Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

• Hallo zusammen,

hatte vor vier Wochen ein Erlebnis der besonderen Art. Mein 4 Jahre alter Alfa 159 JTDM hat knapp 85.000km drauf und alle Wartungen wurden beim freundlichen Alfa-Vertragspartner durchgeführt.
    Auf der Fahrt nach Hause knarzte es vorn links einmal mächtig beim Lenken, dann noch einmal vorne rechts und plötzlich verabschiedete sich die Servolenkung völlig. Tags darauf den Wagen mit Müh und Not in die Werkstatt geschleppt, Diagnose Lenkgetriebe muss komplett getauscht werden. Nach Kulanzantrag durch die Werkstatt bot Alfa 15% Kostenübernahme an, dieses erachtete ich als Witz, bei einer Rechnung von 1084 Euro und einem Schaden, der auf Materialfehler zurückzuführen ist (Lenkgetriebe undicht, Wasser dringt ein, das Rosten geht los - irgendwann rummst es ohne Vorwarnung, es geht nicht mal eine der sonst so zahlreichen Hinweissignale an!) und das bei gerade mal 85.000km!!! Tags drauf Anruf von Alfa => 30% werden übernommen. Noch immer finde ich das indiskutabel! Auf meinen Vorschlag, das Alfa die Materialkosten übernimmt und ich die Lohnkosten trage, kam eine klare Absage.
    Ich weiß, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin, beim SW und beim Brera solls auch passieren. Darum möchte ich alle Betroffenen bitten, sich hier zu melden. Ich kann und werde diese Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen, man stelle sich doch nur einmal vor, dies passiert einem bei 200 auf der Autobahn! Bin daher auf der Suche nach Betroffenen, da ich nun das Kraftfahrtbundesamt einschalten werde. Also, bitte meldet euch, wenn’s geht mit Kilometerangabe, bei der die Lenkung ausfiel und das Lenkgetriebe getauscht werden musste.
    Vielen Dank!

• Fischlein

...ähnliches Unterfangen gab es hier schon einmal und ich glaube es ging in die Hose, weil da wohl Fakeaccount's 'ne Rolle spielten!

Zum eigentlichen, ich denke Fiat weiss um das Problem, will es aber wahrscheinlich aussitzen. Ich habe hier irgendwo schon einmal 'nen guten Ansatz gelesen, Thema Produktsicherheit, Verkehrssicherheit .....

Gruss
    Thomas

Bj. 2007
    Motor 2,2 JTS
    ca.47500km

Abrechnung über Anschlussgarantie!

Einmal editiert, zuletzt von bella rosso (27. Juni 2010 um 09:27)

• man stelle sich doch nur einmal vor, dies passiert einem bei 200 auf der Autobahn!

Was für Lenkbewegungen machst Du denn bei 200 auf der Autobahn?

Bin daher auf der Suche nach Betroffenen, da ich nun das Kraftfahrtbundesamt einschalten werde. Also, bitte meldet euch, wenn’s geht mit Kilometerangabe, bei der die Lenkung ausfiel und das Lenkgetriebe getauscht werden musste.

Wieviel Betroffene außer denen, die sich in diesem Thread schon gemeldet haben, brauchst Du noch?

• Hallo,

habe auch Probleme mit Lenkung, insbesondere Unwucht/Schlagen aus Bereich des Lenkgetriebes und nach längerer oder schnellerer Fahrt Luft im Servokreislauf, Folge: weiche Lenkung und vereinzelt gefährliche Aussetzer, auch auf der Autobahn, einfach nur Wahnsinn... Kann aber auch noch andere Ursachen haben.

Ist nur seltsam, dass es soviele Service-Informationen bzgl. der Lenkung gibt, und selbst andere Lenkgetriebe, Servobehälter und Servoöle im Endeffekt wenig bringen.

Leider kann ein Privater eigentlich nur aus Gewährleistung gg. den Händler vorgehen, gg. AR allenfalls nach einem Schaden aus Produkthaftung. Aber andere Autohersteller haben auch Probleme mit ihrer Servolenkung, aber hier wird teilweise reagiert.

Gruß, MK92242

• Ich weiß, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin, beim SW und beim Brera solls auch passieren. Darum möchte ich alle Betroffenen bitten, sich hier zu melden.

Wenn Du diesen Thread ganz gelesen hättest, fändest Du weiter oben eine Aufstellung der bis dahin betroffenen user. Die Liste ist bis dahin aktuell, die km darfst Du Dir aber selbst zusammenstellen. Auch werden sich die user kaum namentlich bei Dir melden.

Für die bereits vor 2009 aufgetretenen Defekte müsste noch die Gewährleistung komplett eingesprungen sein (Markteinführung 2006 + 2Jahre).
    Desweiteren dürften eigentlich nur die 159er bis etwa Mitte 2007 betroffen sein, da dann die Lenkung geändert wurde und zusätzlich die Garantie auf 3 Jahre verlängert wurde.

Für diese Baujahre bis Mitte 2007, bei denen der Schaden erst nach Ende der Gewährleistung eintritt, scheint Alfa die Sache (mit vermutlich ausgewürfelten Kulanzraten von 0 - 80%) einfach auszusitzen.

(Es gab im übrigen auch mal einen weiteren Thread dazu, der von den admins gesperrt wurde und trotz Protesten und Zusage zur Überprüfung auch nicht wieder auftauchte.)

• So, mir ging es fast auch so:
    Alfa Romeo 159, 3.2 JTS, Q4, Ez. 05/2006, KM-Stand: 28.500 ....
    Gestern liegen geblieben, Diagnose: Lenkgetriebe defekt, keine Garantie mehr, ist im Mai 2010 ausgelaufen, das wird lustig....
    Kann mir jemand einen Rat geben, ob Alfa auf Kulanz was anbieten könnte? Habe den Alfa in einer Werkstatt, keine Vetragshändler...
    wein......

De Cop

Einmal editiert, zuletzt von wawi (5. Juli 2010 um 16:46)

• Hallo zusammen,

hatte vor vier Wochen ein Erlebnis der besonderen Art. Mein 4 Jahre alter Alfa 159 JTDM hat knapp 85.000km drauf und alle Wartungen wurden beim freundlichen Alfa-Vertragspartner durchgeführt.
    Auf der Fahrt nach Hause knarzte es vorn links einmal mächtig beim Lenken, dann noch einmal vorne rechts und plötzlich verabschiedete sich die Servolenkung völlig. Tags darauf den Wagen mit Müh und Not in die Werkstatt geschleppt, Diagnose Lenkgetriebe muss komplett getauscht werden. Nach Kulanzantrag durch die Werkstatt bot Alfa 15% Kostenübernahme an, dieses erachtete ich als Witz, bei einer Rechnung von 1084 Euro und einem Schaden, der auf Materialfehler zurückzuführen ist (Lenkgetriebe undicht, Wasser dringt ein, das Rosten geht los - irgendwann rummst es ohne Vorwarnung, es geht nicht mal eine der sonst so zahlreichen Hinweissignale an!) und das bei gerade mal 85.000km!!! Tags drauf Anruf von Alfa => 30% werden übernommen. Noch immer finde ich das indiskutabel! Auf meinen Vorschlag, das Alfa die Materialkosten übernimmt und ich die Lohnkosten trage, kam eine klare Absage.
    Ich weiß, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin, beim SW und beim Brera solls auch passieren. Darum möchte ich alle Betroffenen bitten, sich hier zu melden. Ich kann und werde diese Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen, man stelle sich doch nur einmal vor, dies passiert einem bei 200 auf der Autobahn! Bin daher auf der Suche nach Betroffenen, da ich nun das Kraftfahrtbundesamt einschalten werde. Also, bitte meldet euch, wenn’s geht mit Kilometerangabe, bei der die Lenkung ausfiel und das Lenkgetriebe getauscht werden musste.
    Vielen Dank!

Hallo,

lies mal meinen Bericht hier, habe an den Vorstandsvorsitzenden von Alfa Germany (Manfred Kantner) geschrieben und dann nach anfänglicher negativer Kulanzanfrage doch 60 % Kulanz erhalten

• Hallo,

ich fahre ein 159 Sportwagon, 1.9 JTS, EZ 11.06, Km 23300!!!!!
    Am vergangenen Freitag (16.07.) war es zum 2.mal wieder soweit, ein erbärmlich klingendes, drehzahlabhängiges Kreischgeräusch von der Lenkung.
    Beim 1. mal, im April, wurde fehlendes Öl festgestellt und aufgefüllt. Danach war zunächst mal Ruhe. Jetzt, wie gesagt am vergangen Freitag, wieder dieses ätzend kreischende Geräusch und ein rubbelndes Gefühl am Lenkrad.
    Zur Werkstatt gefahren, Servoölbehehälter fast trocken, Wagen wurde auf Hebebühne gefahren, und man stellte undichtigkeiten an den Gelenkwellen fest.
    Schaden beziffert auf ca. 1000 - 1200 Euro!!!!!!!!!!!! Das ist sehr, sehr bitter!
    Kulanzantrag wurde zwar gestellt, aber wenig Optimismus verbreitet.
    Wie gesagt, der Karren hat erst 23000 auf der Uhr, Inspektionen wurden gemacht.
    Wie schätz ihr das ein?

Viele Grüße
    Michael

• So,
    jetzt hatts auch mich erwischt! Brera 2.2 BJ April 06 mit 41000 auf der Uhr! Lenkgetriebe rostig durch Undichtigkeit. In Folge Geräusche beim Lenken!
    Erster Kulanzantrag direkt nach der Diagnose wurde abgelehnt! Der zweite über die Alfa Green Line ebenso. Ich hab heute einen Brief an Alfa Österreich geschrieben mit der Androhung einer Produkthaftungsklage. Ich sehs nicht ein diese Reparatur in Folge eines Produktionsfehlers selbst zu bezahlen. Nebenbei ist ja auch Gefahr in Verzug da ein Ausfall der Servounterstützung möglich ist! Für mich ein klarer Fall für eine Rückrufaktion. Für meinen Anwalt ebenso!
    Mal sehen was rauskommt!! !frechheit

• Kann mir bitte jemand erläutern warum bei undichten, ölverschmierten Gelenkwellen eine Reparatur von bis zu 1200, Euro nötig sind? Der Meistrer der Werke hat doch nur diese ölverschmierten Gelenkmanschetten unter dem Fahrzeug gesehen, kann der wohl durch die noch montierten Manschetten sehen? Ob´s darunter rostig oder sonstwie aussieht konnte er also nicht sehen. Und was ist dann dort für ein soooo teurer Schaden?
    Evtl. kennt er aber das Problem auch schon, weil er´s schon häufiger hatte. Dieses hat er übrigens auf mein hinterfragen verneint!

Ciao

• Hallo Leute,

auch mich hat's erwischt: EZ 01/2007, 82000 km

Lenkgetriebe auf der rechten Seite völlig trocken und rostig aufgrund verstorbener Dichtung => massives Ächzen und Knarren speziell beim langsamen Geradeausfahren und in Rechtskurven - und Ergebnis Kulanzantrag 70% - da beschwer' ich mich jetzt nicht wirklich...

Lt. Werkstatt (größte in Graz) bin ich der erste mit defekter rechter Seite, bisher war's immer die linke... das Verblüffen beim Werkstattchef und den Mechanikern war groß (und ehrlich).

Na ja ein neues AGR-Ventil wird auch gleich fällig - wurde eh erst bei 60.000 km getauscht...!

LG aus Graz & Ciao!

Megalix

• Die Ursachen dazu wurden doch schon lang und breit erklärt....

... ich hab´s auch gelesen, aber nur vom außen drauf schauen, und weil die Manschetten ölverschmiert, der Servobehälter (fast) leer ist, kann der solch einen Schaden beurteilen? Wieso muss denn gleich das ganze Lenkgetriebe gewechselt werden.Bedeutet die ölverschmierten Manschetten zwangsweise ein defektes/verrostetes oder was auch immer Lenkgetriebe? Das ist doch die Frage. Oder gibt es noch andere - nicht so teure Möglichkeiten?
    Übrigens, bei mir sind beide Seiten verschmiert!

Einmal editiert, zuletzt von Italiaspeed (22. Juli 2010 um 16:20)

• Nochmal in aller Kürze:

Die Faltenbälge, welche die Lenkstange gegen schmutz und Wasser abdichten sollen, sind oftmals undicht. In der Folge gelangt wasser und Dreck auf die Lenkstange. Da der Stahl der Lenkstange nicht so hochwertig wie bei anderen herstellern ist, setzten die Stangen leicht Rost an.

Die Stangen sind vom Gehäuse durch 2 Simmerringe her getrennt. diese fungieren als Abdichtung, da das Lenkgehäuse fast ganz mit Öl gefüllt ist. Duch die servounterstütung hat dieses teilweise 50 Bar und mehr Druck.

Durch die rostigen Stangen und die nicht mehr glatte Oberfläche können die Simmerringe nicht mehr abdichten, d.h. das Öl tritt aus.

Und da es keine Werke gibt, die die Lenkung zerlegen will und dann dafür Garantie übernimmt, und es auch keine Teile von AR zur Rep. der ganzen chose gibt, wird halt eine AT-Lenkung eingebaut. Teilepreis 650 bis 900€ je nach version. Zusätzlich kommt noch der Arbeitslohn dazu.

Noch Fragen?

• Nochmal in aller Kürze:
    ...
    Noch Fragen?

zunächst vielen Dank für deine Erläuterung!!
    Eine Frage hätte ich noch: kann das o.a. Szenario zum (plötzlichen) Totalausfall der Lenkung führen; also wenn z.B wärend der Fahrt der Ölbehälter leer geworden ist?
    Dann wär´s ja ein extremes Sicherheitsrisiko.

• Ja:

Bis wann wurde diese fehlerhafte Lenkung eingebaut bzw. wurde das Teil überhaupt modifiziert? Wenn nicht, dann muß man ja davon ausgehen, dass die AT-Lenkung früher oder später auch seinen Geist aufgibt.

Es wurde etwas geändert. Aber ob die Kappen nun von besserer Qualität sind, weiß vermutlich noch nicht mal Fiat selber.....
    Laut Teileprogramm wurden nur die Schrauben von Gelbverzinkt auf Dacromet umgestellt( Umweltschutzverordnung der EU). Gut, so mancher Händler behauptet dann, das teil wäre verbessert (weil es ja eine neue Nummer bekommen hat). ICH bin da etwas vorsichtiger.

zunächst vielen Dank für deine Erläuterung!!
    Eine Frage hätte ich noch: kann das o.a. Szenario zum (plötzlichen) Totalausfall der Lenkung führen; also wenn z.B wärend der Fahrt der Ölbehälter leer geworden ist?
    Dann wär´s ja ein extremes Sicherheitsrisiko.

Die Lenkung funktioniert ja noch. Allerdings halt ohne Servounterstützung, was für viele ungewohnt ist. Von daher kann man da nicht wirklich von Gefahr sprechen, eher davon, dass der Moderne Autofahrer ohne Helferlein überfordert sein könnte....;)

• Die Lenkung funktioniert ja noch. Allerdings halt ohne Servounterstützung, was für viele ungewohnt ist. Von daher kann man da nicht wirklich von Gefahr sprechen, eher davon, dass der Moderne Autofahrer ohne Helferlein überfordert sein könnte....;)

Wobei

Auto mit defekter Servo != Auto ohne Servo.
    Das Lenken wird zum Kraftakt, zumindest über längere Strecken, scharfe Kurven!

• Ja und?

Der gemeine Autofahrer von heute lässt sich doch schon, wenn im Display Fehler blalbla steht, die 2 km in die nächste werke schleppen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!