Handbremsleuchte?????

  • Hallo an alle,

    seit kurzem leuchtet die Handbremsleuchte immer :-{ , wenn
    ich durch eine Kurve etwas zügiger fahre oder beim
    flotteren Beschleunigen. Könnte mir denken das es der Schalter
    ist, an dem ein Kabel nicht fest ist. Wo ist den der Schalter
    im Alfa 145 verbaut.???

    Währe über Eure Antworten echt dankbar.

    Gruß Ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Hallo Ron,

    im 145er hat die Handbremsleuchte eine Doppelfunktion, sie ist gleichzeitig Warnleuchte für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand.
    Du solltest also schnell mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand schauen. Sollte er tasächlich zu niedrig sein würde ich an deiner Stelle auch die Ursache suchen, bevor der nächste Tritt ins Leere geht.


    Gruß Tobias

  • moin moin,

    sie dient grundsätzlich für das bremssystem!!!! muss also nicht am flüssigkeitsstand bzw. handbremse liegen - der fehler kann überall im system sein. bei mir hat sie auch beim beschleunigen aufgeleuchtet -> die bremsscheiben sind runter

    andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobias
    Hallo Ron,

    im 145er hat die Handbremsleuchte eine Doppelfunktion, sie ist gleichzeitig Warnleuchte für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand.
    Du solltest also schnell mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand schauen. Sollte er tasächlich zu niedrig sein würde ich an deiner Stelle auch die Ursache suchen, bevor der nächste Tritt ins Leere geht.


    Gruß Tobias

    Ich weiß es ja nicht, aber würde man es nicht irgendwie merken, wenn der Bremsflüssigkeitsstand abnimmt? Als meine Kupplungsflüssigkeit verschwand, wurde das Kupplungspedal auch schwammiger, dann ging es aber auch recht schnell.

  • Zitat

    Original geschrieben von satan 145
    ,

    sie dient grundsätzlich für das bremssystem!!!! muss also nicht am flüssigkeitsstand bzw. handbremse liegen - der fehler kann überall im system sein. bei mir hat sie auch beim beschleunigen aufgeleuchtet -> die bremsscheiben sind runter

    diese leuchte dient nur dazu anzuzeigen

    a) ob die handbremse gezogen ist
    b) einen zu niedrigen bremsflüssigkietsstand anzuzeigen

    es gibt keine leuchte die dir anzeigt ob die bremsscheiben runter sind.

    was bei dir war (da sie beim beschleunigen aufleuchtete):

    bremsflüssigkeistsstand zu niedrig, da beläge runter (kolben ganz reingedrückt), und auch die bremsscheiben (vielleicht durch zu wenig / keinen belag) runter.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • also die bremsflüssigkeit war im optimum und die beläge wurden 3000km vorher gewechselt !!! und wenn nach dem wechsel der scheiben das leuchten nicht mehr vorhanden ist....

    schönen tag noch
    andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von satan 145
    also die bremsflüssigkeit war im optimum und die beläge wurden 3000km vorher gewechselt !!! und wenn nach dem wechsel der scheiben das leuchten nicht mehr vorhanden ist....

    hallo andreas,

    ich muß dich leider enttäuschen, aber es gibt keine warnlampe, die einem den fälligen austausch der bremsscheiben anzeigt.

    nicht bei alfa oder sonst welchem hersteller.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Zitat

    Original geschrieben von satan 145
    also die bremsflüssigkeit war im optimum und die beläge wurden 3000km vorher gewechselt !!! und wenn nach dem wechsel der scheiben das leuchten nicht mehr vorhanden ist....

    ...dann war vorher an einer der Steckverbindungen der Verschleissanzeige kein korrekter Kontakt, oder an einem Belag die Endhülse schludrig eingepopelt und kam auf Masse.

    Du willst aber nicht erzählen, dass Dir eine Werkstatt neue Beläge einbaute und 3.000km später neue Bremsscheiben unter Weiterverwendung dieser -3.000km gelaufenen- Belägen montierten.

  • Hallo an alle,!hello!

    danke erst mal für die Antworten. Die Bremsscheiben sind
    noch in Ordnung genau wie die Bremsbelege. Nach der Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht geschaut werde ich morgen gleich mal machen. Flüssigkeit dürfte ich nicht verlieren da alles
    trocken ist in der Garage(schreibt man das so?), auch so habe ich nichts gesehen.

    Ach ja mein 145er war vor kurzen zur Inspektion ich hatte es leider vergesessen zu erwähnen.
    War am Anfang aber sehr selten, nur seit der Inspektion ist es
    doch ziehmlich oft.

    An was kann das denn noch liegen. 8-( Währe über weitere
    Antworten dankbar.

    Gruß ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Zitat

    Original geschrieben von ron

    Ach ja mein 145er war vor kurzen zur Inspektion ich hatte es leider vergesessen zu erwähnen.
    War am Anfang aber sehr selten, nur seit der Inspektion ist es
    doch ziehmlich oft.

    An was kann das denn noch liegen.
    Gruß ron

    vielleicht repariert deine werkstatt so einige dinge kaputt ;)

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Also ich meinte eigentlich, das der Fehler vor der
    Inspektion auch schon war (aber nur sehr selten),
    nur da nach wurde es schlimmer.

    Nach dem Flüssigkeitsstand habe ich geschaut,
    ist alles ok. Nur leider wird der Fehler immer schlimmer.:-(
    Ich brauche nur an der Ampel etwas zügoger aber nur
    eeeeeeeeeeeeeeetwas losfahren schon leuchtet die
    Lampe wieder und auch länger. In kurven tritt das Problem
    nun langsam auch auf.

    Habe leider keine Zeit bei der Werkstadt mal nachzufragen,
    da ich leider zulange und zuviel arbeiten muß.

    Na ja noch bremst mein 145er mal sehen wie lange noch?!mgrins!

    Gruß Ron

    der seinen Alfa wohl bald schieben muß

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Ein Wackelkontakt direkt am Schalter der Handbremse? Schon mal probiert, daran zu wackeln? Eine Kontrollleuchte für den Verschleiß von Bremsscheiben gibt es wirklich nicht, nur den für Bremsklötzer. Aber wenn die neu sind... und der Flüssigkeitsstand ok, dann kanns doch eigentlich nur noch an Kontaktgebern etc. liegen. Oder?
    Viele Grüße

  • Hallo Gordovan,

    habe schon daran gedacht. Wo ist den der Schalter, direkt
    am Handbremshebel oder wo habe keine Ahnung.

    Währe schön wenn Du mir das schreiben könntest oder
    jemand anderes.

    Gruß Ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • hi leutz,

    die beläge dürfen/sollten nach einem scheibenwechsel nicht weiterbenutzt werden -> das ist mir schon klar und ich habe nicht behauptet, dass es eine kontrollanzeige für die bremsscheiben gibt!!!!! bloss bei mir bestand dort ein zusammenhang in irgendeiner weise - kann sicherlich auch an der erneuten montage der beläge liegen.

    auf jeden fall weiss ich jetzt wo ich mein auto nieee wieder abgeben werde (beim wechsel der beläge va&ha wurde der verschleiss der hinteren scheiben festgestellt und nach einigen tkm die der va.... hmmmmmmmmmmm) geldscheffelei????

    wie sieht es mit dem deckel des ausgleichsbehälters aus (elektr. defekt???) - hab ihn selber noch nicht in augenschein genommen...

    noch einen schönen sonnigen tag an alle alfisti

    andreas

  • Hey ron

    Wil dier keine angstmachen aber es könnte irgend wo ein kabel durchgescheuert sein oder irgend wo ein kleiner kabelbrand !
    Hatte schon mal solche probleme ! mit grösterwarscheindlichkeit liegt es am schwimmer der bremsflüssigkeit , beweg diesen doch mal und zieh die stecker raus , und montiere sie gleich wieder könnte auch ein wackelkontakt sein ( stecker oxidiers )

  • ron
    ist nur eine Vermutung. Meist ist der Schaltknopf unter dem Handbremshebel.
    Aber da ich mir so neu und so klasse Alfa wie den 145 (noch) nicht leisten kann, weiß ich nicht so genau, wo er bei dir sitzt. Schau doch mal den Handbremshebel an, irgendwo dortdrunter sollte er sitzen.

    Ansonsten könnte schon ein elektronischer Defekt vorliegen.

    Stimmt die Bremsleistung noch? Wenn nicht, unbedingt ein Fall für die Werkstatt.

    Viele Grüße

  • Also die Bremsleistung stimmt noch. Was heißt hier so einen
    neuen klasse Alfa kannste Dir nich leisten, also meiner war ziehmlich günstig und die anderen kosten auch nicht so viel.

    Den Schwimmer werde ich mir Morgen mal vornehmen
    vielleicht gehts ja dann, ansonsten muß ich wohl noch
    mal in die Werkstadt wenn ich mal Zeit habe ( man viel zu
    viel Arbeit ).

    Gruß Ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Also ich war mal bei meinem Händler kurz vor Feierabend.
    Der Meister hat sich gleich mal alles angeschaut und ein
    Schlug Bremmsflüssigkeit eingefüllt (so drei Verschlußkappen
    von ner Cola Flasche). Die Kontakte am Schwimmerschalter
    hat er gewechselt. Nun gehts wieder. Alles war kostenlos.

    Na ja Glück gehabt.

    Gruß Ron!boing!

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Salle,

    Ich hab das selbe Problem an meinem Spider...
    Ich hab schon alles Probiert...
    BF-Deckel ersetzt
    Neue Kontakte an Deckel und HB-Schalter
    den HB-Schalter ersetzt
    Feder am Bremskraftverteiler an der Hinterachse ersetzt
    Beläge und Scheiben sind Einwandfrei und der Bremsflüssigkeitsstand sowieso...

    Noch irgendwelche Ideen??? :,(

  • Ich hab auch ein Problem mit der (Hand)bremsleuchte beim Alfa 147. Heute Abend, beim Starten des Motors, ging diese Leuchte an und seit dem geht sie nicht mehr aus. Ich hätte es gar nicht bemerkt, würde nicht auch noch beim ersten Anfahren dieses Piepen losgehen, als ob man vergessen hat, irgendeine Tür zu schliessen. Deswegen bin ich auch gleich noch mal angehalten, hab alle Türen kontrolliert, aber daran lag es nicht. Sonst gibt mir der Bordcomputer keinerlei Hinweis. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Au Mann, ich hab keinen Bock auf eine weitere kostspielige Reparatur. Für das Geld, was ich für Reparaturen schon in den Ofen gesteckt habe, gäb's schon fast einen Premium-Gebrauchten.
    Einen schönen Abend euch. Macht's gut!

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