GTV 916: Nachlauflüfter (Relais)

• Das scheint jetzt ein echtes Problem zu werden:

Jetzt wurde zum 2x das Relais des Nachlauflüfters getauscht. Jetzt wollte die Alfa Werkstatt heimlich geschickt sein und jetzt läuft der Lüfter während der Fahrt ständig und meine Batterie (nagelneu und Original) ist wenn der Wagen 2-4 Tage steht ohne erkennbaren Grund (Verbraucher) leer!

Ich habe die Faxen so dick von den Alfa "FACH" - Werkstätten, vor allem wenn ich sehe das das Relais mit Kabelschnellbinder angeflickt wurde und mich das jedesmal über 200 Euro kostet!

:*

Herzliche Grüsse
    Stefan

Der Arzt und der Apotheker:
    Alfa fahren ist eine Sucht die leider nicht behandelt werden kann! Entweder du endest im Himmel der ewigen Freuden oder als Bettler in der Fussgängerzone...

• Hallo,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber ich wollte mal ein Alfa GTV mit EU- Kennzeichen(?) grüßen!

Ich hoffe Dein Problem wird gelößt,aber auch ich habe hier in meinem Umkreis ( Euskirchen-Düren-Stolberg)noch keine kompetente Alfa Werkstatt gefunden.

Gruß

• Hallo,

bei meinem Spider 2.0 TS läuft der Lüfter nicht nach wenn ich die Zündung ausmache!!!

Ist da was defekt???

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Zitat

Original geschrieben von Flycat
    bei mir ebenfalls nicht??? ??? ??? ???

grüsse Giovi

is es jetzt bei dir auch hin oder gehört das so?

Gruß

Roland

• ist nicht normal, lüfter muss nach dem abschalten nachlaufen wenn die temp zu hoch ist und zwar bis die temp wieder knapp unter 9o grad. sonst kann es zum überkochen kommen.

geysirische grüße reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Bei mir läuft der Lüfter auch _nicht_ nach.

Zitat

Original geschrieben von Reinhard
    ist nicht normal, lüfter muss nach dem abschalten nachlaufen wenn die temp zu hoch ist und zwar bis die temp wieder knapp unter 9o grad. sonst kann es zum überkochen kommen.

geysirische grüße reinhard

Versteh ich nicht: Was bringt es, wenn der Lüfter bei abgestelltem Motor das Wasser _im Kühler_ abkühlt, der Kühlkreislauf (Wasserpumpe) an sich jedoch steht. Im Kühler wird das Wasser ja nicht mehr heißer, wenn dann im Motor. Macht das Sinn? (Muss wohl schon, sonst würden das so viele Autos ja nicht machen...)

Gruß, Jens

• Zitat

Original geschrieben von JensGTVTB
    Bei mir läuft der Lüfter auch _nicht_ nach.

Versteh ich nicht: Was bringt es, wenn der Lüfter bei abgestelltem Motor das Wasser _im Kühler_ abkühlt, der Kühlkreislauf (Wasserpumpe) an sich jedoch steht. Im Kühler wird das Wasser ja nicht mehr heißer, wenn dann im Motor. Macht das Sinn? (Muss wohl schon, sonst würden das so viele Autos ja nicht machen...)

Gruß, Jens

die selbe Frage hab ich mir auch gerade gestellt!

• Hallo
    Das mit dem Nachlauf vom Kühlerlüfter bei allen Fahrzeugen die ich bis heute hatte ist der Kühler nach abschalten der Zündung nachgelaufen. Das es das beste wäre wenn die Wasserpumpe
    auch nachlaufen würde macht natürlich Sinn. Vor Jahren gab es im Zubehörhandel elektr. Wasserpumpen die man zwischen einen Kühlerschlauch montiert hat. Hab ich aber schon ein paar Jahre lang nicht mehr gesehen ,ob es die noch gibt????????
    Dann wäre natürlich eine nachträgliche Überhitzung im Zylinderkopf , nach dem abstellen des Motors entgegengewirkt.

Heiße Grüße Eddy

• au backe, jetzt kommt die physik in spiel (mir als altsprachler schon in der schule ein buch mit sieben siegeln, das bisschen, was ich damals wusste, habe ich haeute längst vergessen). pedi hilf!! es ist jedenfalls so, dss nach dem abstellen des motors die wassertemperatur steigt, weil der kühlende fahrtwind fehlt und außerdem das wasser nicht mehrzirkuliert , weil die wasser pumpe nicht mehrt läuft,, ferner spielt der steigende druck im system eine rolle. wieso dieser steigt, bekomme ich allerdings nicht mehr auf die rolle. pedi oder sonst einen technik freak fragen. Früher, als autos noch eher mal kochten, galt die eiserne regel, das auto nicht abzustellen, sondern weiter im stand laufen zu lassen, um dem endgültigen hitzekollaps vorzubeugen. das hatte mit dem selben physikalischen vorgang zu tun, den ich jetzt nicht mehr auf die reihe kriege.

"techniker" grüße reeinhard
    dersichwahrscheinlichgeradefürchterlichblamierthat.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Also, ob der Lüfter nachlaufen muss(bei welchem Modell etc) oder nicht, das weiss ich nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, das es eine natürliche konvektion im Druckkreislauf gibt, da ja der Kühler der höchste Punkt im Fahrzeug ist. Der Zulauf ist oben, der Ablauf unten, so kann das Wasser leicht Zirkulieren. Wenn der Motor nach schneller fahrt ohne abkühlrunde gleich ausgemacht wird, steigt die Temp erst einmal an, da der Kühler nicht mehr vom Fahrtwind durchströmt wird. Dann geht der Lüfter an etc.

Mann erkennt dies daran, das auch wenn der Lüfter nicht angeht, die Flüsigkeit im AB steigt. Die fehlende natürliche Umwälzung des wassers ist eines der grössten Probleme beim VW Bus T3 (so komme ich drauf) denn da sizt der Kühler nicht an der obersten stelle des systems. Die Busse hatten viele Probleme mit gerissenen Köpfen aufgrund von zu hohen temps. Im Fahrbetrieb waren die temps aber mehr als gut!
    Kann mir also nur vorstellen, das ausser der schlechten entlüftung in diesem System mittels AB auch dies einer der Gründe sein kann.

marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!