2,4 JTDM 200PS / 209PS Unterschiede

• Hi maxmobil,

der entscheidende und für die Fahrer im unmittelbaren Vergleich auch spürbare Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt im Drehmomentverlauf: Während die 400 Nm in der schwächeren Variante bei 2.000/min anliegen, stehen bei der 210-PS-Version die 400 Nm bereits bei 1.500/min zur Verfügung. das ergeíbt ei breiteres Drehzahlband, auf dem 90 bis 100 Prozent des maximalen Drehmoments genutzt werden können. Die an manchen Stellen kritisierte so genannte Anfahrschwäche ist bei der 210-PS-Version kaum noch ausgeprägt (obgleich ich die Kritik daran beim 2.4 generell für übertrieben halte), der gesamte Antrieb wirkt noch einmal eine Spur souveräner, und auch dem Verbrauch tut es gut - zwei Stellen hinter dem Komma macht es schon aus, denke ich.

Die 210-PS-Maschine wird in die Versionen mit Schaltgetriebe eingebaut, der "alte" Motor dagegen findet in der Automatik-Version weiterhin Verwendung. Wenn Du nach einem gebrauchten 159er mit schlatgetriebe suchst, würde ich dir klar die jüngere, stärkere Varainte empfehlen, die seit ca. zwei Jahren auf dem Markt ist.

Saluti,

noli159

• Heisst das automatisch, dass das Ansprechverhalten und der Durchzug durch den noch grösseren Turbo noch schlechter wurde?

Kennt jemand das Problem, dass der 200PS 159 bei Regenfahrten verzögert Gas annimmt? Ich hatte schon das Motormanagement im verdacht. Da wir die Drosselklappen mit dem Pedal ja nur noch "virtuelle" öffnen und jetzt ein Poti und ein Stellmotor das übernehmen, könnte es doch sein, dass die Alfa Konstruktuere und ein Regenmapping aus Sicherheitsgründen mit auf den Weg gaben?!

Fährt sich manchmal echt bescheiden im Regen, fast so wie es bremst .....
    Mag vielleicht auch am Herkunftsland liegen, dass die keinen regen mögen?

• Heisst das automatisch, dass das Ansprechverhalten und der Durchzug durch den noch grösseren Turbo noch schlechter wurde?

Ab 1200 U/min fängt er bereits an zu schieben, und ab 1500 geht wirklich die Post ab... Einzig die Gasannahme ist recht verzögert, ist aber bei einem derart aufgeladenen Motor wohl normal!

• Die verzögerte Gasannahme ist bestimmt auf das "elektronische Gaspedal" zurückzuführen. Bis das Motormanagement den Befehl "Topfuel" verarbeitet und alle Sensoren gecheckt hat, vergeht eine gewisse Zeit ;)

Ich stehe auf die altmodischen Gaskabel und ihre direkte Beziehung zur Drosselklappe

• Da muss ich mich doch auch mal eben einklinken. 2 Fragen hab ich um genau zu sein:

1. Laut der Modellhistorie ist bei beiden Varianten (200 und 209 Pferde) der Garrett GT 2256 V Turbolader verbaut, liegt die Historie da falsch? ???

2. Da ich in Kürze sowohl Zylinderkopf wie auch Turbo auf Garantie getauscht bekomme müsste man ja eigentlich mit etwas Aufpreis aus dem "alten" 200 PS den "neuen" 209 PS machen können... !gruebel! Nur so ne Theorie, bitte nicht steinigen! !mgrins!

Danke schonmal!

• 1. Laut der Modellhistorie ist bei beiden Varianten (200 und 209 Pferde) der Garrett GT 2256 V Turbolader verbaut, liegt die Historie da falsch? ???

...der 209PS hat einen Garrett GT2056V, also ein kleineres 20er Frame auf der Turbinenseite, um den Lader schneller auf Touren zu bringen und das Turboloch besser zu überbrücken. Der Verschleiß ist natürlich deutlich höher.

Wo steht denn, dass der 209PS einen GT2256V hätte?

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!