Was für eine Type ist das???

• Hallo alle zusammen!

In einem der zahlreichen Beiträge wurde einmal das Thema angeschnitten, ob man die Type eines Alfa an der Frontansicht erkennen kann. An alle Spezialisten unter euch:!help! Wer kann mir sagen, was das untenstehende Auto für eine Type ist?

[Blockierte Grafik: http://www.fimonet.com/rudi-alfa_1.jpg]

Mein Onkel hatte diesen Alfa in den frühen Siebzigerjahren in seinem Besitz. Ich kann mich an den Wagen nur mehr als kleines Kind erinnern. Leider hat er ihn verkauft.!angry! Dafür könnte ich ihn !brutzel!
    Wenn ich ihn frage, was das für eine Type war, meint er nur, daß er ihn von einem Rallyefahrer gekauft hätte und der Wagen um die 130 PS hatte.
    Mehr weiß er auch nicht mehr.??? Anscheinend vergisst man im Alter doch schon schnell.
    Nachdem ich mir aus emotionalen, sentimentalen und anderen Gründen (der Wagen ist einfach eine Wucht) !verliebt! eines Tages genau den Gleichen suchen/kaufen möchte, wäre es angebracht, bei Suchanzeigen genaue Angaben machen zu können.

Danke für eure Hilfe!

Ciao, Michi!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• Ciao Michi,

der Kühlergrill deutet eindeutig auf eine Giulia Sprint GT Junior der Baujahre 66-69 hin ( Bertone Kantenhaube ). Das passt natürlich nicht mit der Leistungsangabe von 130 PS zusammen, denn der Junior hatte 1300ccm und 89 PS. Da aber ein Rallyefahrer der Vorbesitzer gewesen ist, besteht natürlich die Möglichkeit, das ein anderer Motor implantiert war. ( 1600 oder 1750 ).

Gruß Klaus

PS: Hast Du vielleicht noch ein Innenraum-Foto ? Anhand von Lenkrad/Armaturenbrett kann man auch einiges erkennen.

Gruß Klaus

• Hallo Spider-Klaus!
    Danke für die prompte Antwort.;-) Deine Angaben sind ja schon sehr präzise. Leider ist das Foto das einzige, daß ich momentan zur Hand habe. Werde aber meinen Onkel fragen, ob er die Schuhschachteln mit den Fotos noch einmal durchkramen kann. Das mit dem Motor könnte schon stimmen, weil er mir gesagt hat, daß dieser getunt war.

Ciao, Michi! !hello!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• hi michi, hi klaus

könnte es nicht auch etwas gta mässiges sein? dieser hier hat auch so einen grill:
    [Blockierte Grafik: http://home-3.worldonline.nl/~scarb3/pic/be…a1600/gta16.jpg]

auf der seite:
    http://home-3.worldonline.nl/~scarb3/bertone/gta1600.htm
    wird dieser hier als Giulia GTA 1600 angepriesen. ??? ich will ja nicht den profis reinreden, aber der würde auch vom datum (bj 65 passen)... evtl kann das ja jemand aus dem gta-thread noch präzisieren, ob der passt oder nicht...

btw: michi, dein bild ist ja nicht echt, sieht zumindest nicht so aus... was wurde den da getrickst und warum?

gruss
    michel

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    Mein Onkel hatte diesen Alfa in den frühen Siebzigerjahren in seinem Besitz. Ich kann mich an den Wagen nur mehr als kleines Kind erinnern. Leider hat er ihn verkauft.!angry! Dafür könnte ich ihn !brutzel!

Nachdem ich mir aus emotionalen, sentimentalen und anderen Gründen (der Wagen ist einfach eine Wucht) !verliebt! eines Tages genau den Gleichen suchen/kaufen möchte, wäre es angebracht, bei Suchanzeigen genaue Angaben machen zu können.

Hallo Michi !
    Ich kann dir zwar auch nicht genauer weiterhelfen - rein von der Frontpartei könnte ich frühe GT-Junior (1300er oder 1600er) nicht von GTA 1300 oder 1600 unterscheiden :-{

Aber es freut mich, einen 'Leidensgenossen' gefunden zu haben:
    Meine Oma hatte nämlich mal einen GTV 2000 in Rallye-Gelb (wollte ein Bild einfügen - ist mir momentan nicht erlaubt). Mein Vater hat ihn ihr eingeredet, klar: er durfte dann auch damit fahren und konnte wohl ganz schön angeben damit damals ;). Jedenfalls hat sie das Auto auch verkauft !!! Als ich das erste Mal davon erfuhr, hätte ich 8-( können...nur weil sie sich mal auf nasser Fahrbahn um 180° gedreht hatte :D

Wenn ich in ein paar Jahren zu Geld komme, dann leiste ich mir auch zuerst eine Garage und dann ein Bertone-Coupé (egal welcher Motor, welche Variante - in gutem Zustand muß es sein) ! Und noch ein paar andere Alfas... :D

Liebe Grüße nach Kärnten,
    Max

• Hi Michi,

grundsätlich schliesse ich mich dem ollen Klaus :D an. Ich glaube nicht das es ein GTA ist, aber frag doch mal Deinen Onkel, ob er irgendwo noch die Fahrgestellnummer hat, könnte ja sein, das die auf einer alten Versicherungspolizze, oder Überprüfungsbescheid oder alter Reparaturrechnung aufscheint.
    Dann kann ich es Dir ganz genau sagen.

Greets
    Steve *Kantenhaube forever*

• Hi, alle zusammen!

Erst einmal danke für die vielen guten Tips und Ratschläge. !thatsit!

Michel
    Ich glaube nicht, daß es ein GTA war. Dafür fehlt mir diser typische "Schnauzer" (die beiden Lufteinlässe an der Front). Ausserdem glaube ich nicht, daß der sich den hätte leisten können.
    Zum Bild:
    Leider habe ich das Original nicht zur Hand. Ich hatte ihn gebeten, mir eines zu schicken. Allerdings ist mein Onkel ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, der gerne Fotos mit dem Computer bearbeitet. Keine Ahnung, was er beim einscannen des Bildes gemacht hat. Ist ja auch egal.

Max
    Hallo Leidensgenosse!
    Der Grund, weshalb ich genau dieses Modell haben möchte, ist auch der, daß ich damit gewisse Dinge assoziiere, die mich an gute alte Zeiten erinnern.
    Den gleichen Motor werde ich sowieso nicht bekommen, da er ja getunt war.

steve
    Ich werde ihn einmal danach fragen. Wird aber wahrscheinlich etwas länger dauern, bis ich eine Antwort bekomme. Nachdem er 250km von mir entfernt wohnt, kann ich seine Schuhschachteln leider nicht selbst durchkramen.

Ciao, Michi! !hello!

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    Michel
    Ich glaube nicht, daß es ein GTA war. Dafür fehlt mir diser typische "Schnauzer" (die beiden Lufteinlässe an der Front). Ausserdem glaube ich nicht, daß der sich den hätte leisten können.
    Zum Bild:
    Leider habe ich das Original nicht zur Hand. Ich hatte ihn gebeten, mir eines zu schicken. Allerdings ist mein Onkel ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, der gerne Fotos mit dem Computer bearbeitet. Keine Ahnung, was er beim einscannen des Bildes gemacht hat. Ist ja auch egal.

hmm... das mit den lufteinlässen hat was, aber bei "deinem" sind da ja die lampen.... allerdings ist das mit dem leisten können ein gutes argument ;)
    das mit dem bild hat mich nur interessiert, weil ich zuerst dachte es sei ein modellauto in eine landschaft geschnitten... also nur reine neugier meinerseits :D

gruss
    michel

• Hallo,

bei dem GT auf dem Bild handelt es sich m. E. nach um eine Giulia Sprint (GT), also um ein frühes Modell vor dem Junior. Die hatten serienmässig einen 1600er mit 103 oder 109 PS. Gegen einen GTA sprechen tatsächlich die vermutlich fehlenden Lufteinlässe und die Mittelchromleiste im Kühlergrill. Auch der rote GTA ist übrigens nicht 100%ig original, da die GTA kleine Türgriffe mit Duckknopf und nicht die Junior-mässigen Ziehgriffe hatten

• Meiner Meinung nach ist es ein "stinknormaler" 1300er GT Junior, schon wegen der größten Verbreitung. Die hatten nur eine Querleiste am Grill. Die Giulia GT(V) hatten 3 Streben, wenn ich nicht irre. Aber wer weiß, was das Auto schon alles an Umrüstungen erlebt hatte? Der Murl ist sicher aus einer Berlina transplantiert worden, die deswegen sterben mußte. Brutale Welt...wenn er innen die Höckerarmaturen hat, isses ein später 1300er. Wenn er die alten mit Holzimitat hat, dann isses evtl ein früher oder eine Giulia GTV. Die GTA hatten eine Kunstlederbespannung und kein Talmiholz. Die Giulia GT hatte ein graues. Vielleicht gibt es ein Foto, daß zumindest ansatzweise die Armaturen zeigt - oder gar das Heck mit Schriftzug?

Ciaoliviero

• Zitat

Original geschrieben von Oliviero
    Meiner Meinung nach ist es ein "stinknormaler" 1300er GT Junior, schon wegen der größten Verbreitung. Die hatten nur eine Querleiste am Grill. Die Giulia GT(V) hatten 3 Streben, wenn ich nicht irre. Aber wer weiß, was das Auto schon alles an Umrüstungen erlebt hatte? Der Murl ist sicher aus einer Berlina transplantiert worden, die deswegen sterben mußte. Brutale Welt...wenn er innen die Höckerarmaturen hat, isses ein später 1300er. Wenn er die alten mit Holzimitat hat, dann isses evtl ein früher oder eine Giulia GTV. Die GTA hatten eine Kunstlederbespannung und kein Talmiholz. Die Giulia GT hatte ein graues. Vielleicht gibt es ein Foto, daß zumindest ansatzweise die Armaturen zeigt - oder gar das Heck mit Schriftzug?

Ciaoliviero

Moin Oliviero,
    was bitte ist denn ein Murl?

Ich habe mal gelesen, daß die GTA auch nur ein Netz als Grill hatten. Nur das Herz, die Scheinwerfer und das Netz. Keine Leisten.

Christoph

Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

• Schließe mich Oliviero an,
    leider kann ich kein Bild anhängen, sonst könnte ich zeigen, daß die frühen Giuila Sprint GT (bis 66/67 gebaut) einen komplett verchromten Kühlergrill hatten (nicht zu verwechseln mit den späten GTV - die auch einen ganz verchromten Kühlergrill hatten, aber ein anderes (integriertes) Alfaherz inkl. Doppelscheinwerfer). Die frühen GTV (ab 66) hatten dann diese drei Chromleisten im Grill, wie Oliviero schon beschrieben hat.

ChrisGTJ: ein "Murl" ist österr. Umgangssprache für "Motor" ;D
    Stimmt (!): die GTA hatten ja gar keine Chromleiste ! Mein Gott, warum nicht gleich I-[

Ciao,
    Max

• Also erst mal Licht ins Dunkel: Die erste Giulia GT hatte 1600er Motor und eine komplette Chromverkleidung rund um die Niere (nicht wie beim 2000er, sondern das Herz das abgebildeten Suchfotos, also eine Niere die noch leicht über die "Motorhaube" bzw den Ansatz drüber geht) Konkret waren das glaub ich 10 oder 12 Chromleisten. Die GTV (ebenfalls) kam dann mit 3 Chromzierleisten in der Mitte daher und derselben Niere. Der GT1300 junior (wir sprechen hier NUR von Kantenhauben) hatte auch dieselbe Niere, aber nur eine Chromzierleiste. Alle Modelle hatten Blinker und Standlicht seitlich neben den Scheinwerfern angeordnet. Der GTA hatte eine einfacher Kühlerniere aus Alu, die nicht über die Kante drüberging (ähnlich dem 1750er), ausserdem ein einfacheres Maschendrahtgitter und KEINE Zierstreifen, dafür darunter zusätzliche Lüftungsschlitze ebenfalls mit Maschendraht!!!
    Hier handelt es sich DEFINITV um eine 1300er Kantenhaube mit einem nachträglich eingebauten 1600er, denn einen 1600junior gab es nicht, erst mitte der 70er, und der hatte keine Kantenhaube mehr. Ich bin mir deshalb so sicher, weil die Front genau wie bei meiner 1300 Kantenhaube aussieht!!!!! Die Zusatzscheinwerfer wurden übrigens wahrscheinlich hingebastelt. Zweifel sind ausgeschlossen.
    Der GTA ist KEIN original GTA, dazu stimmen weder Kühlerniere noch Türgriffe, also wieder ein Plagiat oder umgerüstet......

• Zitat

Original geschrieben von Patricio
    Also erst mal Licht ins Dunkel: ...rund um die Niere ...., also eine Niere die ...und derselben Niere. ....auch dieselbe Niere, ...

Lieber Patricio, Licht in Dein Dunkel: NIERE??? Bist Du gerade von den BeeMWes auf Alfa umgestiegen? Da krampft es einem das "Alfa-Herz" zusammen!!!
    ;)

Ciaoliviero

• :* O-) :+) !streit! !peng! 8(

Ich bin mit einer Alfetta 2000 im Alter von 1 Jahr !!!!!!!! zum ersten Mal nach Italien gefahren, danach Alfasud ti, Alfa 33 Monte Carlo, danach Alfa 33 4x4, danach GT 1300 junior, den hab ich heut noch, 33 Imola, 146.....BMW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab da immer Niere gesagt, aber ich lass mich ja gern belehren. Nicht ganz ernst gemeinter Wutausbruch, aber glaub mir ich bin Alfista durch und durch (Radkappen an der Wand, Alfa- Tassen und Uhr, Alfa- Reklamen an Wand undundund........
    ;)

Und wehe ich höre im Atemzug mit meinem Namen nochmal BMW!!!!!!!!!!!!:)

• Zitat

:* O-) :+) !streit! !peng! 8(
    ich bin Alfista durch und durch (Radkappen an der Wand, Alfa- Tassen und Uhr, Alfa- Reklamen an Wand undundund........
    ;)
    Und wehe ich höre im Atemzug mit meinem Namen nochmal BMW!!!!!!!!!!!!:)

OKOKOKOKOKOK. Aber es mußte gesagt sein! Schon wegen der Drohwirkung auf die Nachwuchsalfisti!
    :-X

Ciaoliviero

• Oliviero, tut ma leid ich hab überreagiert..........8-( .....schluchz......simmer wieder gut?! Jetzt is aber gut mit albern!!!!

An alle Nachwuchsalfisti: ES HEISST HERZ!!!!!!! (it. CUORE)

• Zitat

Also erst mal Licht ins Dunkel: Die erste Giulia GT hatte 1600er Motor und eine komplette Chromverkleidung rund um die Niere (nicht wie beim 2000er, sondern das Herz das abgebildeten Suchfotos, also eine Niere die noch leicht über die "Motorhaube" bzw den Ansatz drüber geht) Konkret waren das glaub ich 10 oder 12 Chromleisten. Die GTV (ebenfalls) kam dann mit 3 Chromzierleisten in der Mitte daher und derselben Niere. Der GT1300 junior (wir sprechen hier NUR von Kantenhauben) hatte auch dieselbe Niere, aber nur eine Chromzierleiste. Alle Modelle hatten Blinker und Standlicht seitlich neben den Scheinwerfern angeordnet. Der GTA hatte eine einfacher Kühlerniere aus Alu, die nicht über die Kante drüberging (ähnlich dem 1750er), ausserdem ein einfacheres Maschendrahtgitter und KEINE Zierstreifen, dafür darunter zusätzliche Lüftungsschlitze ebenfalls mit Maschendraht!!!
    Hier handelt es sich DEFINITV um eine 1300er Kantenhaube mit einem nachträglich eingebauten 1600er, denn einen 1600junior gab es nicht, erst mitte der 70er, und der hatte keine Kantenhaube mehr. Ich bin mir deshalb so sicher, weil die Front genau wie bei meiner 1300 Kantenhaube aussieht!!!!! Die Zusatzscheinwerfer wurden übrigens wahrscheinlich hingebastelt. Zweifel sind ausgeschlossen.
    Der GTA ist KEIN original GTA, dazu stimmen weder Kühlerniere noch Türgriffe, also wieder ein Plagiat oder umgerüstet......

Sorry, Kids,
    aber die Chromleiste besteht aus Edelstahl ... zumindest bei meinem Bertl (ist'n 73er).

Der 1600er war doch aber bei den frühen GT im Einsatz, oder? Er hieß dann wohl nicht Junior.

Christoph

Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

• Zitat

Original geschrieben von ChrisGTJ

Sorry, Kids,
    aber die Chromleiste besteht aus Edelstahl ...
    Der 1600er war doch aber bei den frühen GT im Einsatz, oder? Er hieß dann wohl nicht Junior.
    Christoph

Die Chromleisten sind zum Glück immer aus Edelstahl (außer beim 2000er, da ist der Grill ein Verschleißteil)

Chronologie der Bertln aus den Hut heraus:

Der erste Bertl ausm 63er Jahr war die Giulia Sprint GT mit 1570ccm und 102 PS. Dann kam die Sprint GTV mit 109 PS und leicht geänderter Ausstattung. Die wurde dann 1967 prinzipiell abgelöst vom 1750 GTV - der erste Glatthauber (1. und 2. Serie ab 1970). 1967 oder 68 kam dann der 1300 GT jr. mit Kantenhaube als Abrundung nach unten. Ab 1970/71 wurden dann alle Glatthauber, die kleinen Hubräume mit Einfachscheinwerfern. 1971 erschien der 2000 GTV. 1973 glaube ich kam dann wieder ein 1600 GT jr, der den 1750 zurückablöste. 1974 Facelift für die kleinen Hubraume, wurden größteteils dem 2000er angeglichen. 1975/76 wurden die letzten Bertls hergestellt, es gab 1300, 1600 und 2000 GTV. Sonst gab es noch den GTA ab 1965 und den GTC 1966. Modelle mit Stückzahlen von 40 Stk. wie den GTAm vergessen wir.

Ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit - aber +/- ein Jahr war es so.

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!