Hallo zusammen,
hatte vor vier Wochen ein Erlebnis der besonderen Art. Mein 4 Jahre alter Alfa 159 JTDM hat knapp 85.000km drauf und alle Wartungen wurden beim freundlichen Alfa-Vertragspartner durchgeführt.
Auf der Fahrt nach Hause knarzte es vorn links einmal mächtig beim Lenken, dann noch einmal vorne rechts und plötzlich verabschiedete sich die Servolenkung völlig. Tags darauf den Wagen mit Müh und Not in die Werkstatt geschleppt, Diagnose Lenkgetriebe muss komplett getauscht werden. Nach Kulanzantrag durch die Werkstatt bot Alfa 15% Kostenübernahme an, dieses erachtete ich als Witz, bei einer Rechnung von 1084 Euro und einem Schaden, der auf Materialfehler zurückzuführen ist (Lenkgetriebe undicht, Wasser dringt ein, das Rosten geht los - irgendwann rummst es ohne Vorwarnung, es geht nicht mal eine der sonst so zahlreichen Hinweissignale an!) und das bei gerade mal 85.000km!!! Tags drauf Anruf von Alfa => 30% werden übernommen. Noch immer finde ich das indiskutabel! Auf meinen Vorschlag, das Alfa die Materialkosten übernimmt und ich die Lohnkosten trage, kam eine klare Absage.
Ich weiß, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin, beim SW und beim Brera solls auch passieren. Darum möchte ich alle Betroffenen bitten, sich hier zu melden. Ich kann und werde diese Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen, man stelle sich doch nur einmal vor, dies passiert einem bei 200 auf der Autobahn! Bin daher auf der Suche nach Betroffenen, da ich nun das Kraftfahrtbundesamt einschalten werde. Also, bitte meldet euch, wenn’s geht mit Kilometerangabe, bei der die Lenkung ausfiel und das Lenkgetriebe getauscht werden musste.
Vielen Dank!