Wie bekomme ich meine Infinty Boxen in der Hutablage richtig fest?Bin heute fast verzweifelt daran (5h rumgefummelt) denn woher sollte ich wissen das man die Schrauben von unten einführen muss.Aber irgendwie hält es nicht wirklich.Wie wird das bei Alfa gemacht?Alfistische Grüsse
Matthias
Boxen in der Hutablage
-
-
Hi,
da hast Du wohl recht, das ist ein riesen Geficke, die Dinger da reinzumachen!
Ich hab Sony 3-Wege-Boxen eingebaut. Das Problem ist, dass die ganze Hutablage total labbrig ist - zuviel für schwere Lautsprecher. Ich hab sie zwar trotzdem ohne Verstärkung der Ablage eingebaut, ist aber nicht das Wahre.
Zum Einbau:
Ich hab diese schwarzen Lautsprecheraufnahmen gleich mal komplett entfernt (waren nur geklebt bei mir) und da mal meine Boxen draufgeschraubt. Boxen mit Aufnahmen hab ich dann an die Hutablage geschraubt, und zwar an den Löchern, wo vorher die Lautsprecherabdeckungen eingeklippst waren. Diese musste ich dann nach Entfernen der Klippse aufkleben (hält mit ein paar Klebepunkten). Unter der Hutablage hab ich dann diese schwarzen Lautsprechaufnahmen rundherum wieder mit Heisskleber fixiert. Ich weiss, das ganze ist nicht besonders professionell gemacht - hatte nur keine Zeit, da ne Verstärkungsplatte rein zu konstruieren.Bis die Tage....
Madmax.
-
Das hört sich irgendwie an wie "die kriegt man nie wieder raus!".Habe vorhin mal geguckt ... das ist ne Fehlkonstuktion denn das kann nicht halten bzw. wackelt es ohne verstärken der Hutablage.Wie verdammt nochmal machen die das bei Alfa?
Gruss -
HI !
die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht ! Die Originallautsprecher sitzen in den hinteren Türen. Ich finde, das die auch völlig ausreichen. Wofür willst du denn die Lautsprecher in der klapprigen Ablage ??? Hol dir lieber für vorne ein gescheites Paar, oder sitzt du etwa hinten
MfG
Tobi -
Aus Spass sind die Halterungen sicherlich nicht da!Welch ein super Klang muss das sein wenn man nur in den hinteren Türen Boxen hat ... brauschend räumlich?!Werde meinen Alfahändler damit belästigen der sagte als ich meinen 156er kaufte "wenn sie Probleme haben scheuen sie sich nicht vorbeizukommen!".Naja mittlerweile kenne ich ihn beim Vornamen
Alfistische Grüsse -
Hi Leute,
habe bei mir Pioneer-Boxen (von unten) in die Hutablage bauen lassen. Dort sind kleine Adapter auf die Originallöcher gesetzt worden, so daß das neue System paßt. Kann bei Bedarf mal genau nachschauen.
Viele Grüße,
Sven
-
Hallo !
also, bei einer etwas "besseren" Anlage laufen die hinteren Lautsprecher immer nur als Rearfill mit. Da reichen wirklich die Serienlautsprecher. Wenn du wirklich Wert auf guten Klang legst, dann tausch die vorderen Lautsprecher in ein gescheites 16er 2-Weg System ein. Schon das Format der 6x9er in der Ablage gibt keine guten Lautsprecher her und ohne sehr gute Dämmung des Bereiches scheppert die Ablage. Außerdem müsstest du die sehr zurückregeln, wenn der Klang nicht von hinten kommen soll.
MfG
TobiBTW: Räumlicher Klang im Auto ist nur mit sehr teuren Mitteln und anderen Einbauplätzen zu realisieren.
-
Ach Sven was für Adapter sind das und wo hast du die Boxen einbauen lassen?Das Problem mit dem festmachen habe ich etwas anders "gelöst" ... habe oben ne Plastikscheibe drübergelegt also erst angebohrt und dann von unten durchgeschraubt ... hält ... nur wie lange!
Die Boxen in der hinteren Türe habe ich derzeit eh abgeklemmt, da sie ständig übersteuert haben.Das 3 Wege System in der Hutablage ist ein sehr guter Ersatz und klingt um einiges besser.Vorne kommt das 2 Wege System von Infinity rein (Kappa Serie).Ich denke das reicht.Bin nur noch am überlegen ob ich ne Rolle hinten reinlege ... wer weiß was da anfängt mit klappern.
Matthias -
Hi,
ich bin jetzt zwar nicht so der Soundfreak, aber ich finde auch, dass sich der Sound durch die zusätzlichen Lautsprecher sehr verbessert hat. Einziges Manko dabei ist eben die Hutablage - diese ist einfach zu schwach ausgelegt für schwere Lautsprecher. Ich fahre zwar jetzt auch schon wieder so ca. 2 Monate damit ohne Probleme herum, werde die Ablage aber mal mit einer Platte verstärken. Man muss da aber ziemlich vorsichtig sein, um nicht irgendwelche von oben sichtbare Löcher reinzukriegen....
....und Tobi, Du machst das echt Klasse auf deiner Seite mit den Einbaubeschreibungen....
...das ganze wäre mir aber zuviel Aufwand - obwohl, was ich da früher so an meine Autos rumgeschraubt habe....
Bis die Tage...
Madmax.
-
Zitat
Original geschrieben von Madmax
....und Tobi, Du machst das echt Klasse auf deiner Seite mit den Einbaubeschreibungen....!freu! VIELEN DANK !!freu!
MfG
Tobi
*rotwerd* -
Ich kann MadMax nur zustimmen ... deine Seite ist SUPER!
Gruss Matthias;) -
Hi Matthias,
ich schaue mal nach, wie die Adapter genau aussehen. Ich habe das bei einem HiFi-Fritzen machen lassen. Hatte ihn nach Boxen für die hinteren Türen gefragt. Er riet mir dann davon ab und sagte, daß er ein paar Ideen hätte, etwas vernünftiges in die Hutablage zu setzen, was er dann auch getan hat. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden...
Bis dann,
Sven
-
ich danke dir im vorraus!
Matthias -
war heute bei meinem Alfahändler ... selbst der Techniker sage ... "Wasn das für eine Konstruktion ..." als er sich anguckte wie man die Boxen "reinbauen" sollte.Supi echt supi ... was fürn Scheiß!
Matthias :-] -
Hallo erstmal!
Ich habe mir auch einige Zeit darüber Gedanken gemacht, wie ich möglichst guten Sound in meinen 156er bekomme.
Die Heckablage für ein paar Lautsprecher zu ruinieren, die ich vielleicht bald wieder austauschen möchte, das kommt nicht in Frage!
Ich habe mich nun für eine 5-Kanal-Endstufe entschieden, die meine LS in den Türen antreibt und in den Kofferaum kommt eine platzsparende 25-Liter-Sub-Kiste.
Klanglich sollte diese Lösung einer Heckablagen-Konstruktion doch überlegen sein!
Wirklich super finde ich den Einbau von TOBI. Zugegeben, der Aufwand ist etwas größer, aber dies sollte man doch in Kauf nehmen!
Grüße,
TSM156 -
also klanglich kann das nicht wirklich gut sein mit den hinteren Türen ... denn wenn du in einem Orchester sitzt kommt kommt die musik auch nicht permanent von links und rechts ... desweiteren bietet die Heckscheibe durch ihre Form eine perfekte Abstrahlung der Geräusche in alle Richtungen ... was zu einem sehr räumlichen Klang führt ...!Aber ich möchte damit nicht sagen das es Scheisse klingt ... es ist immer Geschmackssache was für Boxen was für eine Endstufe man sich kauft und wie man diese verbaut!
Matthias
-
Hallo allerseits.
Nun mal mein Senf dazu.Also die Musik sollte auch im Auto hauptsächlich von vorne kommen. (Im Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Band). Dazu sollte man den größten Wert auf ein gutes Front System legen. (Die Original Chassis sind ziemlich schlecht) Das System welches Tobi einsetzt ist klasse aber empfehlen kann ich auch das Auris FG160 oder 170 (ca. 300.-DM). Die hinteren Lautsprecher sollten recht leise mitlaufen und müssen nicht den gesammte Frequenzgang wiedergeben. Hier sind die Mitten eher zu bevorzugen. Hier mein Tip ein gutes 10'er Kompo Chassis (von oben genannten Marken) auf ein Holzbrett montiert von unten unter die Hutablage schraube (das kriegt man mit genügend Blechschrauben gut fest). Dazu ein ordentlicher Gehäusewoofer der durch den Skisack spielt und alles natürlich mit entsprechenden guten Verstärkern versorgt (für die Türen kann ich nur die Helix HXA 40 empfehlen) dann kling das schon recht ordentlich, allerdings muss man alleine für Chassis und Verstärker mind. 2000.-DM rechnen.
Achso in die hinteren Türen ein 16'er Kompo System einbauen schliesslich wollen die hinteren Passagiere auch ordentlich Musik hören.Gruß
Ralf -
Hi Zusammen !
Gott sei Dank hab ich ketzt mal unterstützung von Ralf bekommen :-]
Denn wer sitzt schon hinten in seinem Auto ? Also gönnt euch für vorne ein gutes 16er System und einen Subwoofer, dann würde man Theoretisch gar kein Hecksystem brauchen. Da aber hinten auch mal Leute mitfahren, die Musik hören wollen -und nicht für irgendeinen imaginären Raumklang- KANN man hinten einen Rearfill einsetzten.MfG
Tobi -
man muss das beschissen klingen!
Hmm helfen konnte mir niemand ... auch gut!Alfistische Grüsse
Matthias -
Du irrst Gewaltig das klingt spitze.
Übrigens bin ich und Tobi mit dieser Einschätzung nicht alleine.
Alle Auto-Hifi Spezialisten gehen nach dieser Methode vor, so kannst Du eine regelrechte Bühne in Dein Auto zaubern.Aber gut wenn des nich glaubst.
Hier übrigens nen link zum Them Auto Hifi:
Tobi man tut was man kann:-]
Aber manchmal ist das ein Kampf gegen Windmühlen;)
Gruß
Ralf -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!