Hi maxmobil,
der entscheidende und für die Fahrer im unmittelbaren Vergleich auch spürbare Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt im Drehmomentverlauf: Während die 400 Nm in der schwächeren Variante bei 2.000/min anliegen, stehen bei der 210-PS-Version die 400 Nm bereits bei 1.500/min zur Verfügung. das ergeíbt ei breiteres Drehzahlband, auf dem 90 bis 100 Prozent des maximalen Drehmoments genutzt werden können. Die an manchen Stellen kritisierte so genannte Anfahrschwäche ist bei der 210-PS-Version kaum noch ausgeprägt (obgleich ich die Kritik daran beim 2.4 generell für übertrieben halte), der gesamte Antrieb wirkt noch einmal eine Spur souveräner, und auch dem Verbrauch tut es gut - zwei Stellen hinter dem Komma macht es schon aus, denke ich.
Die 210-PS-Maschine wird in die Versionen mit Schaltgetriebe eingebaut, der "alte" Motor dagegen findet in der Automatik-Version weiterhin Verwendung. Wenn Du nach einem gebrauchten 159er mit schlatgetriebe suchst, würde ich dir klar die jüngere, stärkere Varainte empfehlen, die seit ca. zwei Jahren auf dem Markt ist.
Saluti,
noli159