Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

• Das Problem ist dabei sicherlich an aller erster Stelle auch der Schreck wenn man plötzlich den Ausfall der Servounterstützung so unmittelbar am eigenen Leib regelrecht "erfährt" .

Naja, der Schreck war nicht mein Problem. Wenn man manchmal z. B. nur eine Hand am Lenkrad hat (ja ich weiß...kein Kommentar bitte :-D), dann hälst du so 'ne 1,75t-Karre einfach nicht mehr da haut's dir einfach mal die Lenkung aus den Fingern. Schreck hin oder her. Und jetzt hier mit irgendwelchen "früher sind doch auch alle ohne gefahren"-Sprüchen daherzuschwimmen, find ich reichlich unterstüblich. Ich möcht' die Leute sehen, die sich in ihren Bertl noch 25 Sack Zement reinlegen und dann mit 225er Schlappen problemlos um die Kurve eiern...

Mir ging es eigentlich speziell auch um seine Beschreibung, dass er des öfteren die Probleme speziell in diesem Baustellenbereich wahr genommen hat.

Wo schrieb er denn sowas? !gruebel!
    Kurze Erinnerung:

Ja, mir passierte das in einer engen Baustellenkurve bei 50, ich guckte nicht schlecht, als das Auto nicht nach links, sonderen Richtung Baustellenabsperrung fuhr.

[size=8][COLOR='LemonChiffon']Ein solches wünsche ich dir und deiner Frau natürlich auch...[/COLOR][/SIZE];)

• Naja, der Schreck war nicht mein Problem. Wenn man manchmal z. B. nur eine Hand am Lenkrad hat (ja ich weiß...kein Kommentar bitte :-D),

Niemals, ich sitze auch oft genug im Glashaus :-]

dann hälst du so 'ne 1,75t-Karre einfach nicht mehr da haut's dir einfach mal die Lenkung aus den Fingern. Schreck hin oder her.

Ja, stimmt absolut.

Und jetzt hier mit irgendwelchen "früher sind doch auch alle ohne gefahren"-Sprüchen daherzuschwimmen, find ich reichlich unterstüblich.

[size=8]Ich nenne es mal eine von mir nicht so recht bedachte ([COLOR=lemonchiffon]man könnte auch[/COLOR] [COLOR=lemonchiffon]sagen:[/COLOR][COLOR=lemonchiffon]eine etwas[/COLOR] [COLOR=lemonchiffon]unüberlegte [/COLOR]) Äußerung von mir, die möglicherweise an meiner Tagesform gelegen haben könnte. ;) [/SIZE]

[size=8]Bedenke bitte, ich bin fast schon ein alter S..k :+)[/SIZE]

Ich möcht' die Leute sehen, die sich in ihren Bertl noch 25 Sack Zement reinlegen und dann mit 225er Schlappen problemlos um die Kurve eiern

!augenmach! passen da doch gar nicht rein :D

Wo schrieb er denn sowas? !gruebel!

Hier bezog er sich auf diese Stelle, die er zuvor Baustelle genannt hat.

Es liegt nicht am Straßenbelag, es ist eine geteerte Ausweichspur und ich fahre durch diese Strecke mindestens 1x die Woche, in die andere Richtung sogar noch öfter..

Und mit dieser Aussage hat er ja auch absolut recht, [COLOR=lemonchiffon]und der Großstädter auch ;)[/COLOR]

Es hilft alles nichts, dass ein Fzg auch ohne Servounterstützung fahrbar ist, wenn Du in eine Situation kommst, in der Du mit der Servounterstüzung rechnest, diese dann aber fehlt, ähnlich Reaktionsverzögerung beim Bremsen.

!winker!

• Naja, der Schreck war nicht mein Problem. Wenn man manchmal z. B. nur eine Hand am Lenkrad hat (ja ich weiß...kein Kommentar bitte :-D), dann hälst du so 'ne 1,75t-Karre einfach nicht mehr da haut's dir einfach mal die Lenkung aus den Fingern. Schreck hin oder her. Und jetzt hier mit irgendwelchen "früher sind doch auch alle ohne gefahren"-Sprüchen daherzuschwimmen, find ich reichlich unterstüblich. Ich möcht' die Leute sehen, die sich in ihren Bertl noch 25 Sack Zement reinlegen und dann mit 225er Schlappen problemlos um die Kurve eiern...

Ich habe zwischenzeitlich wieder einen direkten Vergleich mit/ohne Servolenkung. Mit einem serienmäßig ohne Servolenkung ausgestatten Fahrzeug tut man sich vielleich beim Einparken schwer - bei einem Fahrzeug mit serienmäßiger Servolenkung ist ein Fahren ohne diese Unterstützung fast nicht möglich. Und das hat nichts mit "Können" zu tun.
    Gruß
    Rainer

• Hallo,

lies mal meinen Bericht hier, habe an den Vorstandsvorsitzenden von Alfa Germany (Manfred Kantner) geschrieben und dann nach anfänglicher negativer Kulanzanfrage doch 60 % Kulanz erhalten

Hallo, sorry, aber wo finde ich Deinen Bericht ???
    Möchte mich nämlich auch gern direkt an Alfa wenden. Hatte zwar schon Kontakt mit der Kundenbetreuung, und bekam 40% zugesprochen (wie an anderer Stelle bereits erwähnt). Aber bei der Summe für die Reparatur und bei gerademal 23.000 Km Laufleistung, find ich das echt als schlechten Scherz.

• So!
    Ein kurzer Zwischenbericht!
    Nach 2 abgelehnten Kulanzanträgen über die Alfa Serviceline hab ich den Herren bei Fiat Austria einen schönen Brief geschrieben! Darin stand alles von Produktsicherheit über Anwalt, Klage, Profitgier und meiner persönlichen Meinung darüber wie Fiat in diesem Fall mit seinen Kunden umgeht usw...
    Daraufhin wurden mir plötzlich von seiten Fiat 50% gewährt mit dem Hinweis das dies aus reiner Freundlichkeit geschehe da die Garantie ja nur 24 Monate betrage, mein Auto aber älter wäre!
    Naja, immerhin...
    Jedenfalls als kleiner Tip an alle mit demselben Problem -> Vergeßt die Alfa "Green Line"! Mir scheint es hilft nur der persönliche Kontakt mit den wirklich Zuständigen. Die "netten" Callcenterdamen haben leider keine Ahnung und auch keine Entscheidungsgewalt!
    Viel "Spaß" weiterhin.... 8(!gruebel!

• Hallo,

Mazda die tun was. click

Da geht es, und ganz ohne Ärger mit Kulanzantrag und so.
    Genau dieses kundenunfreundliche Verhalten ist es, was Alfa schlußendlich wohl den Rest geben wird.
    Wer Fehler macht, soll eben dazu stehen. Kunden verzeihen sowas in der Regel. Nicht jedoch diese verqueren Maßnahmen, die bisher beschrieben worden sind.

• Mazda die tun was. click

Nicht nur Mazda, auch Renault, Peugeot, Toyota, Nissan, Daihatsu, GM... siehe Google-Suche "Rückruf" und "Lenkung, Servolenkung, Lenkgetriebe"

Ähnlich inaktiv ist nur BMW beim Z4, die Servolenkung sei nicht sicherheitsrelevant, eine Defekt daher nur eine Komforteinbuße...

Mein Auto verliert zwar nach Achsvermessung und Servopumpenwechsel kein Öl mehr, aber scheinbar ist ein Fahrwerksdefekt schuld für meine Lenkprobleme, z.B. ist an der VA auf einer Seite die Spreizung doppelt so hoch wie auf der anderen Seite und keiner weiß, warum... Auto fuhr nach Achsvermessung ca. 2000km einwandfrei, inzwischen wieder grausam...

Gruß, MK92242

• So, am Mittwoch wird das Servo- Öl von meinem 2,4er gewechselt (Service- News, Kosten trage ich) und im Zuge dessen auch das Lenkgetriebe inspiziert. Zum Glück habe ich eine GW- Garantie, die das dann übernehmen müsste.

• dessen auch das Lenkgetriebe inspiziert. Zum Glück habe ich eine GW- Garantie, die das dann übernehmen müsste.

.... Was & wie wollen die denn da inspizieren? Welches Bj. ist dein 159er?

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Gibt es dafür auch irgendwelche beweise?

Hi Earny,
    Info habe ich von einem befreundeten Kundendienstmeister. Anfang 2007 standen die Fahrzeuge teilweise 3 - 5 Wochen auf dem Hof, weil entsprechend neues Material nicht verfügbar war. Es gibt jedoch keine verläßlichen Daten, ab welcher KW für Luigi beim Neuwagenbau nichts "altes" mehr im Regal lag.

Gruß Frank

• Mitte 07 wird nicht hinhauen. Eher früher. Ich bezahl' nichts für die Überprüfung. Etwas Spiel ist schon da, ja.

... bei meinem Brera ( ist am Ende ja baugleich ) fing es im Okt. 09 mit ca. 2cm spürbarem Lenkspiel an. Bis Januar waren es dann ca. 10-15 cm. Mit wachsender Geschwindigkeit konnte man das Ausmaß auch besser spüren. Lass dich da mal nicht über den Garantiezeitraum hinaus trösten. Es geht nach Alfa Kalulation um ca. 1250.-€.

Gruß Frank

• Hi Earny,
    Info habe ich von einem befreundeten Kundendienstmeister. Anfang 2007 standen die Fahrzeuge teilweise 3 - 5 Wochen auf dem Hof, weil entsprechend neues Material nicht verfügbar war. Es gibt jedoch keine verläßlichen Daten, ab welcher KW für Luigi beim Neuwagenbau nichts "altes" mehr im Regal lag.

Gruß Frank

Ach, die Story.

Erinnert mich an die "verbesserten" Querlenker beim 156 und co.

Und die Moral von der geschicht: Es war nüscht.

P.s: Telenummern sind gleich gebleiben, sonst wird immer ersetzt.

• ... bei meinem Brera ( ist am Ende ja baugleich ) fing es im Okt. 09 mit ca. 2cm spürbarem Lenkspiel an. Bis Januar waren es dann ca. 10-15 cm. Mit wachsender Geschwindigkeit konnte man das Ausmaß auch besser spüren. Lass dich da mal nicht über den Garantiezeitraum hinaus trösten. Es geht nach Alfa Kalulation um ca. 1250.-€.

Bitte nicht falsch verstehen: Aber wieso bist du mit dem Karch rumgefahren, bis die Lenkung tatsächlich bis zu 15cm (!!!) Spiel hatte? Spätestens bei 5- 7 cm muss man sich doch denken können, dass da was nicht stimmt ;)
    Durch die ganzen Beiträge bin ich eben etwas verunsichert und lasse dies nun zusammen mit der Service- News am Mittwoch überprüfen. Zum Glück ist die Lenkung über die GW- Garantie abgedeckt.

• Bitte nicht falsch verstehen: Aber wieso bist du mit dem Karch rumgefahren, bis die Lenkung tatsächlich bis zu 15cm (!!!) Spiel hatte? Spätestens bei 5- 7 cm muss man sich doch denken können, dass da was nicht stimmt ;)

Da ich nur sehr wenig damit gefahren bin, hat es mir auch nichts ausgemacht. Du kannst aber sicher sein, sind erst 3-5cm ( im Lenkrad ) spürbar, kommt der Rest sehr schnell. Rückblickend geschätzt war es eine gute Tankfüllung ca. 400 - 500km. Ich hatte mich jedoch auch schon 1 Jahr voher mit Rep. abgefunden. Shit happens!

Grüssle Frank

• Spiel in der Lenkung lese ich nun zum wiederholten male. Mein 159 glänzt seit ca 2 Monaten auch mit schlechtem gerade auslauf, man ist ständig am gegenlenken. Sobald er 3 jahre hat im Nov geht er zum Lenkungstausch, ich hoffe dann geht es wieder so wie es sein sollte. Nicht das der Hund noch woanders begraben liegt in der VA.!gruebel!

• Spiel in der Lenkung lese ich nun zum wiederholten male. Mein 159 glänzt seit ca 2 Monaten auch mit schlechtem gerade auslauf, man ist ständig am gegenlenken. Sobald er 3 jahre hat im Nov geht er zum Lenkungstausch, ich hoffe dann geht es wieder so wie es sein sollte. Nicht das der Hund noch woanders begraben liegt in der VA.!gruebel!

Habe in letzter Zeit auch vermehrtes Spiel in der Lenkung und etwas Unruhe bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, wo früher immer absolute Stabilität war.

Ich frage mich nur, wieso man das nicht stoppen kann. es liegt doch offenbar an der schleichenden Undichtigkeit, wieso kriegt man das nicht hin ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!