Alfa 155 & Austauschmotor

• Hi Thomas !hello! !
    Ich hab neulich auch mal Interesse halber bei autoscout24 nach guten 155er geschaut. Unter den Kriterien "Unter 100000km-bis 10000,-DM-ab Baujahr 1995" sind wirklich nette Angebote. Unter anderem ein 2.0 155 von 1996 mit lediglich 60000 Kilometer auf der Nadel. Das ganze soll dann 9900,- DM VB kosten. Zudem handelt es sich dabei um einen Händler -ich glaube in Heilbronn. Gib mal die Suchkriterien ein. Du wirst sicherlich fündig.
    Mit den AT-Kisten ist das so eine Sache.
    Möglichkeit 1 ist, dass der Vorgänger mit dem Messer zwischen den Zähnen gnadenlos Stoff gegeben hat. Ohne Rücksicht auf verluste. Bei einer dabei eher rudimentär gepflegten Servicetätigkeit, ist ein Austauschmotor recht schnell fällig! T:- Ärgerlich, aber diese Typen gibt es zu Hauf!! Solche Autos sind natürlich ein Wagnis.
    Möglichkeit 2 ist hinlänglich im "Aktuelle-Modelle-Forumsteil" beschrieben, wo 2-Liter-Maschinen schon bei geringer Laufleistung einfach ein Pleuel abwerfen.
    Wenn möglich, so sollte man versuchen, mit dem Vorgänger in Kontakt zu treten. Bei einem Kauf von Privat ein unausweichliches Geschehen (mitunter Übel...). Bei einem Kauf von einem Händler schon schwerer :-{ .

• Entgegen der Meinung einiger hier im Forum, kommt für mich ohnehin nur der Kauf eines Alfas vom (Alfa-)Händler in Betracht. Und da bitteschön mit Gebrauchtwagengarantie, sonst läuft bei mir garnichts. Denn die Freude kann schnell dahin sein, wenn der neue Traumwagen die ersten Macken hat, die dann teuer zu stehen kommen.

So ganz ist meine Frage noch nicht beantwortet worden, wenngleich ich ohnehin eine Abneigung gegen PKWs mit A-Motor habe. Was nützt denn der neueste Motor, wenn es an der Perepherie Probleme gibt, vielleicht oder gerade wegen des A-Motors und des damit verbundenden Umbaus?

Thomas

• hi thomas

was genau versprichts du dir von der garantie? oder was wird in de versprochen?
    als ich meinen hier kaufte, musste ich den händler nochmals an die im inserat versprochene garantie erinnern, indem ich im das inserat vor die nase legte. aber wenn man genau die ausschlüsse betrachtet hat, dann war diese garantie für die katz. sie ging zwar 3 monate, und ich konnte sogar was auf garantie machen lassen, aber nur weil es beim versprochenen vorführen übersehen wurde (so was wie tüv). allerdings hat mich der weg und der zeitaufwand mehr gekostet als wenn ichs bei einer werkstatt gleich bei mir machen lassen hätte...

ich will damit sagen, versteif dich nicht zu sehr auf eine garantie... wäre doch schade wenn dir dadurch ein superwagen durch die lappen geht...

ach und wegen problemen mit neuem motor: such mal die ersten threads von guggi im neuen forum. er hat in seinen 155 einen at-motor reingehängt. allerdings scheint da beim einbau etwas gelitten zu haben... schaus dir mal an, vielleicht ist da etwas, das du gleich drauf achten kannst (es ging um ein ruckel das immer stärker wurde).

gruss
    michel, der dir im talkteil eine schöne liste von gebrauchten 155 in raum hannover gepostet hat...

• Gebrauchtwagengarantie ist so eine SAche:
    Meine Erfahrung:
    Grundsätzlich ist alles inbegriffen, es wird aber prinzipiell alles ausgeschlossen. :)

Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!