines späten Baujahres die Idealmotorisierung.
    Da der finanzielle Background hier aber anscheinend ganz klar abgegrenzt ist -und sich auf den 16V Boxer beschränkt- kann man u.U. bei einem 33 das wesentlich sinnvollere Schnäppchen machen, da die ja momentan fast verschenkt werden. Leider.

Gruß
    Jan

• Zitat

Da der finanzielle Background hier aber anscheinend ganz klar abgegrenzt ist -und sich auf den 16V Boxer beschränkt- kann man u.U. bei einem 33 das wesentlich sinnvollere Schnäppchen machen, da die ja momentan fast verschenkt werden. Leider.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, Jan. Neulich stand bei uns in der Zeitung ein 33 Stationwagon 4x4 1.7 16V Bj. 95 glaub ich, um unter 3000,- Brücken. Ich kenn das Auto vom sehen, weil so viele 33 SW gibt's in Innsbruck nicht und ich wäre um ein Haar schwach geworden. Das perfekte Winterauto. Aber ohne Geld, koa Musi! :(

Gruß,
    Lupo

• Joschi
    Bilder gehen heute abend direkt raus! per Email!

mal ne andere Frage an alle, wie sieht es eigentlich mit dem Alfa 145 TD bzw jtd aus? Sind die Motoren anfällig? Habe in Italien tausende davon gesehen! Hatte doch mal überlegt......
    also der Klang st natürlich Mist, aber der Verbrauch von 6Litern sehr ansprechend!

mfg to all :-]

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• Zitat

Wat nu? Boxer oder TS (steht links!)?

Thema Langlebigkeit:

Gruß
    Jan

I-[ - ups....

Ne is natürlich ein Boxer 1.6 ohne T.S (hätt ich gern aber gibts nich...) ok mein fehler... Man sollte schon wissen was man fährt...

Werd ich jetzt dann geteert und gefedert ? (oder schlimmer wieder zum golf fahren gezwungen?)

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Zitat

Original geschrieben von martin146er

Werd ich jetzt dann geteert und gefedert ? (oder schlimmer wieder zum golf fahren gezwungen?)

Also den Golf tue ich Dir nicht an... Wir sind ja hier keine Unmenschen... ;)

JoeWhite: Der 2.0 TD ist der allbekannte Fiat-Diesel (1929cm³), der schon im Tempra, Tipo und Co. Millionen von Kilometern runterriss. Der 1.9 JTD ist der heute in 147 und 156 verbaute Common-Rail-Diesel; hier allerdings noch mit 105 PS. Von einem Motorschaden habe ich bei beiden noch nie gehört!

Lupo: Richtig gute Exemplare werden bei uns in D schon für 2.000,-€ gehandelt. Beispiel: 92er 33 Boxer 16V mit Recaro und Klima, 70.000 Kilometer gelaufen, Scheckheft für 1.850,-€. Eigentlich ein Witz aber wahr. Ein vergleichsweiser 145 Boxer 16V für 1.850,-€ hätte längst die 200.000 Kilometer-Marke hinter sich!

Gruß
    Jan

• Das ist wieder mal der ideale Thread für die "Boxer rulez"-Fraktion! :)
    Was machen diese Leute nur, wenn der letzte Alfa-Boxer das zeitliche gesegnet hat? Nehmen sie dann vielleicht das Auto, in dem dieser Motor tobt...?

Motor und Leistung
    · Wassergekühlter Vierzylinder-Leichtmetall-Boxermotor
    · Vier Ventile pro Zylinder
    · Querstrom-Zylinderkopf mit mittig positionierten Zündkerzen
    · Fünffach gelagerte Kurbelwelle
    · Je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe mit Zahnriemenantrieb, wartungsfreier Zahnriemenspanner
    · Variable Ventilsteuerzeiten der Einlassnockenwellen
    · Microprozessor-gesteuertes Motormanagement
    · Mehrpunkt-Kraftstoff-Einspritzung mit LH-Jetronic und Kennfeldzündung mit Klopferkennung
    · Drei-Wege-Katalysator mit Lambdasonde zur geregelten Gemischbildung
    · Abgasturbolader mit elektronischer Ladedruckregelung und Ladeluftkühlung mit zusätzlicher manuell steuerbarer Wasseraufspritzung
    6-Gang
    Leistung 195 kW (265 PS) bei 6000/min
    Max. Drehmoment 343 Nm bei 4000/min
    Hubraum 1994 ccm
    Bohrung/Hub 92,0 x 75 mm
    Verdichtungsverhältnis 8,0 : 1
    Batterie 12 V 48 Ah
    Generator 12 V 75 A / 900 W
    Ölinhalt Motor 5 Liter
    Kühlsysteminhalt 7,7 Liter

Yours
    strafer

PS: Es handelt sich um einen Motor von Subaru...

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Zitat

Original geschrieben von strafer
    PS: Es handelt sich um einen Motor von Subaru...

An Japana fahrt bei uns kana! Scherz beiseite, der Subaru Motor ist schon was feines, aber leider auch alles andere als laufruhig und benzinsparend. Wie hieß es mal in einem Autotest, "den Impreza unter 10 Liter zu fahren, ist ungefähr so wahrscheinlich, wie wenn sich Pepsi in Coke verwandeln würde. 17 Liter dürfen es bei etwas Fahrspaß schon sein." - Motorline.cc schreibt im Test:
    Verbrauch

Innerorts: 14,2 l/100km
    Außerorts: 7,9 l/100km
    Insgesamt: 10,2 l/100km
    Testverbrauch: 10-20 je nach Fahrweise l/100km
    Treibstoffart: Eurosuper

Übrigens hat die Strassenversion nur 218PS (Subaru Impreza WRX Cup Edition) und ist, wie sollte es anders sein, turboaufgeladen. Gilt also auch nicht ganz als Vergleich.

Gruß,
    Lupo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!