Spider Verdeck Problem

• Hi Leute!

Bin auch erst seit kurzem ein Alfisti, aber ein ganz begeisterter!

Habe allerdings ein kleines Problem mit meinem Verdeck:
    Bei geschlossenem Verdeck bleibt die Scheibe beim Türzuschlagen immer an der Ecke des Verdecks hängen. Ich muss dann den Fensterheber nach unten und wieder nach oben betätigen, damit die Scheibe sich "einhakt".
    Das Ganze ist auf Dauer ziemlich lästig.

Weiß jemand von Euch, wie ich das Verdeck so justieren kann, dass die Scheibe nicht mehr hängen bleibt? Oder gibt es andere Lösungen?

Wäre Euch sehr dankbar für Tips.

Peter Parker.

• Hallo Peter,

Zitat

Original geschrieben von Peter Parker

Habe allerdings ein kleines Problem mit meinem Verdeck...

dein Problem ist nicht dein Verdeck, sondern die Seitenscheibe!
    schau mal hier , da habe ich beschrieben wie du sie einstellen kannst.

Gruß

ExOdUs

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Hi Exodus!

Danke für den Tip. Die Scheibe ist aber (Gott sei Dank) nicht die Ursache. Die schließt schon perfekt, nur die Ecke des Verdecks ist eben im Weg.
    Wenn ich die Scheibe verstellen würde, dann würde sie nicht mehr dickt schließen (wobei "dicht" ist ja bereits jetzt Definitionssache - vor allem bei Regen).
    Auf der Beifahrerseite passt alles viel besser, auch wenn die Scheibe dort ab und zu mal hängen bleibt.

Naja, dann muss ich eben wohl die Scheibe immer ein wenig nach unten und wieder nach oben fahren, dann passts ja auch ;)

• Mal so'n Denkanstoß:

vielleicht haben's ja die neueren Spider (ab 2000z.B.)schon drin, aber ich kenne das von Cabrios aus Bayern und Schwaben, dass beim Öffnen die Scheiben ein wenig runtergehen und beim Schließen wieder hoch.
    Vielleicht kann man ja sowas nachrüsten?! Vorausgesetzt es wird auch angeboten. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht da mal nach zu sehen......;) Wüsste da auch im Moment nur In-Pro.

• Zitat

Original geschrieben von markusw
    Mal so'n Denkanstoß:

vielleicht haben's ja die neueren Spider (ab 2000z.B.)schon drin, aber ich kenne das von Cabrios aus Bayern und Schwaben, dass beim Öffnen die Scheiben ein wenig runtergehen und beim Schließen wieder hoch.
    Vielleicht kann man ja sowas nachrüsten?! Vorausgesetzt es wird auch angeboten. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht da mal nach zu sehen......;) Wüsste da auch im Moment nur In-Pro.

Der aktuelle Spider hat das. kann man bestimmt mit einem einfachen Relais nachrüsten. will mal nicht hoffen, daß die das ins Steuergerät intergriert haben.

Ciao

Rainer

• Hallo Peter,

also die Geschichte mit dem Verdeck betrifft nun wirklich fast jeden Spider von 1996-2000. Ich hatte bislang zwei der Modellreihe `99 und bei jedem traten (nicht nur das Verdeck , sondern auch die Motoreigenschaften beim Kaltstart, die Wasserzufuhr über den Fahreraußenspiegel, Wasser im Fußraum, usw. usw. betreffend) die gleichen Mängel auf. Das muß man Alfa ja lassen, in dieser Hinsicht stehen sie allen Fahrern gleichberechtigt gegenüber. Damit wirst Du dich Wohl oder Übel abfinden müssen. Die Beiträge hier im Forum tun ihr übriges (Thema Werkstatt und Kosten).
    Bevor Du die Seitenscheibe selbst einstellst, solltest Du ggf. noch vorher versuchen das Verdeck an den oberen Spannhebeln nachzuziehen (ein- oder zweimal die beiden Haken umdrehen), Dein Spider ist ja schließlich auch schon 3 Jahre alt und ein gewisses Ausleihern des Verdecks ist daher nicht ausgeschlossen. Hat bei mir einmal geholfen. Ansonsten habe ich das Einstellen der Seitenscheiben von der Werkstatt machen lassen (es sei denn, Du hast Nerven dafür die x-beliebigen Einstellungesmöglichkeiten selbst vorzunehmen und keine zwei linken Hände). Dennoch kannst Du davon ausgehen, daß Du dich damit in 6 Monaten wieder mit beschäftigen mußt, da sich die Scheiben immer wieder aufs neue verstellen, insbesondere dann, wenn sie beim Schließen der Türen wieder ans Verdeck stoßen.

So long!!hello!

• Das Problem ist bei mir auch aufgetreten....:-* allerdings habe nicht ich sondern der AR-Mechankik es bemerkt.Bei mir ist die Verdeckecke schon ein bischen angerissen.

Insofern würd ich nicht solange mit dem Einstellen der Scheiben warten,sonst darfst du wie ich einen kl.Besuch beim Sattler(Verdeckbauer) machen..
    cu andras

• hi leute.

damit habe ich keine probleme, da bei meiner bella schon die scheiben beim öffnen der türen abgesenkt werden. funkt prima. ich denke aber auch das du das bestimmt nachrüsten kannst. das kann doch eigentlich nicht mehr als ein relais sein, oder ?

aber dazu auch eine frage: ich werde meinen spider wohl auch im winter fahren.... falls im mich nicht doch noch für einen seicento entscheide unm die bella zu schonen *grins* - wie verhält sich das mit dem absenken der scheiben wenn die selben angefrohren sind. das kann doch eigentlich nicht gutun, oder ? weiss dazu jemand etwas.

viele grüße,

axel

• wenn du deine Bella auch im Winter beglücken möchtest, würde ich dir raten allte Gummis mit Hirschtalk einzureiben und an der Türe unten den Filz mit Siliconspray vollzusprühen!!!! Macht zwar einen kleinen Schwierfilm aber die Scheibe friehrt nicht fest!!

Gruß

ExOdUs

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Na dann ...

und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesem Problem. Aber nur zu gut, dass es andere gibt, die das auch kennen.

Nun denn, ich werde mal versuchen, mit minimalem Aufwand (sowohl an Arbeitszeit als auch an Geld) das Prob zu beheben.

Noch ist es ja Sommer (es ist Sommer? noch nicht groß was davon bemerkt ...), aber wegen dem Winter mache ich mir doch einige Sorgen, falls ich das Problem bis dahin nicht in den Griff bekommen habe.
    Und das mit dem Winter und vereisten Scheiben werde ich Dank der Tipps von Exodus auch hinbekommen...

Peter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!