• Grüß euch,

vor einigen Tagen hatte ich die Freude einen 156 V6 zu testen. Als der V6 zum Leben erweckt wurde, klang das wie Musik. Kurzum - ich war schon vor dem Einsteigen begeistert. !freu!

Während der Fahrt folgte die erste Ernüchterung. Unter 5000 Umdrehungen geht da leider nicht viel. Darüber geht die Post ab, hatte ich ja erwartet - aber darunter.... ???

Als der Wagen warm war, gab ich ihm mal die Sporen. War schon geil, was so ein 6-Zylinder so kann.

Nach ca. 20 Minuten Sporen (zwischendrin immer langsamere Fahrt wegen dem Verkehr) stellte ich das Auto einmal ab. Dabei fiel mir auf, dass die Temperatur richtig hoch war und er schon dampfte.
    Das war die zweite Ernüchterung.

Zusammengefasst muß ich sagen: Untenrum etwas lahm und wenn man ihn härter Anpackt macht er Spaß, aber er kocht.

Jetzt meine Frage: kann das sein?
    War dieser V6 schon etwas lädiert (145.000 km) oder habe ich mir etwas zu viel von diesem Motor erwartet.

Grüße

ein etwas enttäuschter

mautzch

Turbo und Allrad - und ihr müßt mir den Grinser aus dem Gesicht operieren!

• Naja, was verlangst Du?
    Eine Charakteristik, wie sie Dein Turbo hat, kann Dir der Sauger natürlich nicht bieten!
    [bösartiger Unterton ein]
    Dafür ist`s aber ein echter Alfa-Motor und keiner von Lancia! ;)
    [bösartiger Unterton aus]

Aber ernsthaft: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Wägelchen recht belastbar ist. Dass der nach kurzer Zeit kocht, kann ja mal vorkommen; ist aber bestimmt kaum die Regel.
    Ich empfand den Wagen immer als sehr angenehm. Gerade, weil er erst bei hohen Drehzahlen in die Hufe kommt!

Gruß
    Jan

• Nein, dass mein Turbo anders geht, war mir schon klar.

Ich hatte nur irgendwie den Eindruck, dass der Motor untenrum (bis 5000 U/min) ziemlich zäh geht.

Und ich bin zum Testen absichtlich mit meinem Alltagsauto (Lancia Dedra 1,9 TD - mit heißen 90 PS) gefahren, um nicht Turboverwöhnt zu sein ;)

Mich hat der Motor irgendwie nicht echt vom Hocker gehauen.

(Ich auch sarkastischer Unterton an)

Lieber ein Lancia Motor, der mich begeistert, als ein "echter" Alfa Motor, der es nicht tut... 8)

(Und wieder weg mit dem bösartigen Unterton)

Grüße vom wahrscheinlich weiter Lancia Diesel fahrenden
    mautzch

• !alarm!

da kann was nicht gestimmt haben mit der Kiste. Ich hab' meinen noch nie zum Kochen gebracht, egal wie ich ihn gepruegelt habe und egal wie schwuelheiss es hier ist (Hong Kong). Ueblicherweise mit Klima an, steht das Thermometer stoisch bei
    rd 85 Grad, mit Klima aus schwankt es etwas, die Temp. ist dann
    75-95 Grad, wobei der obere Wert nur selten erreicht wird, z.B. im Stau. Ausserdem verweilt der Zeiger dort nur fuer Kurze Zeit, dann faellt die Temp. wieder in Richtung 75 Grad ab usw usf.
    Km-Stand uebrigens 77tkm.

Zaeh' ist er nie, aber es stimmt schon, erst ab 4500 rpm. faengt's richig an Spass zu machen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der von Dir gefahrene V6er
    ein verheiztes Exemplar ist und womoeglich mit zu wenig Wasser bewegt wird. Oder es wurde nie die Kuehlfluessigkeit gewechselt.

Was auch immer das sein mag, normal ist das nicht.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hi,

die Alfa-V6 wurden (vor langer Zeit) als Sportmotoren entwickelte, dass heißt maximale Kraft und Spaß im oberen Drehzahlbereich. Bekanntermaßen geht er erst ab 4500 richtig gut, damit kann ich aber in Kombination mit dem 6-Ganggetriebe gut leben.

Im Übrigen gelten die V6 als sehr haltbar, wenn sie anständig warm gefahren wurden.

Die Kühlwassertemperaturen liegt normalerweise bei ungefähr 90 °C. Nur bei lagen Autobahnfahrten unter Volllast und bei Außentemperaturen über 30 °C steigt die Temp. darüber, insofern muß bei Deinem etwas nicht gestimmt haben.

Gruß,

Oliver

• Eure Antworten beruhigen mich.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger konnte ich es glauben, dass diese Temperaturen normal sind.
    Und eure Postings bestätigen das auch.

Ich habe nämlich auch den Verdacht, dass dieser V6 nicht mehr so ganz in Ordnung war.

So ganz nebenbei war natürlich die Leistung der Klima bei diesen Kühlwassertemperaturen auch unbefriedigend. Nicht cool das ganze .... !kalt! Aber die dürfte doch bei normalen Temperaturen gut sein - oder?

Und wegen der Fahrleistungen: ich denke mal, dass ein V6, der top OK ist, auch von unten raus besser zieht.

Ich glaube, ich werde noch einmal einen V6 testen müssen. Vielleicht überzeugt mich ja dann dieser V6 !boing!

Grüße vom vielleicht doch bald V6 fahrenden Christian

• !hello! alfisti,
    das ist halt ein Problem von 24V-Motoren, die brauchen Drehzahl, da gibts kein Dampf aus dem Drehzahlkeller. Autohersteller wie die mit dem B am Anfang bauen da technische Spielereien wie V...s ein , um auch aus dem Drehzahlkeller mehr Dampf zu haben.

Olli

!rallye!

• Naja, wenn man Turbo gewöhnt ist, egal ob Diesel oder Otto, dann ist es schon etwas enttäuschend, was bis 4.500 U/min los ist. Man darf halt nur nicht den "Fehler" machen, dann "schon" zu schalten.

Kommt man von einem nicht ganz so fixen Auto ohne Turbo, ist es dagegen faszinierend, daß immer mehr kommt ab einer drehzahl, wo andere schon wieder abbauen.

Ich kam bei meiner ersten Probefahrt mit dem V6 von einem 90PS-Golf, und da habe ich mir fast in die Hose gemacht vor Fahrspass :)

Inzwischen habe ich mich (leider) schon so dran gewöhnt, daß ich zwischendurch mal den Golf meiner Freundin fahren muss, um zu merken, wie schnell der Alfa eigentlich ist.

mfG, Jens

• Zitat

die mit dem B am Anfang bauen da technische Spielereien wie V...s ein , um auch aus dem Drehzahlkeller mehr Dampf zu haben.

Schon vergessen? Alfa baut bei den 16V-4 Zylindern auch so was ein - Phasenwandler. Ob das meistgehasste Fiat bzw Alfabauteil dampfmässig was bringt, lassen wir besser dahingestellt. IMHO: wohl eher nicht. Ist eher als Werkstatt-ABM einzuordnen.

arrivederci, ulli.

• Zitat

Original geschrieben von Nix

Ich kam bei meiner ersten Probefahrt mit dem V6 von einem 90PS-Golf, und da habe ich mir fast in die Hose gemacht vor Fahrspass :)

Inzwischen habe ich mich (leider) schon so dran gewöhnt, daß ich zwischendurch mal den Golf meiner Freundin fahren muss, um zu merken, wie schnell der Alfa eigentlich ist.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht :)

Gruß,

Oliver

• Hi!

Wie schon von Anderen erwähnt. Heisser als 90 Grad war mein V6 noch nie. Egal bei was für Aussentemperaturen etc ...

Auch ich finde das erst ab ca. 4000 Umdrehungen von Beschleumigung die Redes ein kann. Allerdings kann man die 4000 U/min in null komma nix erreichen.
    Dann klingt der aber auch erst richtig gut :)

Es gibt Tagen an denen ich das Gefuhl habe der will überhaupt nicht abgehen. An anderen verblüfft mich das Auto auch heute noch. Bei mir ist es wohl auch die eigene Gemütsverfassung die den Fahrstil und das Resultat beeinflusst.

Ich habe auch den Eindruck mit dem Alter bekommt der erst richtig Sound ...

(Nein, mein Auspuff ist nicht lose :) ))

C.S.

• Ciao tutti!

Zitat

Auch ich finde das erst ab ca. 4000 Umdrehungen von Beschleumigung die Redes ein kann. Allerdings kann man die 4000 U/min in null komma nix erreichen.

Kurz gesagt: Es ist ein Kurzhuber. Es ist ein Sportlerherz.

Lang gesprochen: Der V6 Motor hält heute noch jedem Vergleich mit der jüngeren Konkurrenz stand und wird jeden sportlichen Fahrer auf Anhieb begeistern. Die Leistungsentfaltung ist meiner Meinung nach optimal, der Drehmomentenverlauf sehr gut passend wenn es einmal schaltfaul sein soll, und der Klang ist in allen Lagen einzigartig schön.

Ein Mythos - cuore sportivo. Der beste Motor des ersten Autojahrhunderts. :-]

Saluti sportivi, alfistagtv6. !hello!

stile ed eleganza all'italiana!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!