Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

• .. mal ne Frage an die 159er -- habt ihr denn ständig Flüssegkeit unterm Fahrzeug? Bei mir war nämlich nix, aber auch gar nichts. Schade, es ist ja ein Austauschteil und war schon weg als ich kam. Nebenbei stand ein 159er mit gleichem Defekt auf der Bühne. Lenkgetriebe war sogar noch einen Hunderter teurer.

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Also Undichtigkeit ist mir keine Aufgefallen. Austauschteil, genau deshalb möchte mein freundlicher noch warten mit dem Tausch, weil nach 3 jahren zahlt wohl die Anschlussgarantie ein Neuteil. Und es tauchen wohl auch jetzt noch ständig neue Teile Numern auf. Der grösste auftretende Fehler ist laut meinem freundlichen, austretendes Öl , die Oxydation im innenliegenden Gelenk der Spurstange und darauf folgendes spiel mit knack geräuschen soll weniger auftreten.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (23. August 2010 um 02:01)

• For the records:

EZ 1/2006 - 90.000km exakt - heute hat es die Lenkung erwischt. Knarzende Geräusche und Servoölaustritt - steht beim Freundlichen und warte auf Bestätigung/Diagnose.

sg, Wolfgang

• Korrektur: Nach Auskunft der Werkstatt ist nur der Behälter + Öl zu wechseln - sonst alles OK. !gruebel! Hoffe mal, dass das wirklich alles war :+)

For the records:

EZ 1/2006 - 90.000km exakt - heute hat es die Lenkung erwischt. Knarzende Geräusche und Servoölaustritt - steht beim Freundlichen und warte auf Bestätigung/Diagnose.

sg, Wolfgang

• Meiner steht genau in diesen Minuten in der Werkstatt und kriegt eine neue Lenkung...
    Bei mir waren die Geräusche am Ende schon ziemlich laut und auf beiden Seiten vernehmbar. Auch war ein deutliches Spiel am Lenkrad spürbar was das Fahren nicht grad angenehm machte! Ölaustritt hatte ich keinen. Keine Flecken unter dem Auto und auch kein Verlust im Servoölbehälter dessen Stand ich sehr oft kontrolliert hab. Der Ölaustritt ist laut meinem Werkstattmeister auch das letzte Symptom vor dem kompletten Exitus der Lenkung. Laut seiner Erfahrung ist das Krankheitsbild wie folgt: Knarzen -> Spiel -> Ölaustritt -> Tod !buddel!
    Kann ich auch so bestätigen.
    Naja, ich hab eh zu viel Geld! Schenk ichs halt Alfa... :+)

• So,
    Brera repariert! Da hier schon viele gefragt haben was nun der Unterschied ist zwischen Alter und neuer Lenkung hab ich das mal erfragt und mir zeigen lassen! Bei dem alten Teil ist als Abdichtung der Manschette am äußeren Ende eine Schraube mit innenliegender Dichtungsmuffe verbaut. Diese Einlage wurde durch Witterungseinflüsse oder was auch immer undicht. Bei der Neuen wurde diese Schraube durch eine einfache Klemme ersetzt die jetzt besser (oder überhaupt...) abdichten soll. Man muß also nur ganz einlenken und die Spurstange anschaun, dann weiß man was man hat! :-] :o

Ciao,
    Stefano

• Äh ach so ja, eine Ergänzung bzw. Hinweis habe ich da noch. Wenn der Geradeauslauf nicht so ganz stimmt und kein Lenkspiel da ist - bitte verschleißt eure kostbaren Reifen nicht, es sind die Axialgelenke. Ist da Spiel und man läßt es ab und an mal fliegen, wackelt das Rad innerhalb kurzer Zeit als wären alle Radmuttern locker. Ersatzteilkosten sind nur ca. 65.-€ pro Rad Einbau Gesamtzeit ca. 15 min. also 90.-€. Die Überraschung erlebt man aber, wenn bei Reparatur die Manschette abgezogen wird. Es kommt ein richtiger Schwall angesammeltes Wasser. Woher das nun wieder kommt?!gruebel!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Also Undichtigkeit ist mir keine Aufgefallen. Austauschteil, genau deshalb möchte mein freundlicher noch warten mit dem Tausch, weil nach 3 jahren zahlt wohl die Anschlussgarantie ein Neuteil. Und es tauchen wohl auch jetzt noch ständig neue Teile Numern auf. Der grösste auftretende Fehler ist laut meinem freundlichen, austretendes Öl , die Oxydation im innenliegenden Gelenk der Spurstange und darauf folgendes spiel mit knack geräuschen soll weniger auftreten.

Also ich hab's bis jetzt so verstanden: Die Dichtmanschetten (Centteil) werden aus irgendeinem Grund undicht, Servoöl tritt aus, Schmutz und Wasser kommen rein, Korrosion tritt auf, die Effekte verstärken sich gegenseitig. Daher wäre meine Frage gewesen: wieso läßt sich dieser seltsame Dichtbalg nicht so dicht draufmachen, daß es auch dicht bleibt. Oder vllt. von aussen zusätzlich abdichten mit irgendeinem Fett ?

Oder alle 3 Jahre die Lenkung tauschen ? Mein freundlicher hat zwar heute gesagt, daß eine ausgetauschte Lenkung bei ihm noch nicht wieder rückfällig geworden ist ...

• Äh ach so ja, eine Ergänzung bzw. Hinweis habe ich da noch. Wenn der Geradeauslauf nicht so ganz stimmt und kein Lenkspiel da ist - bitte verschleißt eure kostbaren Reifen nicht, es sind die Axialgelenke. Ist da Spiel und man läßt es ab und an mal fliegen, wackelt das Rad innerhalb kurzer Zeit als wären alle Radmuttern locker. Ersatzteilkosten sind nur ca. 65.-€ pro Rad Einbau Gesamtzeit ca. 15 min. also 90.-€. Die Überraschung erlebt man aber, wenn bei Reparatur die Manschette abgezogen wird. Es kommt ein richtiger Schwall angesammeltes Wasser. Woher das nun wieder kommt?!gruebel!

Gruß Frank

Könntest du mal beschreiben wo dieses Axialgelenk sitzt ?

• Mich hats nun auch erwischt... :(
    Habe BJ 2006 und halt auch schon 132`000 Km auf der Uhr.
    1.9 JTDM
    Allerdings mit Gewinde (90mm tiefer / Distanzen und 9x19 Felgen) was ich mald denke nicht wirklich gut ist für die Lenkung :)

Kann ihn heute Abend wieder abholen, Kulanz natürlich durch Alfa Schweiz abgewiesen.

Gibt es noch andere Schweizer hier - wie seit Ihr vorgegangen ?!
    Soll ich mich direkt an Alfa Schweiz wenden - Mein Garagist hat echt alles probiert ohne Erfolg und mich wirklich unterstützt.

Soll ich direkt mit Anwalt etwas machen oder zuerst mal schreiben?!

Danke für eure Feedbacks..

LG MIKE

• Mich hat es auch erwischt, Alfa 159 1.9, BJ 12/2006, 100.000 KM.

Die Werkstatt hat bei Alfa angefragt und es wurden sofort 75 % des Materials übernommen, es blieben rund 400,- Euro übrig.

• Mich hat es auch erwischt, Alfa 159 1.9, BJ 12/2006, 100.000 KM.

Die Werkstatt hat bei Alfa angefragt und es wurden sofort 75 % des Materials übernommen, es blieben rund 400,- Euro übrig.

Da hast Du aber eine Super Werkstatt bei mir wurden nur 50% übernommen ,habe letztendlich 800 ,- Euro draufgelegt hatte beim schaden ca.51 Tkm(Bj.06/06) alle Inspektionen wurden bei A-R ausgeführt!gruebel!
    Mfg Ralf

Gruß Frank

Also ich habe gestern meinen Mech gefragt, der wusste mit Axialgelenk nichts anzufangen, ich auch nicht.

Also erkläre das für mich doch bitte genauer !baby!

• Ja !augenmach! war alles was da kam !gruebel!.

Aber in der CH haben die Dinge auch manchmal ganz andere, komische Namen.

Ein Gebrauchtwagen ist ne Occasion, ein Bahnsteig ein Perron, ein Motor eine Mochke usw und dann gibts ja hier 26 verschiedene Deutschs.

Wikipedia , kennt auch kein Axialgelenk, da kommt als Vorschlag Kopfgelenk aber auf menschen bezogen.

Soll es der Spurstangenkopf sein? Aber wenn dieser Spiel hat, das merkt man an geräuschen beim überfahren von abgesenkten Bordkanten.

2 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (2. September 2010 um 10:13)

• Soll es der Spurstangenkopf sein? Aber wenn dieser Spiel hat, das merkt man an geräuschen beim überfahren von abgesenkten Bordkanten.

Sag dem Mechaniker das nächste mal Spurstange, statt Axialgelenk. Damit wird er hoffentlich etwas anfangen können.!mgrins!

• Hallo zusammen ,
    meine lenkung hat es auch erwischt ,hab einen 159 1.9 ,Bj 01/2006 Km 43000.
    Laut Alfawerkstatt kostet der Spass 1400 Euro .Kulz.antrag wurde bereits von Alfa abgelehnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!