Anderen Verstärker anstatt Bose

• Hey
    Da mein Verstärker (Bose) langsam den Geist aufgibt (aussetzer und zeitweise kein Ton) möchte ich mir einen anderwertigen Verstärker einbauen.
    Hat jemand erfahrung von euch,!gruebel! oder hat jemand vielleicht einen Bose Verstärker rummliegen den er nicht mehr benötigt.!thatsit!
    Währe erfreut über jeden Beitrag.
    Vielleicht hat noch jemand den Schaltplan! Wenn ja würde mich sehr freuen wenn mir jemand diesen zusenden könnte.!thatsit!

martin.islitzer@gmail.com

Danke im vorraus

• Hi!
    Wie äußern sich deine Aussetzer? Bei mir is das ähnlich! (156 Bj. 02) Zeitweise bei niedriger Lautstärke fällt die komlette linke Seite aus. Dreh ich dann die Lautstärke auf, funktioniert wieder alles! (o) Kennt jemand das Problem? !gruebel!
    lg, stefano

• Hallo
    Nein nicht nur eine Seite sonder komplette Soundanlage also alle Lautsprecher und Woofer
    Bei Dir würde ich sagen es ist ei Kabel an der Tür bzw Türstecker, Einfa
    ch mal am Stecker rütteln wenn es grad nicht läuft.
    (o)

• warum willst du ihn tauschen?

Hey
    Da mein Verstärker (Bose) langsam den Geist aufgibt (aussetzer und zeitweise kein Ton) möchte ich mir einen anderwertigen Verstärker einbauen.
    Hat jemand erfahrung von euch,!gruebel! oder hat jemand vielleicht einen Bose Verstärker rummliegen den er nicht mehr benötigt.!thatsit!
    Währe erfreut über jeden Beitrag.
    Vielleicht hat noch jemand den Schaltplan! Wenn ja würde mich sehr freuen wenn mir jemand diesen zusenden könnte.!thatsit!

martin.islitzer@gmail.com

Danke im vorraus

:o!rolleyes2

• das wird dir nichts bringen. außerdem bräuchtest du einen verstärker mit 6 kanälen, der dann für die lautsprecher total überdimensioniert wäre.

da müssen schon noch bessere lautsprecher und eine ordentliche türdämmung her.

• da müssen schon noch bessere lautsprecher und eine ordentliche türdämmung her.

Türen sind gedämmt hinten auch gedämmt :) aber hast wahrscheinlich recht das es zu überdimensioniert wäre aber mal gugen vielleicht tausch ich die boxen ja wirklich aus :) Kabel verlegen müsste ich ja nicht oder kann man die original kabel verwenden?

• ich würde es gleich richtig machen.

cinchkabel musst du legen, das dünne powerkabel tauschen und dazu ordentliche lautsprecherkabel.

das plastiksubwüüferchen und den boseverstärker kannst du getrost rausschmeißen.

• Hi!

ich würde es gleich richtig machen.

cinchkabel musst du legen, das dünne powerkabel tauschen und dazu ordentliche lautsprecherkabel.

das plastiksubwüüferchen und den boseverstärker kannst du getrost rausschmeißen.

Würde wenn auch das gesamte Bose System tauschen und nicht nur die Endstufe!
    (Eine 3 oder 4 Kanal bzw. zwei 2 Kanal Endstufen für die vorderen LS und den Sub; die hinteren LS an den Radio; 2 * Cinch zur Endstufe; ordentliche Power und Masse Leitung; ordentliche Leitung zum Sub und zu den vorderen LS; stabile Aufnahmen für die vorderen LS; Dämmung hast ja eh schon; ...)

Grüße,
    Seppi !winker!

• ich würde es gleich richtig machen.

Das hab ich alles schon gemacht.Damals als ich mir den Subwoofer eingebaut habe habe ich zur sicherheit 2x25mm² Strom, 6xcinch (also 3x2) und 2x25mm² Masse verlegt falls ich das mal mache :) also quasi vorgearbeitet für den fall das...

Die restliche Arbeit wäre ja wenn nur eine stunde also kein wirklicher aufwand.

kann mann die original kabel verwenden oder meint ihr das die zu dünn sind? normalerweise verbau ich ja 2,5mm² lautsprecherkabel aber vielleicht sind die "BOSE" Kabel ja gut genaug.hat jemand erfahrung damit?

• Hi!

kann mann die original kabel verwenden oder meint ihr das die zu dünn sind? normalerweise verbau ich ja 2,5mm² lautsprecherkabel aber vielleicht sind die "BOSE" Kabel ja gut genaug.hat jemand erfahrung damit?

Naja, klar kannst dir originalen Kabel verwenden - würde ich aber auf keinen Fall machen.
    Wenn du zwei mal 25² verlegt hast, dann wirst du vermutlich "richtig Leistung" zu den LS schicken wollen. Ich würde 2,5² für die TMT und 1,5² für die HT verlegen (und ab 4² zum Sub).
    Warum willst alles so "sauber" machen und dann die letzten Kleinigkeiten nicht mehr machen...

Grüße,
    Seppi !winker!

• Falls die ausreichend wären (was sie ja nicht sind aber möglich wärs ja:) ) warum dann nochmal verlegen? darum gings eigentlich :)

Das meine ich ja eigentlich... "ausreichend" ist immer relativ
    - für viele ist der std. Radio mit std. LS ausreichend
    - für fast alle ist das Bose System ausreichend
    - ...

Ich persönlich würde nicht versuchen z.B. 150W über 3 Drähte zu übertragen... ich persönlich bin allerdings auch ein wenig extrem in dieser Beziehung und versuche nicht ausreichend zu verbauen sondern optimal :+)
    Darum habe ich auch geschrieben, dass du die orig. Kabel auf alle Fälle verwenden kannst; ich es aber sicher nicht machen würde.

Anbei eine Empfehlung von Oehlbach für Kabelquerschnitte (die allerdings sicher eher oben angesiedelt ist):
    0,75²: 40W
    1,5²: 80W
    2,5²: 120W
    4²: 200W
    6": 400W
    (Ich schicke jedoch mit reinem Gewissen über einen Meter 6² ein gutes KW zum Sub)

Grüße,
    Seppi !winker!

• !mgrins! ne das wär mir zuviel und meinen monitoren würde das glaub ich auch nicht wirklich guttun :D
    bei mir sind "nur" 520W rms(endstufe echt gut runtergefreht) die ich an meinen Helix weitergebe..und das passt soweit eigentlich...Der Sound der Bose ist nicht schlecht vorallem mit dämmung kann man da was rausholen. ABER mal gugen vielleicht diesen oder nächsten Monat sollte ich das mal in Angriff nehmen. Was würds du sagen welche Marke die Boxen? Ich tendier zu Audio System aber muss halt bissal recherchiern wieder

• Hi!

bei mir sind "nur" 520W rms

Naja... nur muss wirklich unter die "" - zu 99,99% sind 520W RMS meeehr als ausreichend !thatsit!

Was würds du sagen welche Marke die Boxen? Ich tendier zu Audio System aber muss halt bissal recherchiern wieder

Kommt auf Preis an... was würdest denn ausgeben?

Grüße,
    Seppi !winker!

• Kommt auf Preis an... was würdest denn ausgeben?

Für vorne und hinten dachte ich maximal 400 euro...aber wegen + - 50 euro mach ich mir da auch kein kopf falls die andern dann besser sind !thatsit!

Verstärker hab ich auch noch einige daheim liegen (nein kein schrott haben sich halt im laufe der zeit so angehäuft :-D)
    ich dachte da an die signat roc 1.4 wenn dir das was sagt. Aber vielleicht auch ne Audio System...von Hifonics halte ich
    persöhnlich nichts

• Für vorne und hinten dachte ich maximal 400 euro...aber wegen + - 50 euro mach ich mir da auch kein kopf falls die andern dann besser sind !thatsit!

Spar dir das Geld für hinten und kaufe für vorne ein gutes System - 400 Euro brauchst dabei garnicht ausgeben!
    Schau mal bei Eton, Hertz, Andrian Audio, DLS, usw.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Ok dann such ich mal schön nach angeboten und meld mich wenn das werk vollbracht ist :) am sonntag kommt in die Galerie dann ein Foto von meinen Monitoren rein könnt ihr ja dann mal eure meinung dazu sagen :)

danke sepsn dann bis denn !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!